Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ?

Diskutiere Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Der Vorbesitzer und Erbauer hat in unser Haus eine Abflussleitung von innen in die Ausswand gesetzt.. der Schacht geht ca. 12cm in die Porotonwand...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Der Vorbesitzer und Erbauer hat in unser Haus eine Abflussleitung von innen in die Ausswand gesetzt.. der Schacht geht ca. 12cm in die Porotonwand (15 inkl Putz).

    An der Decke schaut es dann cm 5 cm aus der Wand und geht in die Decke zum Obergeschoss. Hat man leider beim Kauf/Besichtigung nicht gesehen. War zugestellt...

    eckrohr.jpg


    In den Wandschlitz hat man gleich noch Warmwasser (Vor+Rücklauf) OHNE Dämmung (Heizung für alle anderen Rohre ? ) und Kaltwasser verlegt

    am Boden ist das Abwasserrohr anscheinend in die Wand geplant worden. Am Übergang HT/KG Rohr ist der Ziegelstaub (Poroton) feucht und die Teerpappe.großflächig (2cm) rundherum weg.

    Gefühlt ist das Rohr /der Schlitz eine Kältebrücke und alle kalten Rohre dort frost gefährdet.

    Sollte man das Rohr vor die Wand ziehen und den Schlitz ausmauern ? Oder reicht die "Bauschaudämmung" ?
    Mann würde dann erst kurz über der Bodenplatte in den Schlitz verschwenken und eine schnieke Vorwandinstallation davor packen.

    Davor liegen noch ganz viele andere Rohre... Hauptwasseranschluss, Warm+Kaltwasser, Fussbodenheizung...

    rohr.jpg

    Was meint Ihr ?
     
  2. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hmm keiner nen Vorschlag schade...

    Architektin sagt lieber raus aus der Wand Kältebrücke und so spät wie möglich wieder hinein. Rest soll Sanitärgewerk prüfen...

    Also wie machen? Womit verfüllen ? Einfach nichtschwindenden Mörtel einfüllen ?
    Mit Poroton Steinen ausmauern ?
    Oder doch so lassen aber mit Dämmzeuchs verfüllen soweit geht....., aber Warmwasserzirkulation raus nehmen und dämmen ?

    Das dann eine Vorwandinstallation davorkommt ist klar...

    wand.jpg


    Wenn ich das Rohr jetzt aus der Wand hole hab ich oben ein Stück was drin bleibt (Muss ich aber erstmal aufstemmen... halb im Raum (siehe Bild1) und unten ebenfalls nur eben ganz...)

    Apropo stemmen.... Darf man eigentlich in irgendeinerweise auf einee Porotonwand einschlagen ? Z.B. um den Putz zu entfernen ? Oder alles nur schneiden, fräsen ... ?
     
Thema: Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr in außenwand

    ,
  2. neubau rohr in maierwerk

    ,
  3. abwasserrohr in poroton aussenwand

    ,
  4. Abwasserrohre installationsschacht reihenhaus,
  5. deckendurchbruch abflussrohr,
  6. abwasserrohr poroton Mauerwerk,
  7. Abwasserrohr Außenwand Dämmung,
  8. abwasserrohr vor der Wand neubau,
  9. wandschlitz rohre mauerwerk,
  10. Dürfen Abflussrohre in Aussenwände eingestemmt weden?,
  11. kaltwasser abfluss anderes rohr,
  12. abflussrohr in aussenwand,
  13. abfluss in aussenwand dämmen
Die Seite wird geladen...

Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Abflussrohr Außenwand

    Verkleidung Abflussrohr Außenwand: Hallo zusammen, benötige bitte einen Tipp. Wie verkleide ist das Abflussrohr welches aus dem OG ins den Technikraum läuft. Muss ich den...
  2. Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle

    Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle: Hallo, unsere Außenwand 17,5cm tragend steht ungefährt halb über unser Abflussrohr siehe Foto. WIe kommen die da später ran? Kann man die paar cm...
  3. Abflussrohr in Außenwand

    Abflussrohr in Außenwand: Schönen guten Tag, ich bin neu hier und bezüglich Bauangelegenheiten auch nicht vom Fach. Ich bitte also schon vorab um Verzeihung für etwaige...
  4. Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung?

    Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung?: Hallo, grosses Problem: In unserem Haus wurden die Abflussrohre des Bades OG (Fallrohr von Badewanne, Dusche nach unten) wegen fehlender...
  5. Abflussrohre in Aussenwand

    Abflussrohre in Aussenwand: Hallo ! In unserem Neubau wurden die Abflussfallrohre (100er Rohr) in die Aussenwand gelegt.Besser gesagt , es wurde beim mauern der...