El Grecos Dachausbau

Diskutiere El Grecos Dachausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die Kaminverkleidung ist brandgefährlich. Der Brandschutz schreibt hier (ob das nun Sinn macht oder nicht) vor, daß brannbare Stoffe (Latten) >...

  1. #21 planfix, 17.09.2014
    planfix

    planfix Gast

    Die Kaminverkleidung ist brandgefährlich. Der Brandschutz schreibt hier (ob das nun Sinn macht oder nicht) vor, daß brannbare Stoffe (Latten) > 5cm Abstand haben sollten.
    Und nun? brandgefährlich!:yikes
     
  2. #22 El Greco, 17.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @planfix,
    jein... ein bisschen Abstand hätte nicht geschadet, Vibrationen/Geräuschen wegen. Wie ich aber wo anders geschrieben habe, die besagte Normen sind allgemeine Regeln die veraltet sind und sowohl alte wie neue Anlagen decken.
    Wenn du überlegst wie wenig heutige Anlagen verbrauchen(seit Dezember bis heute ca. 800ltr.), dann verstehst, dass in Schornstein kaum Abwärme landen. Was soll da bitte brennen, wenn die Schornsteinhülle kaum zu hören ist und nicht mal minimal an Temperatur steigt, vor allem Nahe Auslass im DG ?
    Bin mir sicher, dass selbst, wenn ich das Ding mit Kloopapier umwickeln wurde, passiert nix ;-.)
    Kann sein aber, dass ich mit gewaltig irre...
     
  3. #23 Gast23627, 17.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @EL Greco jetzt machst Du Dir also locker und voller Fun Deine Regeln der Techmik und einschlägige DIN Normen auch noch selbst.

    Und welcher Dinge Du Dir auch noch sooo sicher bist ist der Hammer!

    Super!

    Und was ist wenn Du dich "gewaltig irrst" und die Bastelwastelbude abbrennt, bist Du dann immer noch locker und voller Fun?

    Deinen ach so locker geschriebenen Müll kannst Du behalten...
     
  4. #24 Gast036816, 17.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten - hier erst gar nicht lesen!

    das die diy-kiste noch nicht zugesperrt ist?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich hab jetzt den genauen Wortlaut nicht im Kopf, aber er stellt keine Fragen zu DIY.

    Ausführungen von Arbeiten ist hier gang und gäbe, wenn auch nicht so ausführlich.

    Immerhin gibts es die Gelegenheit, auf Fehler hinzuweisen....

    gruss
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @JSch

    heute Morgen habe ich ElGreco per PN informiert und mitgeteilt der Passus "Nachholbedarf bei Lockerheit und Fun" bei dir möglicherweise schicksalsbedingt nicht passend ist.

    Er hat sein Bedauern geäussert und mich gebeten bei Bedarf seine Entschuldigung zu übermitteln.
    Selbst wollte er es nicht machen, weil er befürchtete als Nichtdeutschmuttersprachler möglicherweise nicht die richtigen Worte zu treffen.

    viele Grüsse
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 17.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist für mich ein erfreuliches Zeichen, das unsere Experten es mit einer gehörigen Portion Feingefühl verstehen, bei der Anwendung der Nutzungsbedingungen auch mal Augenmaß walten zu lassen.

    El Greco scheint extrem fleißig zu sein. Er schuftet nach Feierabend noch viele Stunden bis zum Umfallen auf seinem Bau, um seiner Familie (sein Sohn hat das Asperger Syndrom) ein Heim zu schaffen.

    Das soll natürlich nicht einreißen, aber von meiner Seite ist jedenfalls nichts dagegen einzuwenden, so einen Ausnahme-thread auch mal ein wenig länger offen zu lassen, als sonst üblich.

    Die ggf. vorhandene Brandgefahr am Kamin sollte natürlich behoben werden.
     
  8. #28 Gast943916, 17.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hätte aber viel Zeit und Aufwand gespart wenn er die Ratschläge angenommen hätte, anstatt drauflos zuwerkeln und dann erst zu fragen und wieder zurück zubauen...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat


    Ist die Vorschrift sinnvoll? Zweifel scheinen ja vorhanden zu sein. (zu Recht mE)

    Wenn die Vorschrift sinnvoll ist, dann ist die Ausführung brandgefährlich.

    Allerdings passt das dann nicht zu der Vorschrift
    http://www.schiedel.de/schiedel/pro...elemente/planungsunterlagen/planungshinweise/

    Die Dachlatten vom Dach dürfen an den Kamin anstossen....
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dann wär er aber voll in die DIY Nutzungsbedingungen gelaufen :biggthumpup:
     
  11. #31 Inkognito, 17.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mir hat der Bezirksschorni gesagt "keine 'tragenden' Hölzer" näher als 5cm, also Sparren, Deckenbalken etc. Richtig nachvollziehbar finde ich das nicht, aber das findet sich ja auch im Link von bernix wieder. Mir ist nicht ganz klar was damit erreicht werden soll. Vielleicht geht es darum geht, dass sich keine Balken auf dem Schornstein abstützen, der dann klafft und dann natürlich zum Problem wird - andererseits sind ja die Schornstein-Sparrenhalter ja nicht nur in eine Richtung tragfähig.

