Terrassen unterkonstruktion

Diskutiere Terrassen unterkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an die experten..... ich habe vor eine terrrasse aus holz zu bauen. Maße: 5x11.50 m Holz: robinie 4x 9 uk Tiefenborde in beton...

  1. #1 frostbeule, 30.08.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo an die experten..... ich habe vor eine terrrasse aus holz zu bauen.

    Maße: 5x11.50 m
    Holz: robinie 4x 9 uk

    Tiefenborde in beton gesetzt 60 cm abstand und dann die unterkonstruktin drauf...... wie muss oder sollte diese befestigt werden.??

    Uk auf dübeln.....?? Mit welchen schrauben???

    Oder schwimmend verlegen.....?


    Mfg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich lege sowas einfach lose auf, Trennstreifen aus irgendwelchen Dachbahnresten zwischen Auflager und Holz. Das warst... SO schnell rutscht die Terrasse nicht weg ausser sie ist echt winzig...

    Wenn die Terrasse fertig ist liegt die....
     
  3. #3 frostbeule, 30.08.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Super....denn habe noch zwei rollen alte dachpappe da die nehm ich dann...... und wie sieht es aus mit dem zwischen raum....... habe die hälfte der terrasse überdacht.....
     
  4. #4 wasweissich, 30.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Edelstahlschrauben und andübeln .
     
  5. #5 frostbeule, 30.08.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Ok...und muss mann was zwischen die borde machen.....also zb ne folie hat ich mal sowas gesehen......aber wo zu das????
     
  6. #6 frostbeule, 01.09.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Auf der einen seite der tetrasse habe ich eine höhe bis zum bord von 70 cm...
    ....dort kommt dann eine treppe in....reicht es die abschüssige flàche anzufüllen und zu bepflsnzen...oder muss ich eine kleine wand hoch ziehen damit mir der sand nich weg gespült wird???
     
  7. #7 DerBjoern, 01.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Es reicht wenn die unterkonstruktion einfach aufgegelegt wird bei einer so großen Terasse. Zwischen der Borde und den Kanthölzern aber eine Feuchtigkeitssperre machen. Entweder wie von H.PF bereits angegeben Dachbahnen nehmen oder aus dem Fachhandel entsprechende Unterlagepads verwenden. Die sind auch nicht schlecht wenn man hier und da noch Unebenheiten ausgleichen muss. Anschrauben der Planken auf die UK bitte Edelstahl Terassenschrauben verwenden. Sonst kannst in ein paar Jahren alles neu verschrauben. Unter der Unterkonstruktion empfiehlt es sich ein Flies einzubringen, damit kein Unkraut wachsen kann welches dann zwischen den Planken durchkommt.
     
  8. #8 wasweissich, 01.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Aha ,man lernt nie aus .

    Nur schade dass die UK nicht weiss , dass sie sich nicht verziehen darf . Und wenn sie beim belaufen klappert , hörst du es ja nicht . Ist nur frostbeule der ärger mit seiner frau bekommt....;)
     
  9. #9 frostbeule, 01.09.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Ok....vielen dank für die hilfe....und jetzt noch mein abschüssiger hang von 70 cm......wolllte rechteckike pflanzsteine nehmen und das ganze wie ein kleines hochbeet vor setzen.....also zwei stein reihen übereinander und da hinter mit erde füllen.....geht das so i.o.???
     
  10. #10 brandeins, 01.09.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Im Gegensatz zu Dachpappe sind die Pads wasserdurchlässig. Dachpappe ist für den konstruktiven Holzschutz der UK nicht geeignet. Unter der UK sollten mindenstens 2 cm dicke Pads liegen, damit die UK vernünftig unterlüftet werden kann. Zwischen Dielen und UK sollte auch ein Abstand von 5 bis 6 mm sein. Holz auf Holz sollte vermieden werden...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. #11 brandeins, 02.09.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Sonst auch mal im woodworker-Forum schauen. Da gibt es eine Menge Beiträge zu dem Thema...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. #12 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist doch kein Bangkirai, wat du wieder denkst :winken Ansonsten DIY vom feinsten...
     
  13. #13 frostbeule, 02.09.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Die hälfte der terrasse ist überdacht...... auf der anderen seite wollt ich dann son sonnensegel anbringen oder ne markise......hat vielkeicht noch jemand einen tip für mich für die gestaktung.. ??? .....vielkeicht auch alkes überdachen????
     
  14. #14 Gast71313, 02.09.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Alles überdachen? Was ist mit Baugenehmigung?
     
  15. #15 frostbeule, 02.09.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Die müsste mann dann schon brantragen..... aber ich meinte jetzt was ihr so aus eurer erfahrung her am ehesten machen würdet....

    Holz Terrasse ca. Halb überdacht und:
    1. So lassen
    2. Sonnensegel daneben
    3. Ganze terrasse überdachen (gehnemigung)
    4.markise daneben....
    5. Anderervorschlag
     
  16. #16 Gast71313, 02.09.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Das ist in erster Linie Geschmackssache. Hast du mal nen Foto? Welche Ausrichtung hat die Terrasse? Gruß
     
  17. #17 frostbeule, 03.09.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Ausrichrung ist süd west....
     
  18. #18 DerBjoern, 03.09.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Hab ich bei so großen FLächen noch nicht erlebt das die Konstruktion sich so dermaßen verzieht...
    Aber liegt evtl. auch an der Wahl und Güte der Materialien...
     
  19. #19 wasweissich, 03.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Hat mit der güte der materialien eher wenig zu tun. Es sei denn ,du unterstellst erste wahl verzieht sich schneller .
    Vielmehr mit ungleichmässiger bewitterung ( gerade hier teilüberdacht)

    Und was du nicht erlebt hast kannes trotzdem geben ....oder??
     
  20. #20 frostbeule, 10.09.2014
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    da habe ich mich mal selbst versucht und die terrasse vertig gestellt und schon nach dem ersten Regen merke ich wie immer am hinteren ende der dielen das wasser stehen bleibt ,,,aber auch nicht bei jeder ........ doch zu wenig gefälle ?.....
     
Thema: Terrassen unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterkonstruktion gummipads dachpappe

Die Seite wird geladen...

Terrassen unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. WPC Terrasse Unterkonstruktion

    WPC Terrasse Unterkonstruktion: Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...
  2. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

    Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  3. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

    Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  4. Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?

    Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?: Liebe Experten, die Gretchenfrage im Bereich Terrasse mit Unterkonstruktion: Nach Schotter, evtl. Vlies, etc zum Tragen z.B. Steinplatte und...
  5. Unterbau für Terrasse im Aussenbereich

    Unterbau für Terrasse im Aussenbereich: Hallo! Ich würde demnächste gerne beginnen meine Aussenterrasse aus Duglasien Holzdielen zu bauen. Der Untergrung worauf die Terrasse gebaut...