Meinungen zu 120m2 EFH

Diskutiere Meinungen zu 120m2 EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gehen tut viel - Eben. Wenn es aber nicht sein muss, warum sollte man sich das dann antun? Ich genieße den Platz den man zur Verfügung hat. Für...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Wenn es aber nicht sein muss, warum sollte man sich das dann antun?

    Ich genieße den Platz den man zur Verfügung hat. Für mich ist das auch eine Art "Komfort", und das lasse ich mir auch was kosten.
     
  2. #42 Annette1968, 29.08.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Es geht doch gar nicht darum, was "geht". Schon gar nicht mit dem entsprechenden Geldbeutel für mehr Quadratmeter.

    Denn möglich ist viel, auch auf wenig Quadratmeter. Selbst in komplett ungünstig geschnitten kleinen Nachkriegshäuschen leben Menschen und sind deshalb nicht beim Psychiater. :) (ich denke da z.B. an dieses tolle, sanierte Häuschen irgendwo in einer Altstadt (war es Hamburg??), dass hier mal im letzten Jahr vorgestellt wurde bei dem ich alle Einschränkungen in Kauf nehmen würde. Oder das vieldiskutierte RMH in Berlin, dass glaub ich auch nicht wirklich größer war als dies hier, aber im Grundriss einfach funktionaler. )

    Aber wenn ich, mit eher kleinen Geldbeutel ein eher kleines Haus baue (was beides nicht schlimm ist!) dann sollte man die Möglichkeiten nutzen, den Grundriss so intelligent wie möglich zu planen um das bestmögliche heraus zu bekommen.

    Und daher frage ich mich eben, ob z.B. das separate "Ankleidezimmer" wirklich sein muss. Oder die vermutlich schöne, aber platzraubende Podesttreppe. oder der Kamin direkt an der Wohnzimmertür.

    Alles für sich gesehen schön, - aber kostet bei der Hausgröße und der jetzigen Planung aus meiner Sicht mehr Komfort als es bringt.
     
  3. #43 ultra79, 29.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Genau! Völlig ins schwarze getroffen.

    Ich denke der TE hat das auch verstanden - so wird das nix - man wird sich von ein paar Sachen trennen müssen und den Grundriss aufräumen.

    Der HWR und der Technikraum sollten auch irgendwie zusammengelegt werden, damit man das Ganze besser nutzen kann.

    Ich find vor allem das Wohnzimmer gruselig schmal - bei 3.75 geht da nicht viel (wurde hier ja schon vorgerechnet)...
     
  4. #44 SaRo111, 29.08.2014
    SaRo111

    SaRo111

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo hier der TE! Was mich am meisten verwundert bei den ganzen Aussagen ist echt die Sache nach dem Stauraum. WM Trockner, Speisezeugs HWR, Gartenzeugs ins Gartenhäuschen, Werkzeug Fahrrad etc. in die Garage, Auf den Spitzboden dann allmöglichen Krimskram und dann haben wir immer noch ein AZ/Gästezimmer womit wir nix anfangen können....hm. Derzeit leben wir auf 74m2 auf Massionette inkl. 9m2 Terasse und 6m2 feuchten Keller ohne Abstellkammer und ja ein wenig Platz fehlt aber Ansich auch nur eine Abstellkammer. Wir sind 3 Personen (2,5 jährige Tochter).

    Was richtig ist und in unserem Sinne ist natürlich die 120m2 optimal zunutzen.

    Mit der Ankleide/begehbaren Kleiderschrank werd ich nochmal mit meiner Frau verhandeln müssen aber dann hab ich ja ein 21m2 großes Schlafzimmer bzw. ein noch größeres Gästezimmer. Die Idee mit der Ankleide war einfach nur die das wir im Schlafzimmer einfach kein großen Kleiderschrank stehen haben wollten und wir seperat unsere Klammotten ohne jemand zustören rausholen können. Auch wir nehmen aktuell unsere Klamotten mit ins Bad und ziehen uns dort um. Nur legen wir die schon die Nacht vorher dort hin damit der andere nicht gestört wird. Auch wollten wir nicht direkt das ** und SZ nebeneinander.

    Den Anbau will ich mir nur offen halten (steht allerdings ganz weit hinten), das das nat. auch was mit dem Geldbeutel zutun hat ist uns bewusst.