    Ehrlich, ist mir schleierhaft. Gibt es jemanden, der genau weiß, was es mit dieser Regel auf sich hat?
     
  12. #32 Gast943916, 17.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es werden so viele Ausnahmen gemacht, da käme es darauf auch nicht mehr an,
     
  13. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich finde ihn und den Thread mittlerweile richtig sympatisch.
     
  14. #34 El Greco, 18.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Bin gerade aus der Arbeit gekommen und bin total fertig, aber antworte noch...

    Wurde auch gerne wissen was hat das an sich mit dem Schornstein. Ein Heizkörper ist verdammt heiß und man redet nicht von irgend Abständen, die Gardinen bei mir sind noch nicht ausgebrannt.

    Sag mal lieber Gipser, aber ganz ehrlich; ist das dein Ernst oder Sarkasmus ??
    Du hast mir gerade mit falschen, unüberlegten Tipp, mein Arbeit versaut und wäre noch halb so schlimm(alle machen Fahler), wenn du dazu stehen wurdest.Aber...du hast nicht nur niemals das zugegeben(obwohl alles schwarz auf weiß stand in dem Thread), sondern jetzt sogar tust mir Vorwürfe, dass ich nicht gehörig bin ?
    Übrigens Gipser, auch eine Sockelleiste hat mit dem anschrauben an einen UW-Profil nicht verloren und hier wieder hilft deine verzwickte Erklärung, dass es von System hängt, nicht.Nicht desto trotz, wurde mich freuen, wenn auch du mich weiter mit Tipps versorgst, habe aber Verständnis, wenn jetzt meinerseits das ganze nicht auf blinde Vertrauen stoßt.
    Bitte sei jetzt so nett und lassen wir mit OTs, ein Thread wurde schon deswegen dicht gemacht.

    Andernfalls wie andere hier treffend es bemerkt haben, oft werden solche Fragen unbeantwortet als unerlaubte Basteltipps bezeichnet.
    Übrigens finde ich schade, dass diese tolle Forum keine Ecke für die unerfahrene Hobby-Heimwerker hat, so könnte eine oder andere rettende Tipps bekommen, Tipps die viele andere als banal einstufen.Was nutzt eine von "Experten" heimbesuchte Forum, von die Quoten im Keller sind. Die die am meisten für Furore hier sorgen wurden, sind doch die Ottoverbraucher, da daraus besteht die Mehrheit von unsere Gesellschaft und die Experten können Ihre fachmännische in entsprechenden Unterforen weiter ausreizen.

    Eyxaristo! Dich habe ich(wie paar andere) schon längst ins Herz geschlossen:bierchen:

    Was mir große Probleme bereitet, ist die möglich verständliche Form meiner Beiträgen, da muss ich noch daran arbeiten, Eure Geduld ist auch beneidenswert Jungs, danke :-)
     
  15. #35 El Greco, 18.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Habe Jungs doch recherchiert und erleichtert folgendes gefunden:

    Hadelt es sich um einen Isolierschornstein, kann man bedenklos auch mit Rigipsplatten verkleiden, da die Wärme im Schornstein (vor allem oben im Dachboden) nicht den Mantelstein erwärmt.
    Handelt es sich um einen alten, gemauerten Schornstein, können die Ziegelsteine die Wärme an die Verkleidung leiten, so dass die Rigipsplatte (hat Papier dran) nicht geeignet ist. In diesem Fall würde ich lieber verputzen.
    Mineralputz ist hitzebeständig und kann auch im warmen Bereich verwendet werden.
    Das Mauerwerk einfach so zu lassen (und schön machen) ist Geschmacksache
    Johann Mohrendt, gelernter Beruf: Kachelofenbauer & Luftheizungsbauer

    http://www.bau.net/forum/kachelofen/10485.php

    Es gibt auch Fotos(oft von namhaften Firmen), die beweisen, dass man mit Holz direkt an Schornstein darf.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.village-style.zimmerei-kietzmann.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F09%2F100_4812.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.village-style.zimmerei-kietzmann.de%2F%3Fcat%3D14&h=483&w=644&tbnid=e6Veg7qAdNHqdM%3A&zoom=1&docid=3VIuTGE-DxqcOM&ei=OCAaVJH-FMPpaMS9gNAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=834&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0CDEQrQMwBQ

    Falls die Links nicht erlaubt sind, so bitte den Mod um Schnitt.
     
  16. #36 Achim Kaiser, 18.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es geht um Brandschutz beim Kaminbrand.

