Innenputz

Diskutiere Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei uns steht in 6 Wochen der Innenputz an. Nach meiner Recherche im Internet/Forum soll der reine Kalkputz das beste/bestrebenswerte sein....

  1. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Bei uns steht in 6 Wochen der Innenputz an.

    Nach meiner Recherche im Internet/Forum soll der reine Kalkputz das beste/bestrebenswerte sein.

    Habe bei 5 Stuckateure angefragt, von denen nur einer reinen Kalkputz verarbeitet. Die anderen arbeiten im Innenbereich (ohne Nassräume) mit Kalk-Gipsputz.

    Woher kommt das?
    - Zu teuer
    - zu aufwändig
    - wirkliche Vorteile?


    Danke.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gipsputz ist Standard (zumindest für Trockenräume innen), weil billiger und einfach zu verarbeiten.

    Kalk-Gips ist ME aber eine brauchbare Alternative zu reinem Kalkputz.
     
  3. #3 the.hein, 29.08.2014
    the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Warum wird kein Kalk_Zement Leichtputz verwendet?
     
  4. #4 Gast036816, 29.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche mörtelgruppe zum innenputz zur verwendung gelangen soll und wo sollten planer und bauherr gemeinsam festlegen. ist immer eine individualentscheidung, dazu zählt auch eine entscheidung mit sparzweck!
     
  5. 1056xl

    1056xl

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hessen
    Welchen Gipsanteil hat in der Regel ein Kalk-Gipsputz? Bzw. welchen sollte er haben.
     
Thema:

Innenputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...