Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Haustechnikplaner für EFH mit einfacher technischer Ausstattung notwendig?

Diskutiere Haustechnikplaner für EFH mit einfacher technischer Ausstattung notwendig? im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Haustechnikplaner für EFH mit einfacher technischer Ausstattung notwendig?

Hallo,

unsere Architekten und wir sind gerade in der fortgeschrittenen Vorplanung für unser EFH (knappes Budget, Holzständerbauweise, einfache Ausstattung, KFW70 erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig). Heute fragten uns die Architekten, ob wir einen Haustechnikplaner beauftragen möchten. Sie legten uns ein eingeholtes Angebot von immerhin gut 12500 EUR brutto vor. Die Planungskosten Haustechnik waren in ihrer ersten Kostenschätzung allerdings mit nur 3000 EUR brutto angegeben.
    Sie meinten, bei einem so kleinen EFH und einfacher Haustechnik bräuchte man einen Haustechnikplaner aber nicht unbedingt, sondern könne sich auch darauf verlassen, dass schon alles richtig und überschaubar laufen würde. Das würden sie uns empfehlen.
    Wir sind ziemlich irritiert, da wir auch schon im Vorfeld immer betont haben, dass wir vom Bauen keine Ahnung haben und alles entsprechenden Experten überlassen möchten. Wenn die Architekten also selbst wenig Ahnung von der Haustechnikplanung haben: kann man bei einem EFH mit einfacher Ausstattung wirklichh auf einen Haustechnikplaner verzichten?

Danke und lieben Gruß
    E.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Haustechnikplaner für EFH mit einfacher technischer Ausstattung notwendig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast23627
    Gast

Schick die "----" in die Wüste...

vieleicht ist es noch früh genug auf diese/n (Minimal) "Architekten" zu verzichten und einen zu suchen der die Planung der Haustechnik für ein EFH wie beschrieben mit im Griff hat.

Für ein EFH in Standartausstattung halte ich die 12500,-- € ganz einfach für Abzocke!

Gruß

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    warum in die wüste schicken, aechitekt ist verpflichtet darüber aufzuklären.

abzocke ist es überhaupt nicht.

wenn der architekt die haustechnikplanung verantwortlich übernimmt, hat er anspruch auf ein honorar für die haustechnikplanung.

Beruf
    techn. Angestellter
    hat er anspruch auf ein honorar für die haustechnikplanung.
    und wäre dann in der Haftung- was sicher nicht jeder Architekt möchte. Verständlicher- und Sinnvollerweise.
    @Fragesteller: sag doch mal ganz grob an, was Technikmäßig gewünscht ist: Heizungsystem, Warmwassersystem, KWL, Busystem oder sonstige ausgefallene Dinge wie Pool, Klimaanlage, Hebeanlage, Wellnesstempel usw.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Pruefhammer - er ist auch in der haftung, wenn er das für nippes nebenbei macht. im falle des falles kann dann die haftpflichtversicherung auch noch adio sagen.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Klare Ansage von uns: so einfach, robust, manuell und wartungsarm wie möglich. Keinerlei Schnickschnack und Automatisierung, keine Bussysteme u.ä..
    Mehr als die Grundausstattung fällt mir nicht ein: wahrsch. Gasheizung, Fußbodenheizung, Wasseranschlüsse für WaMa und Garten, Bad und Gästebad (2x Dusche, Wanne, 2xToilette, 2xWaschbecken), küche mit Minimalausstattung an Elektro, Steckdosen, normale Türklingel, Licht, normale Lichtschalter und als kleiner Bonus leere Kabelschächte in Wohnzimmer und Arbeitszimmer für die Lautsprecherkabel...
    Eigentlich 08/15, oder? Wir wollen bewusst absolut nichts 'Automatisches'.

Danke und besten Gruß
    E.

Beruf
    selbst.
    Hallo,

12500,- inkl. Material für die Haustechnik wäre wohl in Ordnung

LG

Beruf
    techn. Angestellter
    Pruefhammer - er ist auch in der haftung, wenn er das für nippes nebenbei macht.
    ist schon klar, wollte nur sagen warum es der Archi evtl. auch gegen Bezahlung nicht machen will/kann.

Ansonsten: stockstadt trifft es glaube ich ganz gut.
    Meine Meinung: Architekt die Wünsche oder hier sind es ja schon vielmehr "Nichtwünsche" mitteilen, grundsätzliche "Einplanung" muss er ohnehin vornehmen, also wo und in welcher Größe gibt es ein Hausanschluß/Heizungsraum, wo werden die Verteiler für die Heizkreise montiert wo laufen Wasser oder Lüftungsleitungen entlang. Steht das Ganze grob soweit kann man die technischen Gewerke - bei euch im wesentlichen Elektrik und Sanitär/Heizung- ausschreiben. Steht das ausführende Unternehmen fest bevor der Ronbau beginnt kann man mit dem Unternehmen noch Details abklären um Ärgenisse wie fehlende Durchbrüche und Ähnliches zu verhindern. Da das ausführende Unternehmen feststeht, ist da dann sicher auch die Bereitschaft größer ein wenig mit zu planen. Sind Einheitspreise vereinbart sollte das dann selbst bei kleineren Änderungen kein finanzielles Fiasko werden.