    Wer schon mal nen Kaminbrand miterlebt hat weiss dass insbesondere bei einwandigen Schornsteinausführungen an der Kaminaussenoberfläche Temperaturen höher 80 Grad auftreten können ... wäre nicht die erste Tapete die beleidigt am verputzten Kamin kurz hinter Kokelheim hängt nachdem sich der Glanzruß entzündet hat und so für ne Stunde für Ramba-Zamba im Kamin sorgte. Hängt da keine Tapete gegen Raumluft sondern ne Hasenstallkonstruktion aus entzündlichem Material mit wärmestauender Abdeckung kanns auch mal für ne Selbstentzündung reichen .... gaaaaanz unlustige Sache.

    Die Vorgabe hat schon ihre Berechtigung auch wenn sie sich nicht jedem gleich erschließt.

    Ist wie mit dem den Sicherheitsgurt im Auto. Nicht jedes *Nichtanlegen* führt zum Unfall aber wenns mal kracht ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    die Vorgabe hat ihre Berechtigung an einem einschaligen Schornstein.

    Und das Sicherheitsgurtbeispiel: ....wenn es mal kracht führt auch nicht jeder Unfall zu Personenschaden.

    Um mal die Statistik mal ein bisschen zu quälen: In unserem Ort fallen mir in den letzten Jahren zwei Brände ein. 1x Kaminbrand (kein Personenschaden und das Haus ist auch weder ab-noch ausgebrannt),1x Brand mit zwei Toten (und erheblichen Sachschaden, der Vollständigheit halber).
    Brandauslöser war die Glühbirne einer umgefallen Nachttischlampe.

    Es wäre jetzt (vielleicht) mal interessant eine (neutrale) Untersuchung zu haben, die erfragt, wieviel Brände durch umgefallene Lampen und wieviele durch Kaminbrand entstanden sind.
    Bei der letzten Gruppe könnte man noch unterscheiden in Brände durch Kaminbrände alter Ausführung und doppelwandige Ausführung.

    Da wage ich mal die Prognose: Es wird ziemlich schwierig Brände zu finden bei der der Auslöser wirklich der doppelwandige Kamin war...
     
  18. #38 Gast943916, 18.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Der Tipp mit der Anpresslatte war weder falsch noch unüberlegt, mein Fehler war, davon auszugehen, dass du die korrekte Verarbeitung der Klebepampe kennst, die Anpresslatte ist nach wie vor Teil der DIN

    auch hier liegst du falsch, aber du scheinst ja alles besser zu wissen und wenn nicht schreibst du die entsprechenden DIN´s eben um

    sorry, aber ich bin raus hier
     
  19. #39 Gast036816, 18.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die auflagen zum bekleiden von schornsteinen im wohnraumbereich stellen immer noch die schwarzen männer mit zylinder fest, nicht stadträte, die eine statistik nach 2 bränden in der näheren umgebung aufstellen, bei denen es 2 todesopfer aus einem brandfall zu beklagen gibt.

    ich werfe mal ein, was ich aus meinen bauko-vorlesungen mitgenommen habe - ein schornstein im wohnbereich ist erst dicht, wenn er auch vollflächig verputzt ist. gleiche anforderungen stellen wir an aussenwände mit innenputz! das ist mit einer bekleidung aus gipskartonplatten mit welcher unterkonstruktion auch immer nicht zu erreichen.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...muss ich jetzt für dich noch eine extra Einleitung schreiben, damit du den Ansatz verstehst....



    ...gabs damals schon Schornsteine moderner Bauart? :biggthumpup:

    Von was sprechen wir eigentlich?

    Die Frage ist/war: Hat eine Vorschrift, die eine Holzunterkonstruktion an modernen, gedämmten Schornsteinen verbietet, noch eine Berechtigung?

    Wenn es eine aussagekräftige Statistik gäbe, die aufzeigt, dass so und soviele Brände nachweislich durch den direkten Kontakt des Holzes mit dem Schornstein eintstanden sind , dann ist die Vorschrift nach wie vor sinnvoll.

    Unser Problem hier ist doch: Wir haben zu viele Vorschriften...

    und daraus folgt doch gleich das nächste Problem: Nicht mal die sinnvollen können vollständig überwacht werden...
     
Thema: El Grecos Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock bauen

    ,
  2. kniestock trockenbau

    ,
  3. drempel dachausbau

    ,
  4. drempel bauen trockenbau,
  5. dachbodenausbau ständerwerk seite,
  6. drempel unterkonstruktion,
  7. drempel mit ständerwerk,
  8. trockenbauwand ecke,
  9. tür drempel kniestock,
  10. trockenbau ecken bauen,
  11. kniestock mit rigips verkleiden,
  12. trockenbau ecken,
  13. dachausbau idee,
  14. drempel bauen holz,
  15. drempel trockenbau,
  16. drempel aus Holz bauen,
  17. abkofferung,
  18. trockenbau drempel,
  19. trockenbau Kniestock,
  20. drempelwand Holz ,
  21. kniestock nutzen,
  22. schornstein verkleiden innen,
  23. trockenbau wande ecken,
  24. trokenbau ecken,
  25. drempel bauen
Die Seite wird geladen...

El Grecos Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  5. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...