Besuch in einer Bemusterungszentrale!

Diskutiere Besuch in einer Bemusterungszentrale! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; typisch ... ... für die rechenknechte :D aber ich komm dünner über die 6m :p :p

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    typisch ...

    ... für die rechenknechte :D
    aber ich komm dünner über die 6m :p :p
     
  2. #22 Boeserwolf, 21.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Grundstücksgröße!

    Also die Grundstücke (insgesamt 10Reihenhäuser sind bis auf die Endhäuser) alle 6*30m.
    Insgesamt gibts im Baugebiet aber 158 Grundstücke (Gesamtfläche ca. 8ha, Baufläche ca. 5,7ha).

    :mauer

    @mls, jdb

    Ist Holz + Beton nicht zu massiv? Wie wärs mit selbstgebauten Schalsteinen aus der Styroporfüllung von Paketen, ausgefüllt mit Magerbeton? :think

    Stabil, wärmedämmend, luftdicht, kostengünstig.

    Ne Spass beiseite, is es sinnvoll so ein Haus z.B. mit Ziegel aufzubauen?

    Falls hier gute vorschläge kommen kann ich vielleicht auch noch meine Nachbarn ins Boot holen :Brille
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is doch klar ...

    bei 6m grundstücksbreite wird jeder zentimeter zweimal umgedreht - da gibt´s nur eine sinnvolle lösung, auch wenn das nicht jeder kann ;)
     
  4. #24 Boeserwolf, 22.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Welche Lösung wäre das?

    :confused:
    Welche Lösung wäre also dann die optimale?

    Wir hatten z.b. Angebote durch Blähton-Fertigelementhersteller, Gasbeton oder eben Holzständer, dia allesamt mit einem Wandaufbau von ca. 18-24cm ausgekommen wären.

    Allerdings weis ich nicht ob es mit Ytong und co. die erforderliche Schalldämmung bei einem Reihenhaus gibt, Blähton soll ja noch sehr feucht (ich meine hohe restfeuchte) sein und deshalb beim Verputzen Probleme machen. Ziegel wäre kostenkünstig, erfüllt sonst auch alle vorstellungen ist aber halt sehr mächtig. Mit nem 36,5 Stein + Dämmung u.s.w bleibt mir halt nur noch wenig Raum.

    Ich hab mal gelesen es sei optimal alle Wände aus einem Baustoff zu fertigen, gilt das für alle Kombinationen oder gibt es auch verschiedene Baustoffe die ähnliche Eigenschaften haben?

    Oder würdet ihr generell von der Kombination mehrer Baustoffe abrate
    n (Traufwand Baustoff x; Giegebelwang Baustoff Y; Innenwände Z) ?

    Danke schön! ;)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is doch ganz einfach ...

    meine antworten oben sind fast ernstgemeint - nur das kontraargument "fehleranfälligkeit" natürlich nicht, schliesslich schaffen wir (d.h. alle kompetenten planer, bauleiter und baufirmen) es, fehler weitgehend zu vermeiden!

    natürlich geht auch eine ziegellösung (t9 + sbz) oder eine reine holzlösung - aber warum, wenn´s mit etwas hirnschmalz auch optimal geht?

    eine gute planung kostet natürlich eine kleinigkeit mehr, als ein stück wischiwaschitapete - aber das amortisiert sich!
    überleg mal, was allein in jedem geschoss eine wanddickenreduzierung um 10cm einspart ...
    unterm strich bekommst du rd. 5-6 m² fläche geschenkt!
    für dauerhaftigkeit, wärme- u. schallschutz gilt gleiches.

    zum thema holz: 18cm ... das gab´s mal. ist das jetzt die neuauflage "sozialer wohnungsbau"? unter etwa 24cm ist kein g´scheider verputzter hrb mit install.ebene möglich - also, vergiss die "18"! dafür ist der u-wert bei 24 holz etwa so, wie bei 49cm t9.
     
  6. #26 bauhexe, 22.02.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo mls,
    ich widersprech nicht gerne 10cm*5,60?m*2 =1,12m² *2 Geschosse = 2,24m².
    Ansonsten stimm ich Dir voll zu. Alles was tragen muß in Stahlbeton und Holzfassaden, wenn sauber gemacht, sind eine feine Sache. Übrigens hab ich so ein Muster für farbige Fassadenplatten, Fa. Exterior, damit kann frau bunte, wetterfeste Fassaden machen, drunter ein Fachwerk gut gedämmt und innen was der Bauherr will.
    Den Bauherren muß es ja gefallen.
    Ich persönlich finde Holz toll.
    Gott sei Dank, will aber fast jeder was anderes, sonst wären wir ja wieder beim Plattenbau
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es geht weiter ...

    giebel (kommun-)wände in 16cm beton, statt 24 sbz ...
    da kommen auch noch rd. 20 lfd m zusammen, aber mit den zahlen kann man spielen :)

    apa exterior ist klasse, hab ich selbst (neben latten und faz), aber für viele leute ist die optik zu gewöhnungsbedürftig. der deutsche hat halt putz im blut ;)
    (mit dem argument killte ein oberbaurat eine betonfassade ..."wo gibt´s hier die kompetenz?")
     
