Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

Diskutiere Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hintergrund ist der ob es Sinn macht für etwas schneller Aufheizung Bei korrekter Auslegung einer Heizungsanlage im Neubau gibt es kein schnelles...

  1. #21 mastehr, 01.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei korrekter Auslegung einer Heizungsanlage im Neubau gibt es kein schnelles Aufheizen; allerdings auch kein schnelles Abkühlen. Zumindest nicht, wenn man nicht im tiefsten Winter die Fenster aufreißt.

    Wie ultra79 schon geschrieben hat, kann ein Heizlüfter helfen. Praktisch wird es in dem Raum aber nicht wirklich eiskalt werden, so lange er sich innerhalb der thermischen Hülle befindet.
     
  2. #22 MarcALex, 01.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Das brauch ich keinen zu erklären weil es öfters gemacht wird , warum auch nicht ???
    Wenn ich in meinem Hobby/Party oder HeimKino raum will, dann ist das öfters mal sehr Spontan also muss ich es Kurzfristig mal aufheizen können, oder soll ich es ne ganze Woche unbenutz auf 22c laufen lassen ?
    Wo soll das ganze Problem denn liegen ? Ein Zweiter Heizkreis is klar und kein Problem...
    Also warum soll ich mir das alles so schwer machen wenn es auch so einfach sein kann, aber jeder wie er halt möchte, muss ja keiner so machen,nur komisch das es viele tun.

    Und wegen Kinderzimmer, sollen die Kinder jetzt im Kühleren Zimmer Spielen oder sollen diese Zimmer dauerhaft Hoch geheizt werden obwohl sie evtl gar nicht genutzt werden ?
    Man glaubt es kaum, aber es gibt viele die in den Schlafräumen nur HK haben.
    Mir geht es nicht um das abkühlen lassen sondern um das schnelle mal spontan Aufheizen.
     
  3. #23 MarcALex, 01.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Nicht wirklich so viel mehr

    Ne mach ich nicht

    Wo hast du diese Weisheit her ? Gerade bei Kindern sollte es nachts nicht zu Warm sein, !8-19° ist das optimale .



    Bei diesen zusätzlichen HK wird ja keine so hohe Vorlauftemperatur gebraucht als normal, die Grund Wärme liefert ja die FBH , natürlich muss der Wärmeerzeuger passen was bei einer Gas heizung auch gegeben ist und bei meinem Holzvergaser sowieso.
    Vor dem Schlafen gehen wird so oder so mal richtig durchgelüftet.
     
  4. #24 ultra79, 01.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und wenn du das Kinderzimmer am Nachmittag auf 23 °C bringst - wie schaffst du es das es um 19:00 wieder 18°C hat? Mit "einmal kräftig durchlüften" sicher nicht...
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ach Deswegen! Sind die in den Tropen alle GaGa ... Da sinken die Temperaturen auch Nachts nicht unter 25°C ...

    Alles Humbug. Es gibt uwei Kriterien und ausschließlich zwei Krieterien für einen gesunden Schlaf: ruhig und dunkel.

    Stell die Räume auf knapp 20°C und lass durchlaufen ... fetig.


    Damit Du dann füpr 15 min die Temperatur kaum merklich senkst .... Das einzig gute des Lüftens vort dem SChlafen gehen ist, dass Du nochmla ordentlich Luftaustausch betreibst ... ich hoffe das machst Du dann auch alle 1,5h ...
     
  6. #26 mastehr, 01.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kenne niemanden, der in einem Raum FBH und Heizkörper hat, von dem obligatorischen HHK im Bad mal abgesehen.
     
  7. #27 ultra79, 01.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Drei: Sauerstoffgehalt sollte gut sein! Also "frische" Luft.
     
  8. #28 Ball3344, 01.09.2014
    Ball3344

    Ball3344

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messebauer
    Ort:
    (Unter-) Frankenland
    Was ist bitte für einen Leihen erklärt ein NTV Konvektor?
    elektrische Heizkörper kommen mir nicht ins Haus....! Alternativ noch ein 2ter Badheizkörper über FBH das muss reichen.
    2tes Angebot über nur FBH kommt - Ich bin mal gespannt wie es da preislich aus schaut !!! =)
     
  9. #29 ultra79, 01.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ein Heizkörper funktioniert, weil er deutlich heisser ist als die ihn umgebende Luft. Die Luft wird erwärmt und steigt nach oben -> neue Luft strömt nach und wird erwärmt -> Konvektion.

