Besuch in einer Bemusterungszentrale!

Diskutiere Besuch in einer Bemusterungszentrale! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum! Wir haben morgen einen Termin für eine Probemusterung bei der Firma Fingerhaus, gibt es irgenwelche Dinge auf die man...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Liebes Forum!
    Wir haben morgen einen Termin für eine Probemusterung bei der Firma Fingerhaus, gibt es irgenwelche Dinge auf die man besonders achten sollte, bzw. Sachen die man unbedigt nachfragen sollte?
    Optimal wäre eine Checkliste (Wie ärgere ich meinen Fertighausverkäufer mit unangenehmen Fragen, o.ä.).

    Ich bedanke mich schon mal im voraus.


    Boeserwolf
     
  2. #2 NBasque, 21.02.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Warum ärgern ??

    Haben sie jetzt schon so einen schlechten Eindruck, daß sie die Leute ärgern wollen ?

    Die Bemusterung dient doch dazu, Ausstattungsdetails festzulegen.

    Lassen Sie sich lieber im Rahmen einer Werksbesichtigung zeigen, wie die Luftdichtheit, insbesondere bei den Anschlüssen hergestellt werden wird.
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Am Besten

    sie lassen das bzw. die Musterhäuser auf sich wirken. Nein nicht die Bilder an der Wand und die gardinen vor den Fenstern, sondern hauptsächlich Detaileindrücke - Anschlusspunkte von Fenstern, Dach, Türen, Decken, Fussböden, Fliesen etc.
    Lassen Sie sich erklären wie der Wand-, Dach- Deckenaufbau usw. genau aussieht, welche Materialien verarbeitet werden und welche Funktion Sie in der Konstrutkion übernehmen.
    Nehmen Sie nicht nur Hochglanzprospekte oder sonstiges mit, sondern verlangen Sie auch technische Erläuterungen, damit Sie später effektiv vergleichen können.
    Ist das Ihr erster Termin, lassen Sie sich nicht vom "Schönreden" beeinflussen, sondern bleiben Sie auf einer nüchtern sachlichen Ebene - Dass Sie gut sind und viel Wissen, muss Ihnen ja nun nicht erst der Verkaufsberater erzählen. Sammeln Sie Erfahrung für solche Termine .
     
  4. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    oder man

    nehme gleich einen Architekten, Planer, halt jemand vom Fach mit. Falls der nicht zur Hand ist, jemanden der in der letzten Zeit ein ähnliches Haus gebaut hat.
    Auf jeden Fall auch die Position und Anzahl von Lichtschaltern, Steckdosen, TV-,Telefonanschlüssen beachten. Wandaufbau.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Ärgern war nicht bös gemeint (o:

    Ich habe sogar einen sehr positiven Eindruck von dem Verkäufer und dem Konzept der Firma, nur als Laie können einem die Firmen ja viel erzählen.
    Es wurden ja vor allem Sachen wie Wandaufbau und Abdichtungen angesprochen, gibte es da evtl. verbreitete Lösungen die aber nicht mehr uptodate sind, bzw. gibt es einige Sachen die auf einen hochwertigen oder eher einfacheren Aufbau schliessen lassen?
    Zum Thema Steckdosen usw., hat man uns gesagt wir könnten so viele haben wie wir wünschen.
    Wir planen aber sowieso einige Sachen in Eigenleistung zu erbringen (Strom, Heizung, Sanitär, Boden -und Wandbeläge), da wir sowohl einen Heizungsinstallateur, als auch einen Elektriker in der Familie haben.

    Viele Firmen bieten z.B.: Als beplankung der Wände Rigipsplatten an, manche andere rühmen sich mit Fermacell, lohnt der Aufpreis?

    Danke für eure schnelle Hilfe!

    Boeserwolf
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Eigenleistung

    beim Fertighaus? Fährt dann ihr Elektriker ins Werk und verlegt dort die Steckdosen?
     