  8. #28 Boeserwolf, 23.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Also kein Problem?

    Das heißt ausser planerischem Mehraufwand entsteht kein Problem bei der Kombination von Betonaufbau auf der Giebelseite und Holzfasade auf der Traufseite, wenn ichs richtig kapiert hab.
    Ich war jetzt übrigens in der Bemusterungszentrale und der Standard bei der Ausstattung ist sehr hoch, allerdings hab ich ne Frage zum Wandaufbau. Ich hab hier mehrmals gelesen, dass ne optimale Wand außen Winddicht und innen luftdicht ist. Außerdem sollen die Bausstoffe so angeordnet sein, das die diffusionsfähigkeit von innen nach außen zunimmt, damit der Wasserdampf nach außen abgegeben werden kann.

    Nun hat mich als Laien der Wandaufbau der Fa. Fingerhaus verwundert.
    Also Aufbau von außen nach innen
    Edelputz der Fa. sto 5mm
    Putzgrundierung
    Holzwerkstoffplatte 16mm
    Holzständer 16cm (aus Fichte)
    16cm Dämmmaterial
    PE-Folie als Dampfdiffusionsbremse
    Holzwerkstoffplatte 16mm
    Gipsbauplatte 12,5mm

    Ist dieser Aufbau mit aussen und innen Holzwerkstoff so sinnvoll?
    Schimmelt da nich die ganze Dämmung ab falls etwas Feuchtigkeit ins Dämmaterial gelangen sollte?

    @mls
    An wen kann ich mich wenden um für ein solches Projekt gut beraten zu sein?
    Jeder beliebeige Architekt?
    Bzw. gibt es Baufirmen die solche 'Holz-Beton'-Konstruktionen anwenden?

    Danke aber für eure Hilfe.

    16cm Beton klingt natürlich schon recht gut, da hätten wir innen noch ca. 5,6m wäre nicht schlecht.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist zwar selten ...

    aber in einem punkt bin ich überfragt:
    darf wirklich eine 16mm-holzwerkstoffplatte direkt verputzt werden?
    für diese variante ist mir keine zulassung bekannt.

    funktionieren würde das (mit zulassung) z.b. mit bluclad (casi-platte, <15mm) oder mit hwf-platten (rd. 50mm) und putz.
    ob folie oder "nichtfolie" müsste man, abgesehen von glaubenskriegen, am konkreten wandaufbau mal scharf rechnen, dabei gilt es einige klippen zu umschiffen...
    die bedeutung einer installationsebene für das dauerhafte funktionieren der holzkonstruktion würde ich auch nicht unterschätzen ;)


    an wen wenden?
    wer macht sowas? insbesondere: wer macht sowas richtig?
    das ist ja fast so einfach zu beantworten, wie die frage nach dem richtigen architekten :p

    anstatt einer konkreten empfehlung:
    für eine solche konstruktion ist neben dem architekten und dem tragwerksplaner unbedingt ein regionaler bauleiter erforderlich, der insbesondere von holzbau jede menge ahnung hat und während der holzelementemontage (dauert nach meiner erfahrtung eh nur 1/2 tag) auf der baustelle biwakiert.
    ob die, ins auge gefassten, fachleute die richtigen sind, stellt man z.b. anhand der reaktion auf mehrere, möglichst präferenzfrei vorgetragene, baustofflösungen (stein? beton? holz? beton+holz?) fest.
    was dabei rauskommt? ich glaub, das kenn ich schon :cool:
    da hamma´s wieder, das problem mit dem kompetenten UND unabhängigen fachmann - uuups, neuerdings gibt´s sogar hier im forum eine fachfrau :)

    eine vorauswahl kann anhand ausgeführter bauwerke (real oder virtuell) erfolgen, für die online recherche bieten sich z.b. die links von marion und mir in bau.de an, die dortige suchefunktion (vorsicht, suchtfunktion! :) ) mit "daffner sollacher" füttern, dann kommen (hoffentlich) beiträge mit jeder menge architektur- und techniklinks.

    ich merk mir nicht, was ich verlinke, aber ein paar hab ich immer im ärmel:
    www.argeholz.de (down)
    www.lignum.ch
    www.archin.at
    www.proholz.at
     
  10. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    also bei uns wird Gott sei dank nahezu jedes Haus Zweischalig erstellt.
    Freistehende Häuser Ausenwände 17,5 er Poroton, 12 cm Kerndämmung, und ein gescheiter Verblender.

    Reihenhäuser haben die Giebelwände zum Nachbarn aus 17,5 er KS Vollstein, wobei zwischen den beiden Giebeln 2*3 cm Trittschall angeordnet wird. Die restlichen Ausenwände sind aus 17,5 er Poroton, 12 cm Kerndämmung, und Verblender.

    Mit der KS Wand bin ich auch nicht glücklich, aber wird halt so verlangt.

