Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend?

Diskutiere Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen im EFH in der 1. Etage neue, diesmal bodentiefe Fenster einbauen zu lassen. Ein grobes Angebot liegt uns schon vor, welches...

  1. #1 screwing, 31.08.2014
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Hallo,

    wir planen im EFH in der 1. Etage neue, diesmal bodentiefe Fenster einbauen zu lassen. Ein grobes Angebot liegt uns schon vor, welches uns auch preislich zusagt.

    Momentan sind unter den Fenstern die Heizkörper. Diese müssten dann neben die Fenster.
    Nun fragen wir uns ob das ausreicht, schliesslich hört und liest man viel über einen spürbaren Kaltluftstrom vor den Fenstern.

    Wenn das wirklich so stark spürbar ist, würde ich das lieber mit einem "Sockel" ausführen lassen, dadurch sind die zwar nicht Bodentief, aber dann passen niedrige Heizkörper davor.

    Aussenwände sind aus HLZ T18, Nordseite mit 6cm Styropor gedämmt, in jedem Raum befindet sich 1 Fenster, im grössten Raum 5 Fenster, in dem aber auch ein Kaminofen steht. Das Angebot beinhaltet alle Fenster 2fach verglast, mit warmer Kante und Einbau mit Kompriband.

    Vielleicht könnt Ihr uns einen Ratschlag geben.
     
  2. #2 Bauking, 01.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum keine 3-fach Verglasung im Neubau, gerade bei großen Fensterflächen?
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wir haben im Wohnzimmer 2 Terrassentüren, davon eine doppelflügig.
    Der Heizkörper ist neben dem Fenster montiert und bei uns spürt man nichts vom "Kaltluftstrom".

    Bei Bekannten ist ein niedriger Heizkörper (dafür sehr tief, irgendwo muss ja die Leistung herkommen) vor einem bodentiefen Fenster montiert. Es sieht, naja, eher suboptimal aus.
     
  4. #4 screwing, 02.09.2014
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA

    Da unsere Wände ausser der Nordseite nicht gedämmt sind, riet mir der Energieberater davon ab. Da es sonst zu Feuchtigkeitsproblemen kommen kann.
    Ach, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, ist ein Altbau aus 1990.

    Ich denke im Moment auch so, das ich auf gut Glück die Heizkörper einfach irgendwo neben dem Fenster platziere. Sieht wohl noch immer besser aus als davor.
     
Thema: Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiwfe Fenster wo Heizkörper

    ,
  2. bodentiefe fenster heizkörper

    ,
  3. Heizkörper vor bodentiefen Fenstern

    ,
  4. wo heizkörpet bei bodentiefen femstern,
  5. heizkörper neben bodentiefe fenster,
  6. heizkörper vor bodentiefe fenster,
  7. niedriger heizkörper bodentiefe fenster,
  8. heizkörper bodentiefe fenster
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Position Heizkörper bodentiefe Fenster

    Position Heizkörper bodentiefe Fenster: Hallo ihr Lieben, mir schwirrt eine Frage durch den Kopf. Ich hab mir gerade eine Wohnung gekauf, die noch im Bau ist. Das Wohnzimmer...