  7. #7 bauhexe, 21.02.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was man/ frau bei allen Fertighausangeboten beachten sollte ist:
    1.) für Eigenleistungen keine Gewährleistung!
    2.) teilweise entfallen auch Garantieansprüche für andere Gewerke. ( Beispiel Elektro : Du installierst Steckdosen an Außenwand. Wer hat die Dampfsperre beschädigt? Es wird immer heißen, daß das bei den Eigenleistungen geschehen ist.)
    3.) Du bekommst nie gutgeschrieben was die Sache Dich wirklich kostet. ( Firmen haben bei Industrie einkaufsvorteile, aber manche wollen auch hier zusätzlich verdienen.)
    4.) Die Anzahl der Steckdosen zahlst Du pro Stück, wo ist hier ein Vor / Nachteil ? Glaube nicht, daß alle Steckdosen, egal wieviele im Pauschalpreis sind.
    5.) Pauschalpreis : Jeder Sonderwunsch / Abweichung kostet, also alles festlegen und dann 6.)
    6.) Wenn die Firma sauber arbeitet, brauchen die ein paar Tage Zeit nach Bemusterung, und machen dann einen Preis MIT ALLEN Sonderwünschen. Alles andere sind schon gerne Bauerfänger.

    Also viel Glück, und den Kaufvertag erst unterschreiben, wenn alles festgelegt ist inklusive der Forulierung, daß alles vorbehaltlich der Baugenehmigung gilt.
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Unterschrift dauert noch!

    Genau aus diesen gründen wollten wir mal eine Probemusterung mitmachen, während dieser sollte dann genau festgelegt werden, was vom wem geleistet wird und welche Ausstattung wohin kommt. Im Anschluss an die Musterung soll dan ein verbindliches Angebot erstellt werden, dass wir uns in Ruhe mit einer Preissicherheit von 15Monaten durch den Kopf gehen lassen können.

    Es ist allerdings kein Problem bei einem Fertighaus (damit meine ich ein Haus das mit vorgefertigten Teilen erstellt wird) Eigenleistungen zu erbringen. So befinden sich z.B. Lehrrohre in den Wänden als Vorbereitung für die Elektroinstallation.

    Wir haben auch schon eine Bau-Leistungsbeschreibung des Herstellers mit der wir uns vor dem Termin konstruktiv ausseinandersetzen möchten. Daher auch die Fragen wass man besonders beachten sollte (vielleicht treten ja schon so einige Fragen zur Bau-Leistungsbeschreibung auf).

    Baubeginn soll bei uns sowieso erst 2005 sein und wir wissen zwar schon wie unser Haus aussehen soll, allerdings noch nicht ob lieber Holzständer od. Massivhaus. Jetzt möchten wir eben mal gerne die Fertighausszene Durchpflügen um einige Infos zu sammeln.

    @Bauhexe
    Mit den Gutschriften für herausgenommene Leistungen hast du allerdings recht, das haben wir schon bei einigen Firmen gesehen, aber durch Infos in dem Gebiet wissen wir in etwa was gewisse Gewerke kosten und ob diese Gutschriften realistisch sind oder ob noch nicht einmal das Material durch die Gutschrift bezahlt werden kann. (Bsp. Fa. HeinzvonHeiden Verklinkerung statt Verputz Aufpreis: 8900EUR, gleiches Haus nur direkt mit Verklinkerung bei anderem Vertreter angefragt, Verputz statt Verklinkerung gibt 850EUR Gutschrift).

    Der Grund warum wir uns nicht sicher über die Bauweise unseres Hauses sind liegt daran, dass es sich dabei um ein Reihenhaus handelt und so die gemauerte Variante (wenn nicht gerade YTONG) oft stärkere Wandaufbauten als Holzständer hat. Dann waren wir mal auf der Schiene vielleicht Blähton-Fertigelemente od. Betonfertigelemente (wie z.b. ICON-Haus), doch haben wir da erfahren das hohe restfeuchtem im Baustoff zum Problem werden können. Und nicht zuletzt soll eben das ganze zwar günstig aber eben nicht billig werden.

