Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Rödersheim
    Beruf
    Angestellt
    Beiträge
    1

    Mauer vor Abriss begutachten lassen

    Hallo liebe Gemeinde,

    mein erster Beitrag hier ist auch recht "schwerwiegend".Vor zwei Jahren haben wir ein Haus im RP Kreis übernommen. Diesen Sommer haben wir uns endlich an den Garten gemacht. Der sah aus wie ein Truppenübungsplatz.
    Nun Haben wir eine Grenzmauer zum Nachbar stehen die muss und soll weg, die Sandsteine und Backsteine kann man mit der Hand abbauen!. Der Aufbau ist ein Sandstein/Backstein gemisch und das Fundament ein Flickwerk von Beton/Sandstein da anscheinend immer mal wieder was dazu kam. Die 12m Mauer steht auch ungefähr hälftig auf beiden Grundstücken. Wir würden gerne die Mauer abreisen, incl. Fundament und auf unsere Seite eine neue Mauer/Zaun bauen.
    Das für uns nun bestehende Problem ist die Scheune die an der Mauer "anliegt" Die Mauer hört ca einen halben Meter incl Fundament neben der Scheune auf.
    Die Scheune hat sich wohl mal über drei Grundstücke gezogen, Unsere Hälfte wurde wohl lange vor uns abgerissen und das andere drittel ist vor knapp drei Monaten einem Brand zum Opfer gefallen. Jetzt steht nur noch der Mittelteill. Aber der sieht aus als wenn er irgendwann gerne auch umfallen möchte. Die Aussenwand ist mit Sandsteinblöcken gemauert aber die Ecke an die unsere Mauer angenzt wurde bis unter die Dachrinne mit Sandsteinfindlingen geflickt oder erweitert und macht keinen guten Eindruck. Jetzt haben wir natürlich Angst das wenn wir das Fundament der Mauer wegmachen uns der Gammelbau im fast fertigen Garten liegt!
    Wenn kann man beauftragen so etwas zu begutachten damit wir auf der sicheren Seite sind denn an der Mauer muss was passieren die ist gefährlich!

    Gruß
    Georg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Mauer vor Abriss begutachten lassen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Statiker, zu finden in den gelben Seiten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Kfm. Angst.
    Benutzertitelzusatz
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Beiträge
    1,009
    Wem gehört denn der noch übrige Scheunenteil/besagte Scheunenmauer? Hab Ihr mit dem Eigentümer schon mal darüber gesprochen?

    Was sagt denn Euer Nachbar, auf dessen Grundstück das abzutragenden Mäuerchen hälftig steht, zu Euerm Vorhaben dieses Mäuerchen weg zu machen und durch einen Zaun zu ersetzen?

    LG - Gisela
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Ahrensburg
    Beruf
    Immobilienmakler
    Beiträge
    6
    Da würde ich auch einen örtlichen Statiker aufsuchen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen