wieviel cm Betondicke auf Lehm ?

Diskutiere wieviel cm Betondicke auf Lehm ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Heyho, es geht um folgendes... Ich möchte eine Küche mit Laminatboden installieren... Problem war ein Untergrund aus Nitrofarbe/ Zement/ Gefällte...

  1. #1 Astaroth, 30.08.2014
    Astaroth

    Astaroth

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    KOBLENZ
    Heyho, es geht um folgendes... Ich möchte eine Küche mit Laminatboden installieren... Problem war ein Untergrund aus Nitrofarbe/ Zement/ Gefällte und Gulli ;)
    Kurzum gesagt den Boden mit nem Boschhammer rausgestemmt und die Tonrohre vorsichtig raus und gegen neue Rohre getauscht... habe nun Lehm Bims -Boden drunter.
    Bin nun gut 15/20cm tiefer als vorhin.

    Meine Frage ist, da ich nicht alles mit Beton aufgießen mag, wieviel CM Betondicke reichen ?
    Und mit was fülle ich am besten den Rest auf ? Lavalit ?

    Mit den besteb Grüßen vom Rhein,
    Daniel alias Astaroth

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ääh, wie tief gehen denn deine Fundamente?

    Wie viel Beton du reintust sollte dir dein Planer sagen. Ich bin mir aber sicher das diese Baustelle weder ein Architekt noch ein Statiker jemals gesehen hat...
     
  3. #3 Astaroth, 30.08.2014
    Astaroth

    Astaroth

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    KOBLENZ
    der letzte Statiker und co waren in den 70er Jahren vor Ort.
    Wieweit die Fundamente runter gehen weiß wohl auch niemand so genau.

    Mir kommt es ja nur drauf an wieviel Cm Beton ich auf welche Schüttung rechnen muss ;)
     
  4. cawu

    cawu Gast

    Ein viel größeres Problem auf deiner Baustelle scheinst du noch nicht bemerkt zu haben: Öttinger geht ja mal gar nicht ;-)
     
  5. #5 Gast036816, 30.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planer einschalten, denn du musst:

    - gegen aufsteigende feuchtigkeit sichern?
    - die enev einhalten?
    - installationsraum am boden berücksichtigen?

    wenn die details geklärt sind, weiss der planer, wieviel beton noch reinpasst.
     
  6. #6 Astaroth, 30.08.2014
    Astaroth

    Astaroth

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    KOBLENZ
    Oettinger ist nicht mir, da stände sonst Guiness ;)
     
  7. #7 Gast036816, 30.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na denne - ff!
     
Thema: wieviel cm Betondicke auf Lehm ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf lehmboden betonieren

    ,
  2. lehmboden betonieren

    ,
  3. beton auf lehm

    ,
  4. Nachträglich beton auf lehmboden,
  5. beton auf lehmboden
Die Seite wird geladen...

wieviel cm Betondicke auf Lehm ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...