Mauer vor Abriss begutachten lassen

Diskutiere Mauer vor Abriss begutachten lassen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, mein erster Beitrag hier ist auch recht "schwerwiegend".Vor zwei Jahren haben wir ein Haus im RP Kreis übernommen. Diesen...

  1. #1 Georg1977, 29.08.2014
    Georg1977

    Georg1977

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Rödersheim
    Hallo liebe Gemeinde,

    mein erster Beitrag hier ist auch recht "schwerwiegend".Vor zwei Jahren haben wir ein Haus im RP Kreis übernommen. Diesen Sommer haben wir uns endlich an den Garten gemacht. Der sah aus wie ein Truppenübungsplatz.
    Nun Haben wir eine Grenzmauer zum Nachbar stehen die muss und soll weg, die Sandsteine und Backsteine kann man mit der Hand abbauen!. Der Aufbau ist ein Sandstein/Backstein gemisch und das Fundament ein Flickwerk von Beton/Sandstein da anscheinend immer mal wieder was dazu kam. Die 12m Mauer steht auch ungefähr hälftig auf beiden Grundstücken. Wir würden gerne die Mauer abreisen, incl. Fundament und auf unsere Seite eine neue Mauer/Zaun bauen.
    Das für uns nun bestehende Problem ist die Scheune die an der Mauer "anliegt" Die Mauer hört ca einen halben Meter incl Fundament neben der Scheune auf.
    Die Scheune hat sich wohl mal über drei Grundstücke gezogen, Unsere Hälfte wurde wohl lange vor uns abgerissen und das andere drittel ist vor knapp drei Monaten einem Brand zum Opfer gefallen. Jetzt steht nur noch der Mittelteill. Aber der sieht aus als wenn er irgendwann gerne auch umfallen möchte. Die Aussenwand ist mit Sandsteinblöcken gemauert aber die Ecke an die unsere Mauer angenzt wurde bis unter die Dachrinne mit Sandsteinfindlingen geflickt oder erweitert und macht keinen guten Eindruck. Jetzt haben wir natürlich Angst das wenn wir das Fundament der Mauer wegmachen uns der Gammelbau im fast fertigen Garten liegt!
    Wenn kann man beauftragen so etwas zu begutachten damit wir auf der sicheren Seite sind denn an der Mauer muss was passieren die ist gefährlich!

    Gruß
    Georg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statiker, zu finden in den gelben Seiten
     
  3. #3 Wachtlerhof, 29.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wem gehört denn der noch übrige Scheunenteil/besagte Scheunenmauer? Hab Ihr mit dem Eigentümer schon mal darüber gesprochen?

    Was sagt denn Euer Nachbar, auf dessen Grundstück das abzutragenden Mäuerchen hälftig steht, zu Euerm Vorhaben dieses Mäuerchen weg zu machen und durch einen Zaun zu ersetzen?

    LG - Gisela
     
  4. #4 bickmann, 29.08.2014
    bickmann

    bickmann

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienmakler
    Ort:
    Ahrensburg
    Da würde ich auch einen örtlichen Statiker aufsuchen!
     
Thema:

Mauer vor Abriss begutachten lassen

Die Seite wird geladen...

Mauer vor Abriss begutachten lassen - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  4. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  5. Abriss Schuppen/Ställe Mauer stehen lassen

    Abriss Schuppen/Ställe Mauer stehen lassen: Hallo, ich weiß, dass es leider keine statische Beratung gibt :(, aber ich wollte einfach mal kurz eure Meinung hören. Wir haben auf unseren...