    In den Technikraum kommt eine Gastherme und das übliche.
     
  5. #45 SaRo111, 29.08.2014
    SaRo111

    SaRo111

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland


    Das mit der Diele und Flur zusammenlegen gefällt mir ganz gut. Die Podest Treppe sollte bleiben, uns gefällt dies zugut um es wegzulassen. Wenn ich die Wand dort weglasse wie sieht es dann mit der Wärmeüberbrückung aus, das ist ja dann quasi ein riesen Raum.
    Das mit dem Glaselement hab ich nicht soganz verstanden. Es beginnt bei der Ausbuchtung und geht senkrecht ich den Raum, wie eine Art Raumteiler?
     
  6. #46 meinHaus500, 29.08.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Nein. Wie das dann genau aussieht müsste mal gezeichnet werden. Auch müsste dann geprüft werden wie weit man überhaut die Ausbuchtung unter die Treppe schieben kann. Das Glaselement bzw. die Tür soll nur den Flur vom Wohnen/Essen/Küche abtrennen. Also dorthin wo jetzt die dünne Linie gegenüber der Treppe eingezeichnet ist. Wie weit man dann z.B. ein Glaselement macht hängt natürlich auch davon ab wie weit sich die Ausbuchtung verschieben läßt. Das war nur ein Vorschlag für die Gestaltung des Zutritts zum Wohnbereich. Wie das nun im Detail gemacht werden kann sollte ein Profi prüfen.
     
  7. #47 Thomas B, 30.08.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn Viele es sagen, muß es nicht zwangsläufig richtig sein. Tatsache aber ist, daß Du davon verdammt wenig hast. Das wurd Dir sehr deutlich aufgezeigt. Mach' damit nun was Du willst.

    Und der ist eben sehr klein. Da stößt man sehr (!) schnell an räumliche Grenzen

    Schon mal über den -so geplanten- sehr ungünstigen Zuschnitt des SZ nachgedacht. Anscheinend nicht.

    Das Übliche wären dann:

    - Stromananschuß + Unterverteiler
    - Telekomanschluß
    - Frischwasser (Wasseruhr)
    - Gasanschluß (mit Absperrhahn)
    - Gastherme
    - WW-Speicher

    Es stehen 3,26m2 zur Verfügung.

    Ich frage mich ein wenig wozu dieser Strang dient. Wirklich was mitgenommen hat der TE offenkundig nicht.
     
  8. #48 Gast036816, 30.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - das kommt dabei raus, wenn der ungeübte entwerfer zuerst die aussendimensionen festlegt und in dieses korsett sein funktionsprogramm reinzwängt. da brauchts es viel erfahrung, um daraus was funktionales zu schneidern - deswegen bleibt mein rat: weg mit dem entwurf und zurück aus los!
     
  9. #49 meinHaus500, 30.08.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    120² sind jetzt nicht viel aber ok. Allerdings sollte das dann jemand planen der sich damit auskennt und auch wirklich die Möglichkeiten nutzen kann.

    Z.B ist der Platz im Schlafzimmer einfach verschenkt. In meinen Augen "darf" das hier einfach nicht sein.
     
  10. #50 meinHaus500, 30.08.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich dachte eher, dass das ein etwas veränderter Kataloggrundriss ist.
     
  11. #51 meinHaus500, 30.08.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dann mach doch das Büro zum Kinderzimmer. Als Schallschutz kannst du z.B. auf beiden Seiten Einbauschränke (wegen der Schräge) machen lassen. Auch ohne Ankleidezimmer dazwischen gibt es sicher Lösungen.

    Ich bin mir sicher, dass ein Profi insgesamt mehr draus machen kann. Such lieber mal danach statt weiter zu versuchen es selbst hinzubasteln. Zeit und Energie wären bestimmt besser investiert.
     