    Wir waren auch schon bei einem freien und einem Architekten einer Fertighausfirma zu Besuch und haben uns über Möglichkeiten informiert.

    Der Vorschlag des Architekten war gewesen mit verschiedenen Baustoffen zu bauen (vorne hinten Ziegel und an den Seiten KS allerdings haben wir schon gelesen das die Setzungsverhalten unterschiedlich sind und zweifeln nun ob das eine gute Lösung wäre.

    So nun viel erzählt.

    Danke für eure Beteiligung

    Boeserwolf
     
  9. #9 bauhexe, 21.02.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Da bin ich scho wieder!
    Also ich habe ein Ytong Haus und wußte vorneweg die Vor- und Nachteile von Ytong. Wäre auch schlimm wenn nicht. Auch heute würde ich wahrscheinlich wieder Ytong nehmen.
    An alle BU: Bin nicht gegen Ziegel ! Wir wollten nur zu einer Zeit ein NEH bauen als es noch keine Alternativen gab im Bereich einschaliger Mauerwerksbau.
    Das Problem von günstig aber nicht billig ist heute aktueller denn je. Ich behaupte aber auch, daß man im Fall der Fälle, beim Verkauf nämlich feststellen muß, das ein massives Haus auch im Preis stabiler ist.
    Bei Reihenhäusern ist außerdem auch Schall- und Brandschutz zu beachten. Da haben Ziegel und teilweise auch Ytong einen Vorteil.

    Und wenn Ihr noch so viel Zeit habt, dann nutzt die doch auch in der Hinsicht, das Ihr mit dem Angebot vom Fertighaus ( dürfte ja nichts kosten ) Euch von einem Fachmann / Frau mal eine grobe Kostenschätzung machen laßt für einen Massivbau. Die ist zwar nicht kostenlos, gibt aber Sicherheit, egal für welche Entscheidung.

    Grüße vom Weißwurstäquator
    bauhexe
     
  10. #10 Boeserwolf, 21.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Genau so wars gedacht!

    Wir haben auch schon mit einigen Massivbauunternehmern gesprochen und waren doch sehr enttäuscht von der Resonanz. Wir haben einige gespräche geführt und die einzigen unverbindlichen Angebote kamen aus Riesa und Berlin (beides über 500km weg). Örtliche Bauunternehmer brauchen anscheinend keine Aufträge da sich bisher niemand mit dem wir mal einen Termin hatten und über unsere Wünsche und vorstellungen gesprochen hatten, ein Angebot zugeschickt hat (obwohl wir diese nach ca. 2-3 Wochen haben sollten sind nun schon 4-6 Monate vergangen).
    Das war eigentlich der Hauptgrung weshalb wir auf die Fertighausschiene gekommen sind, wir waren einfach enttäuscht.

    Es gab dann noch eine Consulting-Firma in FFM die wohl aus Bauings, Statikern, Archi's usw. besteht, die haben uns ein Angebot mit einem super-niedrigpreis zugeschickt, ca. 20% billiger als die Konkurrenz, was uns dann eben auch sehr stutzig gemacht hat.

    Die wollen sich aber nochmal bei uns melden mal schauen was die dann für ein konkretes Konzept vorlegen.

    So nun stell ich mal ne Grundsatzfrage, die bitte ehrlich von euch zu beantworten ist (natürlich Subjektiv).

    Welchen Baustoff würdet ihr für ein Reihenmittelhaus(nur 6m breit) verwenden?

    Danke!

    Boeserwolf
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Den der Nachbarn.
     
  12. #12 Boeserwolf, 21.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Gibt noch keine!

    Gibt noch keine Nachbarn wird erst erschlossen, die dürften mit uns bauen, wollen aber wohl Beton-Fertigteile, sind wir nich so begeistert.
     
