120mm Kernbohrung für Kabelschacht - Statik ?!

Diskutiere 120mm Kernbohrung für Kabelschacht - Statik ?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) wir leben in einen Zweifamilienhaus. Es sind beide Stockwerke sowieso das Dachgeschoss bewohnt. Im Keller befindet sich...

  1. #1 Spintus, 29.08.2014
    Spintus

    Spintus Gast

    Hallo zusammen :)

    wir leben in einen Zweifamilienhaus. Es sind beide Stockwerke sowieso das Dachgeschoss bewohnt. Im Keller befindet sich unsere IT-Technik (Homeserver, SAT-Anlagentechnik etc). Ich ärgere mich nun schon seit Jahren, dass es aufgrund des Baujahrs kein steigender Kabelschacht vorhanden gibt. Nun möchte ich gerne durch unsere Speisekammern vom Keller bis ins Dachgeschoss ein 110mm HT-Rohr als Kabelschacht einziehen. In jeder Etage soll es dabei ein Reinigungsrohr-Stück geben, wo die Kabel herausgeführt werden.

    Nun muss durch 3 Böden eine Kernbohrung mit 120mm erfolgen. Dabei werde ich darauf achten, dass keine Balken etc im Weg sind. Die Decken sind bei uns nur aus Holzdielen - also kein großes Ding. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob bei der Größe schon etwas zum Thema Stabilität zu beachten ist? Auch wäre interessant, ob es besser ist die Bohrung über zwei Dielen vorzunehmen (halbe, halbe) oder einfach mittig in eine.

    Unten im Keller müssen die Kabel anschließend in einen anderen Raum geführt werden. Hierzu muss ebenfalls noch einmal eine 120mm Bohrung in eine tragende Wand gebohrt werden - sind hier bestimmte Versteifungen notwendig? Die Bohrung im Keller würde ein guter Bekannter übernehmen, der entsprechende Werkzeuge hat.

    Ich werde gleich noch einmal Fotos machen und diese anhängen :)
     
  2. #2 Spintus, 29.08.2014
    Spintus

    Spintus Gast

    Anbei der Fotos :)

    nicht wundern...von der 2. Wohnung ins dachgeschoss verläuft der geplante Schacht nicht in einem Stück, sondern wird 2m entfernt fortgesetzt - geht leider nicht anders :)
     

    Anhänge:

  3. #3 toxicmolotow, 29.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn dem TE schon der Beruf unbekannt ist, wie sollen wir dann so eine Frage beantworten können? Naja, selbst mit Berufsangabe kann ich die Frage nicht seriös beantworten.
     
  4. #4 Spintus, 29.08.2014
    Spintus

    Spintus Gast

    Kannst ruhig direkt mit mir sprechen und nicht in dritter Form :D ... Mein Beruf hat nichts mit Bau zutun - von daher uninteressant :)
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn du das tragende Werk des Bodens/der Decke (also die Holzbalken) nicht beschädigst, sollte es eigentlich kein Problem geben bzgl. Statik, ausgenommen der Kellerdecke.
    Die Kellerdecke sollte sich ein Fachmann ansehen, bevor du bohrst.
    Ich würde die Bohrung über 2 Dielen machen und darauf achten, dass noch genug von den Dielen stehenbleibt, sonst hängen die Enden in der Luft.
    Allerdings besteht der Boden-/Deckenaufbau wahrscheinlich nicht nur aus Holzdielen, Holzbalken und sichtbarer Decke ("Sauerkrautplatten", GKP o.ä.), Meist ist zwischen den Balken noch eine Schicht mit Asche oder dgl. auf einem Blindboden.
    Wie stellst du die Zugentlastung der Leitungen her?
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Im Keller kommst du neben der Gasinstallation raus.
    Was passiert, wenn du ein Gasleck hast?
    Was ist mit dem Brandschutz bei deinem Vorhaben?
     
  7. #7 Spintus, 29.08.2014
    Spintus

    Spintus Gast

    Hallo :)
    vielen Dank für deine Antwort.

    Als Fachmann meinst du direkt einen Statiker ? Mit welchen Richtpreis muss man da rechnen, damit ich das mit einkalkulieren kann :)...

    Jap, bei uns wurde Schlacke verwendet.

    Da sprichst du ein schönes Thema an - bisher habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht - hierfür einen Tipp :) ?

    Aufgrund der zwei Themen habe ich mich an das Board gewandt. Bin für einen Rat dankbar.
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Zugentlastung kann man z.B. wie folgt herstellen:
    Man nimmt ein dünnes Stahlseil und bindet dort alle Leitungen mit Kabelbindern dran. Das Stahlseil wird ganz oben befestigt. Die Leitungen können nicht mehr nach rutschen.
     
  9. #9 karo1170, 29.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Man kann natuerlich auch ein fuer Kabel und Leitungen zugelassenes Verlegesystem (z.B. LFK, C-Schiene+Buegelschelle, Sammelhalter...) einsetzen und sich Bastelarbeit mit HT-Rohr und Reinigungsoeffnung ersparen. Damit lassen sich in Verbindung mit zugelassenen Schottungen auch die Anforderungen an den Brandschutz bei Durchdringung von raumabschliessenden Bauteilen erfuellen. Mit einem HT-Rohr als Kabelkanal in der Holzbalkendecke sehe ich da keine Realisierungsmoeglichkeit.
     
Thema: 120mm Kernbohrung für Kabelschacht - Statik ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung statik

    ,
  2. kernbohrung betondecke statik

    ,
  3. Kernlochbohrung statik

    ,
  4. kernbohrung stahlbeton statik,
  5. statik kernbohrung,
  6. kernbohrung decke statik,
  7. kernbohrung stahlbetondecke statik,
  8. kernbohrung filigrandecke statik,
  9. kernlochbohrung in 30 cm dicken betonfussboden statik möglich,
  10. kernborunt szatik,
  11. kernbohrung inbetondecle atatik,
  12. kernbohrung deckenstatik,
  13. Kabelschächte statik Altbau,
  14. kernbohrung geschossdecke,
  15. statiker kernbohrung,
  16. statik bei durchführung von kernbohrung beton,
  17. kernbohrung statiker,
  18. kernbohrung mauerwerk statik,
  19. kabelkanal decke keller,
  20. kann eine kernbohrung statik
Die Seite wird geladen...

120mm Kernbohrung für Kabelschacht - Statik ?! - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben

    EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man Dämmplatten auch mit PU Schaum an der Aussefassade ankleben kann. Gedübelt wird auch noch zusätzlich....
  3. RH, 1966 120mm Dämmung/Alukaschierung ersetzen wg. Feuchtraum?

    RH, 1966 120mm Dämmung/Alukaschierung ersetzen wg. Feuchtraum?: Moin, jetzt sind wir mittendrin.... Unser Reihenhaus , Bj 1966 wird umgebaut. Ohne vorher etwas am Dach anfassen zu wollen, stellt sich nun...
  4. 120mm² Schornstein welcher Ofen

    120mm² Schornstein welcher Ofen: Hallo Folgende Tatsache: :bau_1: Mehrfamilienhaus mit einer Zentralheizung über Gastherme(also so ein Gas Ofen) Nun möchte ich die...
  5. WVS -Platten ESP 0/35 120mm Ok? EnEV 2007/2009

    WVS -Platten ESP 0/35 120mm Ok? EnEV 2007/2009: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen ,wenn mir hier jemand etwas sagen könnte zu folgendem: Wir sind eine WEG....