Ständerwand auf FBH

Diskutiere Ständerwand auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, folgendes Problem: Ich wollte in unserem Haus Bj. 90 gerne aus einem sehr großen Zimmer zwei kleinere machen und habe eine...

  1. #1 deffi78, 30.08.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Liebe Experten,

    folgendes Problem: Ich wollte in unserem Haus Bj. 90 gerne aus einem sehr großen Zimmer zwei kleinere machen und habe eine doppelt beplankte Ständerwand auf den Estrich mit FBH gestellt (Nein, nicht in die Rohre gebohrt! ;-) die Wand ist ca. 3 Meter lang und dürfte etwa 300 kg wiegen, ist aber an beiden Seiten auch an den Wänden befestigt und an der Decke an einem parallel laufenden Sparren (ohne gleitenden Anschluss). Meine Frage: Hält der Estrich das auf Dauer aus? Aufbau: Styropor, Heizungsrohre, 4,5 cm Estrich
    Ich weiß, dass das Thema schon häufiger angesprochen wurde, die Treffer haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    In einem anderen Thread (in finde gerade den Link nicht) wurde zumindest davon abgeraten eine Steinwand auf die Fußbodenheizung zu stellen.
     
  3. #3 Gast036816, 30.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du, wenn das ding schon steht?

    um das zu bewerten, müsstest du die belastbarkeit vom estrich mitteilen. mehr sorgen solltest du dir um die wand machen - so ohne gleitenden anschluss. wie verformt sich das dach, wenn eine ladung schnee - am besten patschnasser - drauf liegt?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Rolf , und wenn es EG ist , meinst, das biegt sich bis unten durch ??

    und @drsos2,
    was hat die Steinwand damit zu tuen ???.

    Na ja, die Wand steht, wenn ich auf einen Bein stehe, dann belaste ich den Estrich mehr, als die Wand auf der selben Fläche. :D

    Peeder
     
  5. #5 Kalle88, 30.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    3 Meter und einer doppelte beplankten Ständerwand mit 300 Kg? Ist das nich bissel Dicke?
     
  6. #6 deffi78, 30.08.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Naja, wenn ich von ca. 15 kg pro Gipsplatte (2,60x0,60 m) ausgehe und ich etwa 24 Stück verbaut habe, dann liegen wir bei 360 kg ohne Ständerwerk und Schrauben. Dafür habe ich die Platten aber jeweils auf 2,47 m gekürzt.
     
  7. #7 deffi78, 30.08.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Warum ich erst geschossen und dann gefragt habe, ist eine sehr gute Frage. Ich war überzeugt, alles bedacht zu haben. Das war dann wohl ein Irrtum. Habe keinen gleitenden Anschluss gemacht, weil ich dachte, dass sich Estrich, Wände und Balken dann das Gewicht teilen können. Dass da von oben ja auch Last draufkommt, habe ich leider nicht bedacht. Hier mal ein Foto. Die Sparren sind 24x8 tragen ca. 4,5 m frei) und die Kehlbalken sind 16x6 (tragen ca. 3 m frei) IMG_3650.jpg
     
  8. #8 deffi78, 30.08.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Vergessen: In der Mitte habe ich Balken und Sparren an einer Stelle verbunden, weil ich davon ausging, dass dann auch der Sparren ein wenig Last aufnehmen würde. Muss ich damit rechnen, dass es mir die Wand wegdrückt, gerade weil die Dachneigung nicht wirklich groß ist und durchaus Schnee dort liegenbleiben wird.
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 01.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Hast Du Metallständer oder Holzständer verbaut?
    Bei Metallständer könnt man den gleitenden Anschluß noch hinkriegen, wenn die senkrechten Profile ein bißchen kürzer zugeschnitten wurde (wie in jeder Anleitung angegeben).
     
  10. #10 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die decke soll doch gedämmt werden. dann mach dir mal gedanken wie du die dampfsperre führen willst. stichpunkt deckelung der wand.

    gruss aus de pfalz
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ fuzzi, die Wand steht schon !!!

    wenn das GKBi ist, kommen 300 kg hin.

    sicherlich, um die Last direkt auf die Wand abzuleiten :respekt

    Dampfbremse/sperre - eigendlich gehört die durchgezogen, also erst DB , dann Wand .

    Peeder
     
  12. #12 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    300 kg bei 3,0 m länge = 100kg/m so what. oben gleitender anschluss. wenn die DB noch rein muss dann muss oben ehe nochmal gepfrimmelt weden.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 deffi78, 01.09.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Dampfsperre muss nicht rein, da Aufdachdämmung gemacht und die dampfdichte Schicht außen auf der Schalung hergestellt wird. Ich hab zwar die Profile alle 1,5 cm kürzer gemacht als der Abstand zwischen Decken- und Bodenprofil, das bringt mir jetzt aber wohl auch nichts mehr. Wie soll ich denn nachträglich einen gleitenden Anschluss herstellen? Selbst wenn ich die Schrauben der äußeren Plattenreihe aus dem UD-Profil rausdrehe, komme ich an die der inneren Platten nicht mehr ran, oder?
     
  14. #14 deffi78, 02.09.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    @Peeder: Würde das was helfen, wenn ich die Verbindung zwischen Sparren und Kehlbalken rückbauen würde? An dem festen Anschluss der Wand würde das ja leider nichts ändern...
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die feste Verbindung überträgt eine eventuale Durchbiegung direkt auf den Sparren-
    ich habe zwar nicht soviel Ahnung davon, aber ich würde die zu erwartende Durchbiegung so als größer ansehen. Somit ist ein gleitender Anschluß etwas größer auszuführen, ich kann nicht sagen ob 1 cm oder 2 cm mehr.



    Peeder
     
  16. #16 deffi78, 03.09.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Vielen Dank! Habe die Verbindung zwischen Sparren und Kehlbalken entfernt und alle Schrauben aus dem UD-Profil herausgedreht. Um an die der unteren Lage dranzukommen, musste ich allerdings etwas Gewalt anwenden :hammer:
    Jetzt müsste sich der Kehlbalken in jedem Fall 2 cm durchbiegen können, ohne dass die Wand in Mitleidenschaft gezogen wird.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nur an Rande ...
    UW Profil ! Weil für Wand zuständig.

    Peeder
     
  18. #18 Gast036816, 03.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn studienräte gewalt anwenden .......
     
  19. #19 deffi78, 03.09.2014
    deffi78

    deffi78

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Wetzlar
    Wir dürfen ja sonst nicht ;)
     
Thema: Ständerwand auf FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn man eine ständerwand auf steodur stellt

Die Seite wird geladen...

Ständerwand auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

    Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen: Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...
  5. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...