  13. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    und ich dachte immer

    Reihenhäuser werden gleichzeitig hochgezogen ?
    Oder wird das eher die Richtung Haus - Garage - Haus - Garage ...
    Auf jeden Fall hat meine Erfahrung gezeigt, dass eine örtliche qualifizierte Zimmererei deutlich günstiger ist als eine Fertighausfirma.
    Übrigens: Wenn Verträge gemacht werden, dann ist jetzt ein richtig günstiger Zeitpunkt, sowohl für die Finanzierung als auch für Gewerke.
     
  14. #14 Boeserwolf, 21.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Nee is ne richtige Häuserreihe Wand an Wand!

    Viele Reihenhäuser werden direkt durch einen Bauträger erstellt, sehen dann alle gleich aus, wir haben aber ein Grundstück erworben mit offener Bauweise, heißt Länge, Dachneigung usw können durchaus in gewissen Grenzen variiren, gibts auch manchmal.

    Boeserwolf
     
  15. #15 Boeserwolf, 21.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Zimmermann?

    @Oliver Kennst du einen guten Zimmermann im Großraum Mannheim, der so was baut?

    Danke!
     
  16. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    also doch kein ...

    Reihenhaus im eigentümlichen Sinn. Schlicht und einfach: Du kannst an alle vier Ecken pinkeln :D :D
     
  17. #17 Boeserwolf, 21.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Wenn der Nachbar mich läßt?

    Falls der Nachbar aber genausolang baut mit gleicher DN, gleichem Kniestock, fallen die Häuser nämlich doch zusammen.
    Wird dann nix aus dem Ecken markieren!
     
  18. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    wenn ich mal fragen darf ...

    und wie groß sind die durchschnittlichen Flächen in diesem Baugebiet ?
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rmh, 6m ...

    da gibt´s nur eine (!) lösung:
    giebelwände und decken stahlbeton, ortgangseiten holz.
    statik: genial
    bauphysik: optimal
    kosten: minimal
    flexibilität: enorm!
    fehleranfälligkeit: maximal :D

    für ks+ziegel-mischmasch (s.o.), ist die motivation nicht erkennbar, schliesslich gibt´s verfüllziegel.
    zu beton-holz, wenns kompetent geplant, überwacht und ausgeführt wird, gibt´s keine alternative.

    jezza werd i bestimmt glei mit ziegeln beworfen .. :p
     
  20. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Nicht schlecht, mls,
    etwas profaner mein Vorschlag :

    WAND : KS-PE d=15cm (ala Wolfgang C.) + mind. 12cm WDVS 040

    Da es ja wohl auf jeden cm² ankommt und auch Schallschutz gefragt ist, dürfte die Ziegellösung hier tatsächlich fehl am Platz sein.

    Decke Stahlbeton, Innenwände nichttragend, Stahlpfetten

    Billig! ähhhhh....... Günstig !
    ----
    Noch zur Situation ansich:
    Ich könnte damit nicht leben, daß ich keinen Einfluß auf die "Machenschaften" meiner Nachbarn habe.
     
Thema:

Besuch in einer Bemusterungszentrale!

Die Seite wird geladen...

Besuch in einer Bemusterungszentrale! - Ähnliche Themen

  1. Besuch vom Zoll

    Besuch vom Zoll: Mein Kumpel ist Baustellenleiter bei ner Firma. Am We das er das Equipment seines Chefs nutzen für seine Privatbaustellen und sein Chef weiss von...
  2. Ich krieg gleich Besuch - oder ....

    Ich krieg gleich Besuch - oder ....: wer ne grosse Klappe hat, muss auch mit den positiven Folgen leben. Peterhubertus hat grad angerufen (ich grad mal 3 Häuser weiter zu ner...
  3. Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters

    Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters: So, nachdem wir uns immer noch nicht auf ein Heizsystem einigen konnten, waren wir heute bei einem Energieberater vom Verbraucherschutz und der...
  4. Hoher Besuch in Hameln

    Hoher Besuch in Hameln: © Dewezet 06. November 2007 Ein Kraftprotz unter den Kränen in Deutschland Knifflige Aufgabe an der ECE-Baustelle Der riesige Kran, mit...