    Wenn der HK nun nur 30 °C warm ist, weil er am gleichen Kreis hängt wie die FBH, dann funktioniert er nicht mehr so gut - ein NTV Konvektor hat quasi einen kleinen Ventilator drin, der die Luft an den Heizrippen vorbeipustet.

    Weil?


    DAs Problem ist das du riesige Flächen brauchst um die Heizleistung aufzubringen.

    Bei uns läuft der Heizlüfter im Bad vielleicht mal 15 Minuten wenn die Kinder baden - immernoch besser als extra dafür einen Heizkreis zu verlegen. Dazu kommt das der HHK mit elektrischer Heizpatrone auch mal genutzt werden kann um ein paar Schuhe zu trocknen...

    Aber jeder wie er mag...
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt Ersatzmassnahmen wie z.B. KWL, Dämmung usw.

    wir haben mehr Dämmung genommen und 3fach Verglasung. die Dämmung war in unserem Fall einwenig teuer als die Solaranlage. Habe jetzt eine Gas Therme mit 120l speicher und das reicht.
     
  11. #31 Ball3344, 01.09.2014
    Ball3344

    Ball3344

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messebauer
    Ort:
    (Unter-) Frankenland
    Weil...
    Strom wird leider immer teurer...
    Eher noch die Tieftemperatur Heizkörper von V....


    Blöde Frage aber kann ich trotzdem weiterhin die Stromkabel im Verlegerohr über den Fußboden ziehen?
    Oder fällt das dann komplett weg und muss ausgespart werden?
    Falls ja da reicht ja dann ein Standart Verlegerohr oder???
     
  12. #32 Ball3344, 01.09.2014
    Ball3344

    Ball3344

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messebauer
    Ort:
    (Unter-) Frankenland
    Ach ja wir haben 15 bzw. 16cm Estrich
    Fußbodenheizung Kermi x-net C12
     
  13. #33 mastehr, 01.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Elektroheizkörper ein paar Tage eine Stunde läuft, macht das den Kohl nicht fett...
     
  14. #34 Ball3344, 01.09.2014
    Ball3344

    Ball3344

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messebauer
    Ort:
    (Unter-) Frankenland
    Schon gut da könnte man sich ewig drüber unterhalten aber wie heißt's so schön:

    Was man nicht hat vermisst man nicht...

    Wer weis was wegen dem Leerrohr bei der FBH ???
     
  15. #35 ultra79, 01.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mein Heizlüfter für 20 EUR kann in 10 bis 15 Minuten die Lufttemperatur im Badezimmer erhöhen - so das es für mich "zu warm" und für meine Frau "kindertauglich" ist ;-) . Er hat 2kW Leistung (wenn ich mich nicht irre).

    D.h. ich muss 0,5 kWh elektrische Energie zahlen für "einmal heizen". Sind so 13 Cent. Wenn ich das 100 Mal im Jahr mache sind das 13 EUR.

    Und nun rechnest du dagegen was ein NTV-Konvektor und die Leitungen kosten - und nicht vergessen das die Energie da drin auch nicht "umsonst" ist.

    Wenn man nun viermal die Woche den Hobbyraum auf 25°C bringen will ist Strom sicher keine Lösung - aber für viele andere Fälle wo man selten mal etwas mehr Energie braucht ist es durchaus eine bedenkenswerte Variante.
     
  16. #36 ultra79, 01.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Elektroverteilung und Leerrohre etc laufen in der untersten Dämmschicht üblicherweise - darüber kommt dann noch eine (durchgängige!) LAge Trittschallmaterial - und dann erst der Estrich samt FBH.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich ergänze: Die Luftqualität spielt schon eine Rolle. Das hat aber nichts mit der Lufttemperatur zu tun, sondern mehr mit deren Sauerstoffgehalt, Luftfeuchtigkeit, CO2 usw.

    Viele Menschen setzen auch heute noch kalte Luft automatisch mit "guter" Luft gleich. Das war früher ja tatsächlich so, als in den Häusern mehr Gestank herrschte, und offene Feuer auch nicht gerade zu einer besseren Luftqualität beitrugen. Da gab es "frische" Luft halt nur draußen, außerhalb der Gebäude, und die war üblicherweise kälter als drinnen. ABER wir leben im Jahr 2014.

