Rohr zu lang?

Diskutiere Rohr zu lang? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue gerade eine neue Heizung in ein altes Haus. Vom Deckendurchbruch bis zum Heizkörper sind es 8,5 m geradeaus. Kann mann das Problemlos mit...

  1. #1 Ollifant, 30.08.2014
    Ollifant

    Ollifant

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Hamburg
    Ich baue gerade eine neue Heizung in ein altes Haus. Vom Deckendurchbruch bis zum Heizkörper sind es 8,5 m geradeaus. Kann mann das Problemlos mit Kupferrohr machen oder muß ich Angst haben das es durch die Arbeit des Rohres irgendwann zu Bruch kommt. Das Rohr liegt frei in einem "Tunnel", wird nicht befestigt (oder lieber doch?), die Verbindungen werden gelötet. Um wieviel cm wird das Rohr bei einem Temperaturunterschied von 55°C (5°C wenn länger keiner zu Haus, 60°C Vorlauf wenn draussen doll kalt) länger?
    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. #2 Pluto25, 07.09.2014
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    ca 7mm ; das schluckt die Isolierung. Kein Problem bei Hartlot.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 07.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1. Rohrleitungen sind materialgerecht und schalldämmend zu befestigen
    2. Dehnung ist durch Rohrführung mit Biegeschenkeln zu berücksichtigen oder entsprechende Kompensatoren aufzunehmen

    3. Hartlöten ist zulässig aber nicht notwendig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Rohr zu lang?

Die Seite wird geladen...

Rohr zu lang? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

    Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?: Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...
  5. KG Rohre aus Bodenplatte zu lang

    KG Rohre aus Bodenplatte zu lang: Was ist denn der "richtige Weg" nach ARdT mit (zu)langen KG Rohren die aus der Bodenplatte rausschauen umzugehen ? Das 110er absägen und HT...