460qm mit 5% Gefälle ebnen und Aushub für Bodenplatte - Kosten?

Diskutiere 460qm mit 5% Gefälle ebnen und Aushub für Bodenplatte - Kosten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, was würde es, in Ostdeutschland, ca. kosten ein 20x23m Grundstück bei etwa 5% Gefälle zu ebnen? Aushub inkl. Abtransport? Oder kann der...

  1. #1 Gast34097, 30.08.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo,

    was würde es, in Ostdeutschland, ca. kosten ein 20x23m Grundstück bei etwa 5% Gefälle zu ebnen? Aushub inkl. Abtransport? Oder kann der Aushub der einen Seite auf die andere Seite verfüllt werden? Außerdem soll auf der niedrigeren Seite, welche erhöht wird, der Aushub für eine Bodenplatte gemacht werden.

    Annahmen: Bodenklasse 3-5 und kein Bodenaustausch erforderlich.

    Was wären die Mehrkosten im Vergleich zu einem ebenen Grundstück 20x23m, auf welchem dort einfach nur der Aushub für die Bodenplatte gemacht werden müsste?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 30.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aber erst muss doch der Humus abgetragen werden, oder?
    Muss wirklich das ganze Grundstück geebnet werden (bauen Sie einen Sportplatz?) oder geht es nur um die Bau"grube" (also BoPla+Arbeitsraum)?
     
  3. #3 Gast34097, 30.08.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Gebaut wird Haus, wahrscheinlich Garage, Terrasse, Zuwegungen und das bisschen Rest-Grünfläche sollte auch weitestgehend eben sein...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    5 % sind doch ein topfebenes Grundstück... Da macht man sich hier irgendwie nicht so ins Hemd für *g*

    Ich habe vom Hauseingang zur Straße 30 m und rund 8 m Höhenunterschied und das zählt hier noch nicht mal als besonders auffällig steiles Grundstück ;)

    Ich finde ebene Grundstücke zum gähnen langweilig, Höhenversätze bringen doch Leben ins Land
     
  5. #5 Gast34097, 30.08.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das weiß ich ja nicht. :)

    In dem Baugebiet, in welchem wir bauen möchten, gibt es verschiedene Grundstücke. Manche fast eben, manche 5% Gefälle, manche auch etwas mehr. BEVOR wir uns entscheiden, wollten wir ja zumindest ein wenig einschätzen können, welche Kosten mit unserer Wahl in Verbindung stehen.
     
  6. #6 Skeptiker, 30.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Kostendifferenz kannst Du tendenziell vernachlässigen!
     
Thema: 460qm mit 5% Gefälle ebnen und Aushub für Bodenplatte - Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushub gefälle

    ,
  2. aushub mit gefälle

    ,
  3. baugrundstück 5% gegälle

Die Seite wird geladen...

460qm mit 5% Gefälle ebnen und Aushub für Bodenplatte - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...