gebackenes Buchenholz für den Fensterbau

Diskutiere gebackenes Buchenholz für den Fensterbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich habe Angebote für neue Fenster vorliegen. Nun hat mir einer - ein gutes - mit Rahmen aus "gebackenem Buchenholz" angeboten :wow...

  1. babse

    babse

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberatung
    Ort:
    Meerbusch
    Liebes Forum, ich habe Angebote für neue Fenster vorliegen. Nun hat mir einer - ein gutes - mit Rahmen aus "gebackenem Buchenholz" angeboten :wow - noch nie gehört und auch im Netz nichts zu finden. Ist das nun der Stand der so neuen Technik, dass selbst der Google dazu nichts weiß oder ist das nicht gut und nur billig??? Es müssen in jedem Fall Holzfenster sein.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu diesem Backfenster etwas konkretes sagen könnte!
    Danke
    die Babse
     
  2. #2 Inkognito, 29.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

  3. #3 Friedl1953, 29.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hört sich für mich nach Thermobuche an. Was es alles für Phantasie Namen gibt.

    Als Fensterholz für mich bisher nicht bekannt.

    Vielleicht meldet sich Josef dazu mal.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soweit ich weiß, bezieht sich "gebacken" auf den Farbton. Das Holz wird thermisch behandelt und wird dadurch dunkler.

    Warum Buche? Buche ist kein typisches Fensterholz, spielt wohl eher in einer Liga mit Kiefer, und wäre somit nur dann als Fensterholz denkbar, wenn es mit einem deckenden Anstrich versehen wird. Dann wäre aber wiederum das "backen" sinnfrei.

    Ich würde mal denjenigen fragen der Dir das angeboten hat. Gerade bei Holzfenstern würde ich darauf achten, dass man ein Holz nimmt, das langlebig ist. Je einfacher das Holz, um so mehr muss man sich darum kümmern um das Fenster zu erhalten (schleifen, neuer Anstrich etc.).

    Hier mal ein link mit Infos.

    http://www.khries.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=73
     
  5. #5 Gast23627, 29.08.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo zusammen,

    einen wie immer gearteten Vorteil dieses modifizierten Holzes gegenüber bekannten für den Fensterbau geeigneten Hölzern kann ich nicht erkennen.

    Nach meiner Kenntnis gibt es keine neutral getestete und praktische Langzeiterfahrung.

    Einem möglicherweise erkennbaren Preisvorteil steht das Risiko der Haltbarkeit und des im Fensterbau sehr wichtigen Stehvermögens (Verzug) entgegen.

    Siehe auch die zuvor benannten Links.

    Also, Vorsicht!
     
  6. #6 Gast036816, 29.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    buche ist eine ungeeignete holzart für frei bewitterte konstruktionen. buche nur innen! ich würde die finger davon lassen, auch wenn es als thermobuche angeboten wird.
     
  7. babse

    babse

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberatung
    Ort:
    Meerbusch
    Guten Morgen,
     
  8. babse

    babse

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberatung
    Ort:
    Meerbusch
    Liebe Forumshelfer, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe wohl meine Einstellung ohne Benachrichtigung bei Antworten eingestellt. Daher etwas verspätet ein Dankeschön für die schon erhaltenen Infos!

    Das Einzige, was ich dazu noch gefunden habe, war auf der Seite der Fensterbaufirma. Das Material nennt sich bei denen "Fadura" und eine kurze Beschreibung lautet: "Das Fensterprofil besteht aus thermisch modifiziertem Buchenholz mit Innenlage aus thermisch behandelter Espe"....
    Hilft das evtl. weiter?
    Vielen Dank und Grüße
    Barbara
     
  9. #9 Bauking, 05.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde den Fensterbauer direkt fragen, wielange das Thermoholz schon im Alltagseinsatz ist und mir evtl. paar Referenzen zeigen lassen - Am besten natürlich direkt einen Kunden nach seinen Erfahrungen mit dem Fenster fragen. Bei Holzfenstern muss man immer die Pflege im Hinterkopf haben, d.h. alle paar Jahre muss man den Lack auffrischen.
     
  10. #10 Friedl1953, 05.09.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Zumindest ist das nicht gerade eine gebräuchliches Holz im Fensterbau.
    Thermo behandeltes Holz für Fenster wird gerade in Skandinavien in rauen Mengen eingesetzt. Meine letzte Firma hat hiermit eine sehr starkes Standbein in der Sparte "wood products".
    Warum es aber Buche in Kombination mit Espe sein soll, "nobody knows".
    An sich ist Buche erstmal vollkommen ungeeignet. Die Thermobehandlung wird, was das vergammelne angeht, sicher einiges verbessern. Ob aber die Thermobehandlung in Kombination mit Espe auch das besonders schlechte Stehvermögen von Buche ausgleicht ebenfall, "nobody knows".
    Ich würde hier auf die klassischen Fensterhölzer zurückgreifen und keine Experimente machen.
     
  11. #11 Gast23627, 05.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das Material mit der Bezeichnung "Fadura" wure ibei ift Rosenheim im Auftrag des Herstellers getestet. (googlen hilft dabei das zu finden)

    Fragestellung dort:

    Auftrag: Prüfung der Thermobuche für den Einsatz im Fensterbereich ...

    Gegenstand: Thermobuche und unmodifizierte Kiefer

    Auf 35 Seiten wird da allerhand getestet. Interessant ist, dieses "Fadura" wurde im Verhältnis zu Kiefer getestet. "Fadura" wird dort nicht unbedingt schlechter bewertet.

    Ich sage hier nur, Kiefer ist nicht das beste Fensterholz. Da gibt es besseres...

    Also gogglen und 35 Seiten Lesen, ab Seite 31 könnte es aufschlussreich werden.

    Hinweis, ich werde mich nicht an einer Diskussion über das ift und insbesondere dieses Gutachten beteiligen!

    Wer hinter meinen Hinweisen etwas vermutet liegt falsch!

    Meine Angaben sollen nur dazu dienen sich ein eigenes Bild zu machen.

    Gruß
     
  12. babse

    babse

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberatung
    Ort:
    Meerbusch
    Liebe Forumsmitglieder, die Beiträge haben mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür!
    Grüße
    Barbara
     
  13. babse

    babse

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberatung
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo Josef, gefunden! Vielen Dank! Gruß Barbara
     
Thema: gebackenes Buchenholz für den Fensterbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fadura holz

Die Seite wird geladen...

gebackenes Buchenholz für den Fensterbau - Ähnliche Themen

  1. Buchenholz Treppenstufen restaurieren

    Buchenholz Treppenstufen restaurieren: Hallo. Ich möchte gerne bei meiner Holztreppe die Buchenholz Stufen Restaurieren. Vorher war Linoleum draufgeklebt. ( War bestimmt 40 Jahre...