    Auch das Thema Raumtemperatur ist so eine Sache. Da hat jeder seinen eigenen Wohlfühlfaktor den man berücksichtigen muss. Die meisten Menschen in unseren Breitengraden fühlen sich bei 20-21°C wohl, je nach Alter verschiebt sich der Bereich leicht nach oben. Trockene Luft wird aber anders empfunden als feuchte Luft, und der Mensch hat auch jahreszeitabhängig eine leicht unterschiedliche Wohlfühltemperatur. Im Sommer liegt die meist etwas höher als im Winter, bewegt sich aber trotzdem um den o.g. Temperaturbereich herum.

    Dann ist noch entscheidend, wie die Wärme im Raum zur Verfügung gestellt wird. Bei FBH erfolgt eine gleichmäßige Aufwärmung des Raums, was wir als angenehmer empfinden. Mit Heizkörpern entsteht im Raum immer eine Temperaturwelligkeit (Bereiche unterschiedlicher Temperatur) die der Körper wahrnimmt. Deswegen wird üblicherweise etwas höher "geheizt" damit wir von allen Seiten zumindest unsere Wohlfühltemperatur spüren.

    Nun noch ein paar Sätze zum Schnellaufheizen. Es wird ja immer so argumentiert, dass Heizkörper eingesetzt werden, damit man schnell einen Raum aufheizen kann. Hat sich aber schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Heizleistung so ein Heizkörper haben müsste? Das ist mit den üblichen Heizkörpern (muss ja unter´s Fenster passen :) ) und den normalerweise verfügbaren Heizwassertemperaturen (wer fährt heutzutage seine Heizung mit mehr als 55°C VL) aber nicht machbar. Rein rechnerisch landet man ja schnell bei Faktor 10 an Heizleistung die notwendig wird, um einen Raum in sagen wir mal 2h auf Solltemperatur zu bringen. Glücklicherweise kommt einem aber entgegen, dass auch unbeheizte Räume in hoch gedämmten Gebäuden von den anderen Räumen mitgeheizt werden, so dass dort bereits eine Grundtemperatur herrscht die ein Schnellaufheizen vereinfachen.

    Aber egal wie, wenn man wirklich selten genutzte Räume schnell aufheizen möchte, dann braucht man dafür nicht einen 2. Heizkreis sondern Heizleistung, am besten einen Heizkörper der in der Lage ist die höhere Heizleistung auch zu liefern. Das geht am einfachsten nur mit elektrischen Gebläsekonvektoren, wobei ein einzelner Konvektor nicht immer ausreichen dürfte (die haben ja typ. nur 2kW), oder einem Kaminofen der üblicherweise Leistung im Überfluss hat. Die erwärmen zumindest schnell die Raumluft, so dass man die RT als angenehm empfindet. Man darf sich dann nur nicht zu nahe an kalten Bauteilen aufhalten.

    Fazit: Das Heizen im Jahr 2014 unterscheidet sich signifikant vom Heizen das unsere Großeltern noch gewohnt waren.
     
  18. #38 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Warum nicht ?
    Ich selber schlaf am liebsten sogar bei offenen Fenster...
    Dreh ich den HK ab dann is der Kalt, eine FBH kannst du nicht einfach mal so auf die schnelle auskühlen lassen...
    Wie schon gesagt es geht mir weniger ums abkühlen sondern mehr ums schnelle Aufheizen.
     
  19. #39 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs

    20°C können des öfteren zu kühl sein zum Spielen, besonders wenn sie an kalten Tagen von Draußen rein kommen.
    Desweitern hat Kalte Luft auch mehr Sauerstoff...wenns in meinem Schlafzimmer zu warm ist, dann bekomm ich Kopfschmerzen und Schlaf total unruhig, meine Frau auch und sehr viele die ich kenne genauso... Frag mal nen Kinderarzt was besser ist ;)
    aber egal, wie oben gesagt, es geht ums Spontane Schnelle Hochheizen.
     
  20. #40 andi5783, 02.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Weil die Wärme (vorrausgesetzt wir reden von einem Massivhaus) in den Wänden und Co. gespeichert sein könnte.
    Klar kannst du bei offenem Fenster schlafen, dass wird sich vermutlich aber entsprechend auf die Heizkosten auswirken.

    Ich persönlich finde R.B. hat das Ganze schön zusammmengefasst und gegebüber gestellt. Und mehr gibt's da in meinen Augen nicht zusagen.
     
Thema:

Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn... - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...
  5. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...