[Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?

Diskutiere [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen undichten Balkon und möchten diesen nun abdichten. Der Balkon ist kein "frei tragender"...

  1. #1 tiguaner, 28.08.2014
    tiguaner

    tiguaner

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Völklingen
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Altbau einen undichten Balkon und möchten diesen nun abdichten.
    Der Balkon ist kein "frei tragender" Balkon (oder wie man das nennt) sondern quasi das Dach von der Garage. Dementsprechend dringt durch die Undichtigkeit auch Wasser in die Garage ein (die derzeit eh nur als Abstellfläche für allen möglichen Krempel dient, aber das ist eine andere Baustelle).

    Lange Rede kurzer Sinn: der Balkon muss dicht werden, aber wir haben keine genaue Idee wie wir das am besten anstellen.

    Meine Idee wäre jetzt mitm Bohrhammer diese ?Beton?platten runter zu reißen und alles bis auf den blanken Beton weg zu hämmern.
    Dann einen Bitumenanstrich, danach Bitumenschweißbahnen. Aber dann? Was kommt dann da drauf? Fliesen gehören ja eher ins Bad als aufn Balkon, aber diese Bitumenschweißbahnen allein sind mir zu empfindlich. Was kann man denn da drauf legen? Wie wärs mit diesen Quadraten aus Holz, die man wie n Puzzle verlegen kann? Gibts ja zum Beispiel im IKEA immer, wär das was brauchbares vom Prinzip her?

    Ich hab mal schnell ein paar Fotos gemacht und würde mich über eine grobe Einschätzung freuen.
    004.jpg 003.jpg 002.jpg 001.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie hoch ist die Anschlußhöhe an den Türen und Fenstern?

    Wenn da genug Luft ist kann man z.B. auch ganz normal Platten auf Stelzlager legen oder man kann einen schönen Dielenboden verlegen
     
  3. #3 tiguaner, 28.08.2014
    tiguaner

    tiguaner

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Völklingen
    Fenster gibts keine, gibt nur eine Balkontür vom Wohnzimmer aus.
    Die ist nicht bündig am Boden, also der Rahmen ist etwa 5cm hoch derzeit, wobei ja auch derzeit noch diese komischen Platten da liegen.
     
  4. #4 Kalle88, 29.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bedeutet du schaust jetzt quasi auf den Rahmen mit den Entwässerungsöffnungen? Ich will dir den Spaß ja nicht vermiesen, aber so was gehört vom Fachunternehmer begutachtet und entsprechend saniert. Das ist keinesfalls ne DIY Aufgabe. Anfänglich wird dein Gebastel vielleicht dicht sein, aber auf Dauer wohl kaum. Prinzipiell ist das einzig richtige, die Tür entsprechend um die Aufbauhöhe des Belages auf der Abdichtung zu versetzen um hier einwandfreie Anschluss- und Eindichtungssituationen zu schaffen. Das wollen in den wenigsten Fällen aber Kunden bezahlen. Deine Fotos sind jetzt wenig aussagekräftig ich denke aber schon, dass die Sanierung einiges an Geld verschlingen wird. Machst du es selber, wirst du am Ende vermutlich das doppelte bezahlen.
     
Thema: [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Belg

    ,
  2. neue balkon belag

Die Seite wird geladen...

[Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Belag für Balkon

    Welchen Belag für Balkon: Hallo, Unsere Hausfassade in wird gerade gedämmt. In diesem Zuge Sanieren wir auch gerade unseren Balkon. Hier der Aufbau: 1. Beton 2....
  2. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  3. Welcher Belag auf Balkon ohne Gefälle?

    Welcher Belag auf Balkon ohne Gefälle?: Guten Abend! Wir haben einen Altbau um einen Anbau mit Balkon erweitert. Aufgrund geringer Aufbauhöhe und des Wunsches eines bodenebenen Ausgangs...
  4. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...