Beruf
    Arch
    Und wer schreibt auf Grunlage welcher Planung zu welchem Honorar das aus? Der Bauherr selber?

Beruf
    Kriminaltechnik
    Zitat Zitat von stockstadt Beitrag anzeigen
    Hallo,

12500,- inkl. Material für die Haustechnik wäre wohl in Ordnung

LG
    mega lol selber... geht doch nur um Planung oder? Wer schreibt hier von inkl blablablub?

Beruf
    techn. Angestellter
    Und wer schreibt auf Grunlage welcher Planung zu welchem Honorar das aus? Der Bauherr selber?
    Wenn sich ein Architekt schon wegen einer Ausschreibung in der Haftungsfalle sieht, dann ist es scheinbar besser wenn der BH selber ausschreibt oder gleich zum BT läuft, da hat er solche Probleme nicht. Man kann sich bisweilen des Eindrucks nicht erwehren, dass mancher Architekt die Sargnägel produziert, die anschließend den ganzen Berufsstand für EFH-Bauherren unattraktiv machen. Es ist durchaus verständlich, wenn ein Architekt nicht kostenlos und mit umfangreichen Haftungsrisiken versehene Projekte außerhalb seiner Kompetenz übernimmt, aber das hier ist eine Lapalie, da muß es m.E. auch möglich sein einen sinnvollen Kompromiss zu finden, das Honorar für die 15-20k€ Leistungsumfang, die die Haustechnik später vermtl. kosten wird mag der Architekt dann gern zu den anrechenbaren Kosten rechnen. Wobei ich mich da schon frage, was da wirklich zu planen ist. Entsprechende von mir beispielhaft genannte Planungen wie Platzbedarf etc. sind ohnehin Architektenleistung und ob jetzt eine 12 oder 15kW Gastherme oder 1,5mm2 bzw. 2,5mm2 Leitung zur Steckdose gelegt wird kann mit dem jeweiligen Unternehmen geklärt werden und wird sich auch kostenmäßig kaum auswirken.
    Wenn da 12k€ für die Planung aufgerufen werden und ich sehr großzügig 100€/Std. zzgl. MwSt. ansetze komme ich auf rd. 100 Arbeitsstunden - das sind etwa 2,5 Wochen. So eine Planung hätte ich mal gern gesehen die für so ein Kinderkram 2-3 Wochen Zeit benötigt-von einem Fachunternehmen!
    Bei anspruchsvollerer Technik mag die Sache ganz anders aussehen, hier aber nicht.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ich kann mich hier an einen Beitrag von Thomas B erinnern, der ein einziges (!) mal für ein EFH die Haustechnik-Ausschreibung durch einen Fachplaner hat erstellen lassen, weil es die BH wollten. LV von (ich weiß nicht mehr genau) 40-50 Seiten, alles ins kleinste aufgedröselt. Ergebnis: genau 0 Rücklauf, weil kein Betrieb sich die Arbeit macht so ein LV abzuarbeiten. LV am Ende für die Tonne...

Ist doch lächerlich, für so ein minimal/Standard Haustechnikgedöns 12500€ Planungskosten aufzurufen.
    HLB und FBH Auslegung macht der FBH Hersteller, falls Lüftung, macht auch der Hersteller, Elektro ist doch Eli Standard Geschäft.

Anrechenbare Kosten für die Technik zum Archigehalt und gut is.
    @TE: lass es den Archi machen und lies dich selber ein klein wenig in das Heizungsthema ein, was es da braucht (HLB nach EN 12831, WW Bedarf...) das ist kein Hexenwerk und Du kannst die Angebote etwas hinterfragen.

MoRüBe
    Gast
    Hier passt etliches nicht zusammen:

- knappes Budget
    - Architekt (mit ohne Ahnung?)
    - kfw 70 erwünscht
    - Haustechnikplaner (weil Architekt keine Ahnung!)

Sorry, das schüttelt jeder gute Holzbauer aus dem Ärmel. Da braucht man höchstens noch einen Stempelaugust und mehr nicht.

Und Holz und Architekten: ob Du da den 5 %-Griff getan hast bezweifel ich. Denn die 5 % wissen was sie tun.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    Anrechenbare Kosten für die Technik zum Archigehalt und gut is.
    .
    Wie ist das zu verstehen ?

Beruf
    Bankkaufmann
    Sind die 12.500 EUR für Planung? Hab ich das richtig verstanden?