Abstandsfläche (RLP) erdgefüllter Drahtzaun (Lärmschutz) = Mauer? Hecke?

Diskutiere Abstandsfläche (RLP) erdgefüllter Drahtzaun (Lärmschutz) = Mauer? Hecke? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hintergrund: Interessantes innerstädtisches Abrissgrundstück, Garten grenzt an einer lauten, vielbefahrenen Straße. Trotz 8000 Autos am Tag...

  1. #1 Donnerkopf, 28.08.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Hintergrund:

    Interessantes innerstädtisches Abrissgrundstück, Garten grenzt an einer lauten, vielbefahrenen Straße. Trotz 8000 Autos am Tag kommt das Gutachten der Stadt zum Ergebnis (Begründungsdokument zum Bebauungsplan, der nach 50 Jahren überarbeitet wurde), dass die Lärmbelastung an dieser Stelle nicht so groß sei, dass man über Mauern einfrieden darf. Zudem würden diese Autofahrer zum schneller fahren verleiten, und weil die Doppelhaus-Grundstücke langgezogen (40-50m) und schmal sind (10-15m), würde dies optisch zu unruhig. Das größtenteils durch hohe Hecken geprägte Straßenbild soll erhalten bleiben. Hecken als Einfriedung dürfen bis 2m hoch sein, Mauern nur max. 80cm.

    Idee und Frage:

    Es gibt diverse Anbieter bepflanzbarer "Lärmschutzwände" bzw. "-zäune". Im Grunde ist das nur ein Drahtgeflecht zwischen Stützen auf Punktfundamenten (manche auch ganz ohne), das mit Vlies bekleidet und innen mit Erde befüllt wird. Daran wächst dann z.B. Efeu hoch und optisch ist das ganze kaum mehr anders als eine dichte Hecke.
    Als Lärmschutz wäre das ideal und schön, und es würde keine Maueroptik erzeugen. Hinterm Grundstück ist gleich die Straße. Je näher an der Grenze, desto effektiver der Lärmschutz.

    Aber wie wird so eine Konstruktion rechtlich behandelt? Wie eine Hecke, so dass ich sie in 75cm Abstand (RLP) von der Grenze setzen darf? Oder welche Abstände sind einzuhalten?
     
Thema:

Abstandsfläche (RLP) erdgefüllter Drahtzaun (Lärmschutz) = Mauer? Hecke?

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche (RLP) erdgefüllter Drahtzaun (Lärmschutz) = Mauer? Hecke? - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...