    TAMKAT
     
  11. #31 Boeserwolf, 24.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Also nen Archi hätte ich vielleicht?

    Meine Eltern haben vor 10 Jahren ein Haus(Fertighaus Fa. Weber-Haus) mit einem Architekten gebaut, der sowohl konventionell tätig ist als auch für die Firmen Weber-Haus und Okal.
    In sofern könnte er doch einiges an Erfahrung mit der Holzständerbauweise mitbringen.
    Nun noch ne Frage wie erkenne ich nen guten regionalen Bauleiter?
    Wie ich mitbekommen kann ist dieser Titel ja nicht geschützt und jeder ehemalige Prospektverteiler kann mit Hilfe eines Gewerbescheins ein Bauleiter werden.
    Mein Archi würde auch Bauleitung übernehmen ist sowas zu empfehlen, oder lieber nen unabhängigen reinholen?

    Kennt zufällig jemand nen guten Bauleiter im Großraum Mannheim?

    Ist zusätzlich ein Baugutachter wegen der schwierigen Konstruktion dieser Holz-Beton Kombilösung von Nöten?

    @mls
    Danke für die Links, habe mich nun intensiver mit der Holzständerbauweise beschäftigt.


    Boeserwolf
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Interessant ist auch noch folgendes :

    Wenn der Nachbar bauen kann, wie er will, dann sind Teilbereiche der Trennwand vielleicht später Außenwand.
    Steht die Wand nun (fast) auf der Grenze und soll z.B. durch ein WDVS zusätzlich gedämmt werden, dann findet das auf Nachbar's Grundstück statt ! (Baulast erforderlich)
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    archi-bauleider find ich sinnvoll.
    baugutachter brauchst´ hoffentlich nicht.
    eher ´n baugrundgutachter.
    bei solchen, scho´ ziemlich optimierten konstruktionen, ist ein fähiger tragwerksplaner nicht verkehrt ;)
    auswahlprinzip wie vorne beschrieben :D
     
  14. #34 Boeserwolf, 24.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    @JDB
    Ja da haben Sie recht, deshalb werden wir wohl auch einen etwas gr. Abstand halten, bzw. mit den Nachbarn den Bau in beiderseitigen Interesse abstimmen (da wir ja zur gleichen Zeit anfangen sollte das möglich sein).

    Nun hab ich mal ne Allgemeine Frage wie läuft das den mit dem Aufbau des Rohbaus ab, wenn der z.T. aus Holzständer und zum anderen aus Beton besteht?
    D.h. was kommt zuerst, wie werden die zusammenstöße ausgeführt usw?

    Danke
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    nein. Das wird nix.
    Du gehst da zu locker ran.
    Kannst nicht eben mal "ein bißchen weiter wegbleiben".

    Such dir nen Planer.

    Hier ist das Forum überfordert.
    Direkter gesagt:
    Das ist nicht Sinn dieses Forums, hier Planungsleistungen abzuliefern.
    Die gedankliche Arbeit, die Du jetzt in Details steckst, kann besser genutzt werden.

    Such dir nen Planer.
    Jetzt. Für die Grundlagen.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo er recht hat, hat er recht, der hohannes! :-)

    jetzt is nämlich auch noch zeit, seinen "kandidaten" auf den zahn zu fühlen...
     
  17. #37 Boeserwolf, 24.02.2003
    Boeserwolf

    Boeserwolf

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Langzeitstudent :o)
    Ort:
    (Vorder-)Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Polyesterschaf
    Alles Klar!

    Sollte auch nicht ins Detail gehen, hab mich nur gefragt wie so ne Betonwand hält wenn der Holzständer net da ist oder umgekehrt.

    Sicher hol ich mir nen Planer, sonst wär mir das ganze zu heikel.

    Aber danke für eure Tipps hat mich ein Stück weitergebracht.
    :)
     
Thema:

Besuch in einer Bemusterungszentrale!

Die Seite wird geladen...

Besuch in einer Bemusterungszentrale! - Ähnliche Themen

  1. Besuch vom Zoll

    Besuch vom Zoll: Mein Kumpel ist Baustellenleiter bei ner Firma. Am We das er das Equipment seines Chefs nutzen für seine Privatbaustellen und sein Chef weiss von...
  2. Ich krieg gleich Besuch - oder ....

    Ich krieg gleich Besuch - oder ....: wer ne grosse Klappe hat, muss auch mit den positiven Folgen leben. Peterhubertus hat grad angerufen (ich grad mal 3 Häuser weiter zu ner...
  3. Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters

    Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2 nach dem Besuch eines Energieberaters: So, nachdem wir uns immer noch nicht auf ein Heizsystem einigen konnten, waren wir heute bei einem Energieberater vom Verbraucherschutz und der...
  4. Hoher Besuch in Hameln

    Hoher Besuch in Hameln: © Dewezet 06. November 2007 Ein Kraftprotz unter den Kränen in Deutschland Knifflige Aufgabe an der ECE-Baustelle Der riesige Kran, mit...