Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum

Diskutiere Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe meine Terasse ein kleines Stück über einem Kellerraum (unbeheizt) stehen: Bisheriger Aufbau auf der Rohbetondecke: 2x...

  1. #1 klaus111, 29.08.2014
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Hallo,

    Ich habe meine Terasse ein kleines Stück über einem Kellerraum (unbeheizt) stehen:
    Bisheriger Aufbau auf der Rohbetondecke:

    2x geflämmt mit Hochzug zu Maueranschluss
    Gefälleestrich verlegt
    nochmals geflämmt.

    isolit.png
    Skizze ähnlich, allerdings Rohbetondecke auch 2x geflämmt. Blechverkleidung wird keine gemacht, da ich eben mit Garten bin. (Decke Ragt dann noch 2m über Kellerdecke hinaus).

    Nun habe ich bei meinem Baumeister die Info erhalten XPS Platten im Bereich des Kellerraumes zu verlegen. Darüber sollte stumpf anstehend eine Drainmatte verlegt werden. Darüber kommt dann Splitbeton und Granitbelag 2cm.

    Mein Bedenken:
    Die XPS Platten liegen dann zwar auf dem geflämmten Gefälleestrich, und das Wasser kann wenn eines durchdringt unter der XPS abfließen. Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das XPS auf Dauer dann Nässe aushält? Liege ich da falsch?

    Ich habe schon einige Jahre ohne Dämmung den aktuellen Aufbau vor XPS wie beschrieben, und keine Probleme mit Wasser gehabt.

    Bitte um Info ob ich Drainmatte legen kann und danach Splitbeton drauf, oder ob ich hier noch extra die XPS abdichten muss.
    danke,
     
  2. #2 CeeJayVB, 04.09.2014
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Ich hab die selbe Situation, allerdings ist es bei mir kein Kellerraum sondern "nur" eine Betondecke über der Kellerdecke, ca. 1,50 x 1,50 m. Was verstehst du unter "geflämmt"? Schweißbahnen? ich hab am Haus direkt WDVS bzw. 20 cm über der Betondecke eine Terassentür.... und ich suche noch nach Möglichkeiten, dass ordentlich dicht zu bekommen. Bei mir soll dann auch nur Edelsplit drauf und dann die Terassenplatten.... vielleicht kann uns ja jemand helfen... Vielleicht gibts ja schon was "neues" auf dem Baustoffmarkt....
     
  3. #3 Alfons Fischer, 04.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wissen Sie, was XPS ist? Und für welchen Einsatzbereich dieses Material gedacht ist?

    Recherchieren Sie mal in Richtung "Umkehrdach".
     
Thema: Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse auf garage abdichten

Die Seite wird geladen...

Terassenaufbau mit unbeheiztem Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  4. terassenaufbau

    terassenaufbau: hallo, meine terasse war gefliest und nun ist sie dran.... ich moechte sie mit klinker pflastern, eine einfassung aus einer klinkermauer bauen...
  5. Terassenaufbau bei Terassenplatten von 2cm dicke

    Terassenaufbau bei Terassenplatten von 2cm dicke: Hallo, wir wollen in diesem Sommer unser Terrasse angehen und haben folgende ausgangssituation. Die Fläche ist 40qm groß und bis jetzt ist sie...