Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen?

Diskutiere Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander, während der Bauausführung kam bei uns die Frage: wie wollt ihr die Fensterbänke - Micropresssteinmarmor (oder wie auch...

  1. #1 webmonsterle, 28.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Servus miteinander,

    während der Bauausführung kam bei uns die Frage: wie wollt ihr die Fensterbänke - Micropresssteinmarmor (oder wie auch immer das heißen mag) oder mit Estrichbeton aufgefüllt und streichfertig feingespachtelt (an Holz hat natürlich keiner gedacht)? Wir fanden (leichtfertig) zweiteres optisch deutlich schicker. Mittlerweile nicht mehr, ich könnte im 3-Monats-Rhythmus mit Latexfarbe drüberpinseln, so empfindlich ist der Mist.
    Ich möcht bei 15 Fenstern aber auch nicht Flex und Stemmhammer schwingen, um was Vernünftiges einzubauen.

    Badezimmer, Gäste-WC und HWR könnten ja mit Fliesen belegt werden. Wenn ich jetzt aber einfach so ein Holz- oder Steinfensterbrett draufklebe(n lasse), ist der Abstand zwischen Fensterunterkante und Brett ja so klein, dass es mit dem Restlichen Spaltmaß ums Fenster herum nicht mehr harmoniert.
    Ein nachträglich aufgebrachtes 18 mm-Eichenbrett (im Schnitt 2 m lang, 33 cm tief, das ginge vom Höhenaufbau noch so halbwegs) könnte sich ja auch ein wenig verziehen, richtig?

    An Beton Ciré hab ich schon gedacht, das ist aber insgesamt ganz schön aufwändig, zumal ja auch der Untergrund sicher ordentlich vorbereitet werden muss (Latexfarbe ab und so). Was gibts denn aus eurer Sicht sonst noch für Beschichtungsmöglichkeiten?

    Danke schon mal für den einen oder anderen Tipp.
     
  2. #2 Bauking, 28.08.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Haben die Fensterbänke einen typischen Überstand oder sind diese plan zum Putz?
    Wer hat euch denn Latexfarbe zum Streichen von Beton empfohlen?
    Ich würde alles rauskloppen, alternativ trägt Vinyl in der gewünschten Optik verklebt nur wenige mm auf.
     
  3. #3 webmonsterle, 28.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Naja, echte Fensterbänke sinds ja nicht, im Prinzip nur die Fensteraussparung unten mit Estrichbeton bis an die Putzschiene aufgefüllt und mit Ardumur feingespachtelt + geschliffen.
    Latexfarbe hatte uns unser Bauträger empfohlen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ist dafür aber denkbar ungeeignet.
    Andere Farbe verwenden!
     
  5. #5 Bauking, 28.08.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wahrscheinlich Gipsspachtel, weil Beton-Feinspachtel recht teuer ist - Mir kommt es so vor, als hätte der BT einfach die Kosten für ne Fensterbank einsparen wollen.

    Oder ist so eine Fensterbank jetzt eine Mode-Erscheinung?
     
  6. #6 webmonsterle, 28.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also der Spachtel war A...x A828.
    Die Kosten für die Fensterbank wollte er sicher nicht einsparen - er meinte, das sei insgesamt kostenneutral zu diesen künstlichen Steinbänken. Außerdem hat er das bei sich selbst auch so gebaut (und dort schaut's gut aus). Naja, und dort gefiel es uns sehr gut - und seine Frau pries es als pflegeleicht und unempfindlich (wir waren mal gut mit der Familie bekannt, deshalb haben wir uns auch zu dieser Lösung hinreißen lassen).

    Dann geh ich wohl besser mal in den Farbenfachhandel (wir haben sowas tatsächlich noch vor Ort) und lass mich beraten. Es sei denn, es gäbe noch tollere Ideen :-)
     
  7. #7 Bauking, 28.08.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Könntest du bitte ein paar Bilder einstellen, man lernt ja nie aus.
     
  8. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich würde eine rückseitig lackierte Glasplatte auflegen. Trägt 4-6 mm auf, ist pflegeleicht und sieht gut aus.
     
Thema: Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank spachteln

    ,
  2. fensterbank innen spachteln

    ,
  3. Steinfensterbank Beton look spachteln

    ,
  4. gestrichener fenstersims,
  5. innensims spachteln,
  6. fensterbank mit latexfarbe streichen,
  7. latexfarbe fensterbank
Die Seite wird geladen...

Gespachtelte + gestrichene Fensterbank - wie pflegeleichter machen? - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement)

    Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement): Hallo Zusammen, ich habe heute zufällig ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen und war sehr überrascht, dass hier tatsächlich geholfen wird...
  2. Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich

    Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich: Hallo liebes Forum, folgendes ist passiert: Gipskarton Decke wurde nicht nach Q4 gespachtelt, es wurden lediglich Fugen und Schraublöcher...
  3. Hallöchen.. FlexDichtschlemme auf Estrich 2x gespachtelt

    Hallöchen.. FlexDichtschlemme auf Estrich 2x gespachtelt: Begehbare Dusche, zentraler Abfluß, künftig Mosaik FlexDichtschlemme (Racofix) auf Betonestrich 2x gespachtelt (Dichtband in Ecken) Jetzt fällt...
  4. Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten

    Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten: Guten Abend! Bitte um eure Hilfe. Wir haben unser Bad in Form von Trockenbau gemacht. Die Stöße und Schrauben verspachtelt und geschliffen. Nun...
  5. Hilfe! welliger Dielenboden gespachtelt, - trotzdem Mist!

    Hilfe! welliger Dielenboden gespachtelt, - trotzdem Mist!: Hallo Forengemeinde, unser Umbau schreitet voran, aber nun haben wir folgendes Problem: Unser Haus ist Baujahr 1912 und liegt im Ruhrgebiet....