Robuste Verlängerungskabel für Baustelle

Diskutiere Robuste Verlängerungskabel für Baustelle im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir benötigen neue bedruckte Verlängerungskabel. Da ich kein Elektriker bin, bräuchte ich mal eure Unterstützung. Ich finde...

  1. #1 danielc, 31.08.2014
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    wir benötigen neue bedruckte Verlängerungskabel. Da ich kein Elektriker bin, bräuchte ich mal eure Unterstützung.

    Ich finde hunderte verschiedene Kabelbezeichnungen.
    • Die Kabel mit den Bezeichnungen H07BQ-F 3G2,5 bzw. H07BQ-F 3G1,5 sollten sehr gut für Baustellen geeignet sein oder? Gibt es bei Kabel Hersteller, bei denen ich sicher gehen kann, dass deren Kabel sehr gute Qualität haben?
    • Für die Stecker möchte ich gerne welche mit Spannungsanzeige nehmen. Hierbei bin ich auf die SCHUKOultra II gestoßen. Gibt es noch andere gute Anbieter für solche Stecker? Ich habe bislang zumindest nichts anderes brauchbares gefunden.
    • Hat jemand von euch schonmal Kabel bedrucken lassen? Falls ja, wo und welche Erfahrungen habt ihr jeweils gemacht? Ich bin bislang über Lapp und AS Schwabe gestolpert, die soetwas anbieten und die ich zumindest vom Namen her kenne.

    Muss ich hierbei sonst noch irgendwo drauf achten?

    Ich wäre für ein paar Tipps/Hilfestellungen sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht Kabel, sondern Leitung - genauer: Schlauchleitung.
    H07BQ hat einen Mantel aus Polyurethan und ist damit äußerst robust.
    Sehr hochwertig ist z.B. LAPP, man kann aber auch ohne weiteres andere Markenfabrikate wie HEDI oder NEXANS nehmen. Billighersteller fertigen sowas nämlich bisher gar nicht.

    Querschnitt (1,5mm² oder 2,5mm²) richtet sich nach Last und vor allem Länge.

    Bedruckung entweder beim Hersteller oder bei einem Konfektionierer.

    Bewährt haben sich Texte wie "Gestohlen bei Elektro-Ehrlich" etc. :boxing

    Bei den Schuko-Steckverbindern ist tatsächlich derzeit der "ultra II" (bzw. original "ultra pro") von ABL-SURSUM der beste (AS Schwabe verkauft den nur, als Hausmarke). Kommt eben aus Franken! :28:
    Nicht mal von MENNEKES (sonst ein führender Produzent von hochwertigen Energie-Steckverbindern) gibt es Vergleichbares.
    Die Spannungskontrolle ist aber in der Kupplung (nicht im Stecker). Ist ja auch sinnvoll!
     
  3. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo und guten Tag,

    eine kurze Einschränkung: Bei Hedi gibt's standardmäßig keine Leitungsbauart H07BQ-F, sondern "nur" XYMM-J. Man muss dort immer ausdrücklich nach dem hochwertigeren H07BQ-F fragen.
    Obendrein sei erwähnt, dass H07BQ-F nicht die "allheilende Wunderwaffe" ist, werden die Leitungen vorzugsweise im Bereich Stahlbau (Schweißen, Trennen, Schleifen) verwendet, empfiehlt sich eine andere Leitung (z.B. H07RN-F), die iirc beständiger gegen Hitzeeinwirkungen ist.

    Im Übrigen: um welche Mengen geht es denn?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da hock ich mich ja mal direkt bei, ich brauche auch mal 3 - 4 neue Kabel...
     
  5. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Mal am Rande bemerkt:
    Die Leitungsbedruckung wird in aller Regel erst ab gewissen Mindestbestellmengen angeboten. Bei Kleinmengen ist es teilweise wirtscahftlciher, unbedruckte Leitungen zu verwenden und gelegentliche Verluste zu verschmerzen. Die Kosten des Aufdrucks setzen sich oftmals aus pauschalen Maschineneinrichtekosten (50 bis 100 Euro pro Auftrag), sowie aus Druckkosten pro Meter zwischen rund 0,3€/m und 1€/m zusammen. Die meisten "Bedrucker" werfen die Maschien gar nicht unter 250m/Auftrag an...
    Erst ab 500m / Auftrag wird's dann billiger bis kostenlos...

    Kurze Anekdote:
    Meine ersten bedruckten Leitungen habe ich Anfang der 1990er für mich anfertigen lassen. Das waren seinerzeit 500m, was damals die kleinste Abnahmemenge darstellte. Damit habe ich allerlei Verlängerungen, Leitungsroller und Maschinen ausgerüstet.
    Heute existiert davon bei mir kein einziger Meter mehr...

    Inzwischen verwende ich nur noch neutrale Leitungen. Warum..?
    Ganz einfach: wie kommen die Leitungen denn weg..?
    - Diebstahl (es interessiert den Dieb in aller Regel nicht, ob die Leitung bedruckt ist, wird entweder im privaten Umfeld oder im Ausland weiterbenutzt oder als Alkupfer verkauft)
    - Vorsätzliche "Verwechslung" (da fragt in aller Regel auch keiner mehr nach dem Aufdruck)
    - "Echte" Verwechslung (Ausschließlich dagegen schützt so ein Aufdruck, ist aber durch eine "Sonderfarbe", wie Blau, Lila, Grün auch einfacher und billiger zu haben.

    Mein Fazit: Ich verwende bedruckte Leitungen nur noch als (Werbe-)Geschenk oder als Gag, ein signifikanter Rückgang von "verschwundenen" Leitungen durch individuellen Aufdruck ist bei mir nicht messbar. Da hilft die "gruselige" Signalfarbe "Pink" wesentlich besser... ;-)
    Just my 0,02€
     
Thema: Robuste Verlängerungskabel für Baustelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baustelle Verlängerungskabel

    ,
  2. H07RN-F 3x2 5 bedruckt

Die Seite wird geladen...

Robuste Verlängerungskabel für Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür Doppelflüglig mit Synchronlauf - robust?

    Schiebetür Doppelflüglig mit Synchronlauf - robust?: Planen einen solche Tür. Diese soll vornehmlich offen stehen, auf diese Weise ist sie dann nicht im Weg. Ich habe von unserem Architekten gehört...
  2. Robusten Putz für Treppenhaus?

    Robusten Putz für Treppenhaus?: Hallo allerseits, ich habe ein kleines, renovierungsbedürftiges Mietshaus gekauft und so ziemlich alles selbst saniert. Jetzt wäre das...
  3. Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

    Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?: Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...
  4. Thermostatarmatur vs Einhebelmischer bzg Robustheit in Dusche

    Thermostatarmatur vs Einhebelmischer bzg Robustheit in Dusche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte ertmal Hallo sagen. Ich hätte eine Frage bezügich Thermostatarmaturen: Mein...
  5. Holz von Werkbank robuster machen

    Holz von Werkbank robuster machen: Hallo zusammen, bin günstig an zwei Werkbänke gekommen. Für den Preis (für welchen man sonst kaum die Beine bekommt) kann man natürlich nichts...