  12. #52 Kriminelle, 30.08.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Schlafzimmer erinnert ich an unser: wir haben ca. 3,40 in der Breite bei einem 160er Bett (insgesamte Breite von 170) und es sieht knapper aus, als es funktioniert.
    Schmaler würde ich allerdings für die "Bettausgänge" nicht gehen.
    Die Grösse der Ankleide mit 7 qm (ich würde übrigens auch den Zugang über den Flur vorziehen, da man ja den Schlafenden nicht stören mag) finde ich jetzt auch nicht dramatisch, aber der Zuschnitt der 7 qm sind nicht optimal: wir haben durch Schrägenabzug auch nur 6,5 qm, dennoch haben wir über 3 Wände (inkl. Schrägen offene Regale und Kommoden angeordnet, dazwischen Bewegungsfreiheit von je ca. 2 Meter Tiefe). Man kann zurücktreten und sich die ganze Kleiderpracht anschauen, ist auch nicht dunkel durch Dachfenster, und das Schlafzimmer ist nicht mit getragender Wäsche auf dem Stuhl vollgemüllt. Also nur Vorteile, allerdings nicht konkurrierbar mit der Ankleide von Sex and the city ;)
    Wenn man die Schrankregale nicht gegenüber, sondern in L-Form anordnet, möge es hier auch besser gehen.

    Dennoch halte ich einen neuen Grundriss auch für besser: vlt mit der Devise, länger und schmaler, würde man die Raumanordnungen übernehmen...
    Flur und HWR ist für mich gefühlt nicht gerade einladend, dort irgendwas zu betreten. Das dunkle Ende des Flures wurde hier ja auch schon erwähnt. Zum HWR: Hausarbeit ist nicht unbedingt das Hobby eines jeden - deshalb sollte man den Lager- und "Arbeits"platz so freundlich und "luftig" wie möglich gestalten: Platz in der Breite gibt Vorteile für Wandsysteme zum Ordnen und Lagern, man muss sich nicht an Regalen vorbeischlängeln, vor der WM gehört ordentlich Platz zum Aus- und Einräumen bzw. Ordnen. Das würde wohl hier in der Küche passieren?

    Da wir einen Trockner haben, haben wir auch das Trocknungsproblem hinsichtlich des Platzbedarfes abgewunken: jetzt haben wir das Problem, dass wir kein Wäschetrocknergestell stellen können. Bei uns jetzt nicht das Problem, da wir im OG einen zweiten HWR zum Waschen haben, da werden halt ein, zwei Leinen oder Halterungen gespannt, um mal die kleine Wäsche ohne Trockner zu trocknen.
    Ihr würdet wahrscheinlich mit der Wäsche in den Wohnraum wandern?

    Zum Thema Verbindung Garage und Haus: nicht jeden Tag regnet es, und nicht jedesmal bei Regen muss man von der Garage zum Haus (oder umgekehrt). Insofern kann man wohl ohne Verbindung gut überleben :)
     
  13. #53 Gast036816, 30.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der wurde bestimmt nach dem gleichen prinzip gemalt! das ergebnis ist zumindest gleich.
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn nichts Gescheites mehr kommt,wird mal wieder auf dem oberlangweiligen Thema Kataloggrundriss rumgeritten.
    Mensch rolf a i b,jetzt gib Dir doch mal a bisserl Mühe !
    So oft online !
    Jetzt sei doch mal hilfsbereit.:shade

    Es kann nicht jedermann einen Maßanzug kaufen,der noch 5 mal umgeändert wird !:think
    Es hat auch nicht jeder "Lust dazu"!
    Selbst dann nicht,wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist!
    Es soll ja Architekten geben,die sich die Kunden aussuchen können.

    Umgekeht heißt das auch manchmal ,daß man mit dem klarkommen muß,was einem angeboten wird.


    Ich persönlich finde die Denkanstöße von Thomas B und einigen anderen sehr interessant.

    Ob der TE daraus "lernt" kann uns doch egal sein!
    Wir konnten hier so einige Dinge mitnehmen/lernen die für uns wichtig/relavant sind.
    Gebaut haben wir mit GU und dem unsere Ideen "reingewürgt"!
    Hat mehr gekostet wie(ursprünglich) geplant!
    Na und ist halt immer so,auch mit freier Planung:mega_lol:

    Sinnvolleres ist mir nicht eingefallen!:biggthumpup:
     
  15. #55 Gast036816, 31.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lohnt nicht, du schreibst ja selbst: kataloggrundriss, oberlangweilig ..........
    die mühe, die ich mir machen würde, habe ich beschrieben.
     
Thema: Meinungen zu 120m2 EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh 120m2

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu 120m2 EFH - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...