Mangelfreier Dachfenstereinbau ?

Diskutiere Mangelfreier Dachfenstereinbau ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hier einige Fotos. Lt. Dachdecker und angeblich auch bestätigt vom Roto Fachberater sind diese Fenster...

  1. gawaxl

    gawaxl

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Weingarten
    fe d.jpg fe2.jpg DSC06551.jpg DSC06563h.jpg DSC06569.jpg Hier einige Fotos.
    Lt. Dachdecker und angeblich auch bestätigt vom Roto Fachberater sind diese Fenster fachgerecht eingebaut.
    Können aus den Fotos bereits Schlussfolgerungen gezogen werden ?
    fe.jpg
    Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist jetzt dein Problem? Ich sehe da nix was nicht beim Innenausbau erledig wird...
     
  3. #3 Sanierung2012, 31.08.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Der Anschluss an die Luftdichtigkeitsebene fehlt noch, allerdings ist diese ja auch noch nicht vorhanden!
    Die Anschlüsse außen sind hoffentlich sauber ausgeführt?
    Die Leitungsdurchführung ist außen hoffentlich mit einer entsprechenden Durchführungstülle/Membran versehen?
    Ich hätte die Leitung anders verlegt (ich glaube die Montageanleitung sieht das auch anders vor) aber kann man so machen, ist halt am schnellsten/einfachsten.
    Die Abstände zu den Querhölzern oben/unten richten sich lt. Montageanleitung nach der Aufbauhöhe des Daches. Würde ich mal nachmessen, könnte unten etwas knapp sein.
    Kommt aber auch drauf an, was vertragl. vereinbart ist.

    Ansonsten sieht es sauber aus, auch das Detail mit dem unterlegten Stoß der HWF-Platte gefällt mir.
     
  4. gawaxl

    gawaxl

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Weingarten
    Wenn alles richtig ist freue ich mich ja. Der Dämmrahmen liegt z.B. einmal auf der Gutexplatte.
    Beim anderen Fenster wurde die Gutexplatte soweit ausgeschnitten dass der Dämmrahmen seitlich liegt
    und mit Nägel gehalten wird. Dies ist z.B. im Detail der Fa. Roto nicht aufgeführt.
    Für mich sieht es nicht gerade sehr professionell aus.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Details zeigen den Normaufbau, der ist aber nicht immer machbar... Mach mal Bilder, so kann man gar nix sagen. Das der Dämmrahmen seitlich liegt ist egal...
     
  6. #6 Kalle88, 31.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gutex wird per Nut- und Federsystem verlegt. Wenn nun die kopfseitige Nut oder Feder genau im Bereich der Außenkante vom Fenster liegt, was passiert dann, wenn man das Loch reinschneidet? Richtig, der Fitzel an Gutexplatte fällt ab oder hat keinen brauchbaren Halt. Ergo, mal liegt der Dämmrahmen auf, mal nicht. Hauptsache vorhanden. Bei alten Fenstern muss man sich solch einen Rahmen auch mal selber bauen. Zeigt auch kein Detail vom Hersteller, ist dennoch erforderlich.

    Was man mal vorsorglich erwähnen kann ist, je nach dem wie hoch dein Drempel wird dies entsprechend bei den Fenster berücksichtig wird. Damit unten auch im Lot verkleidet werden kann oder annähernd im Lot. Was mir auch noch auffällt, was aber eher den Verarbeiter interessieren würde ist, wenn man oben im Winkel zur Platte wegschneidet man später öfter bei der Innenverkleidung Probleme bekommt. Wenn z. B. auf Fertigfutter vom Hersteller zurück gegriffen wird. Da stört nämlich oftmals die Holzweichfaser-Platte um einen waagerechten Anschluss zu realisieren. Weil? Weil bei den Fertigteilen der Knick von Winkelig zu Waage vorgegeben ist und der ist im Prinzip nicht wesentlich größer wie der Dämmrahmen selber.

    Ich gebe dir mal einen gut gemeinten Tipp: Zweifel nicht alles an, was deine Gewerke auf dem Bau machen. Wenn du Dinge nicht bewerten kannst, dann stelle dir einen SV der in deinem Interesse handelt an die Seite. Als die ganzen HW auf deinem Bau verrückt zu machen ;)
     
Thema:

Mangelfreier Dachfenstereinbau ?

Die Seite wird geladen...

Mangelfreier Dachfenstereinbau ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei

    Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei: Hallo, folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch...
  2. Fachunternehmererklärung = Mangelfreiheit ?

    Fachunternehmererklärung = Mangelfreiheit ?: Hallo, wir haben bei unserem BV (Werkvertrag nach BGB) einige Mängel, die mittlerweile schon „verbaut“ sind und nur noch mit großem Aufwand...
  3. Wann liegt eine mangelfreie Leistung vor? VOB/B

    Wann liegt eine mangelfreie Leistung vor? VOB/B: Hallo, Arbeitnehmer verursacht Mängel. AN verstösst gegen die Anerkannten Regeln der Technik. Sachverständiger stellt Mängel fest. AN...
  4. Ingenieurvertrag - wesentliche Mangelfreiheit

    Ingenieurvertrag - wesentliche Mangelfreiheit: Hallo, ich habe eine Frage zum Ingenieurvertrag, der mit unserem Planer abgeschlossen werden soll. Zum Punkt Honorar steht dort: "Das...
  5. Mangelfreie Schlußabnahme

    Mangelfreie Schlußabnahme: Also bis auf ein paar Unfertigkeiten ist unser Haus fast fertig, Nun versucht unser Bauträger uns unter Druck zu setzen. Ich mahne den AN seit 6...