Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

Diskutiere Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Warum heizt du dann eigentlich nicht alles mit HK? Wozu dann überhaupt eine FBH? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Es geht um eine...

  1. #81 MarcALex, 03.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
    Es geht um eine Grundheizlast und um ein Zuheizen...
    Du hast den Sinn immer noch nicht verstanden, is mir auch zu anstrengend, lassen wir das, sei mir nicht böse aber hab keine Lust mit welchen zu diskutieren die kaum Ahnung haben.
     
  2. #82 MarcALex, 03.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    erstens wohn ich momentan in einen Altbau....und so wie ihr Wohnt ist für mich Altbau Wohnen,( alles halt mal hoch heizen obwohl nicht genutzt oder 3-4 Stunden vorher überlegen ob man den Kellerraum nutzen möchte ) Da wohn ich ja in meinem Altbau besser als ihr in eurem Neubau .
    ich möchte in Meinem Neubau einfach Flexibel sein und nicht mich an dem Anpassen sondern ich passe das Haus an mir an.
    Ich Weis auch nicht von was ihr mich überhaupt überzeugen wollt ? Das einzige negative an der ganzen Sache ist das etwas mehr an Energiekosten habe im Jahr mit den paar HK´s, aber lass es mal aller aller höchstes 50€ sein, das is es mir aber wert , das kanns glauben.

    aber egal, die ganze Diskussion is mir du doof, ihr habt Recht und ich meine Ruhe ;)

    Also ich bin hier Raus aus dem Thema ...:winken
     
  3. #83 MarcALex, 03.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Das noch kurz...
    Natürlich Heize ich mein Bad zur jetzigen Zeit mit dem HHK , so warm ist es Draußen nicht( mein Frau würde mir was erzählen )... und die Solaranlage mit Heizungunterstützung macht das auch so gut wie kostenlos ...
     
  4. #84 andi5783, 03.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Alles klar, jetzt ziehst du es auf die persönliche Schiene runter, weil du nicht argumentieren kannst bzw. nicht verstehen willst. Wo habe ich denn etwas aus dem Zusammenhang gerissen?

    1. War eine berechtigte Frage, denn es wäre für alle interessant wie du das dann im Sommer aushälts.
    2. Ist darauf bezogen, dass du meinst alles besser zu wissen. Das sieht man auch an Sätzen wie "mit welchen zu diskutieren die kaum Ahnung haben". Du versuchts für deine Konstellation zu argumentieren in dem du alle die anderer Meinung sind als ahnungslos bezeichnest.
    3. Ist auch Fakt, denn du bist auf keine einzige Argumentation und keinen einzigen Hinweis der Experten eingegangen --> dir kann man erzählen was man will
    4. Ist nun mal Fakt weil ich die selbe Konstellation habe
    5. Ist meine persönliche Meinung nach dem du versucht hast mit "Meine Argumente sind das ich nicht der einzige bin der das macht und schon oft genug dadurch gesehen habe das der Sinn davon steht." zu argumentieren. So zu argumentieren ist eben genau so wie "Das haben wir schon immer so gemacht"

    Jetzt bin ich ja mal gespannt was ich aus dem Zusammenhang gerissen hab und ob ich auch eine Antwort auf die Frage mit der Klima bekomme.

    ....

    Ahnung braucht man in solch einem Fall gar nicht, nur gesunden Menschenverstand
     
  5. #85 JamesTKirk, 03.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte den Ton wieder runterfahren ...
     
  6. #86 mastehr, 03.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie schon jemand anders geschrieben hat, heize ich in meinem Neubau auch alle Räume rund um die Uhr auf die Temperatur, die ich dort haben möchte, weil es nichts bringt, die Heizung runterzufahren. Ich habe die technische Möglichkeit, jeden Raum wochentag- und uhrzeitabhängig unterschiedlich zu beheizen. Nach einigen Versuchsmonaten bin ich einfach dazu übergegangen, komplett durchzuheizen. Bei Brennstoffkosten für das Heizen von 163 m² von unter 400 Euro / Jahr erübrigt sich das Abstellen der Heizung.
     
  7. #87 ultra79, 03.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ICh seh halt den Unterschied nicht zwischen "ich hab ne FBH gedrosselt laufen" oder "ich hab nen HK auf 2 stehen" um den Raum auf 20 °C zu halten... was soll die FBH also dann noch bringen? Kann man sie in den Räumen gleich weglassen und spart ein paar EUR.

    Ich hab den Sinn schon verstanden - du willst den Raum schnell aufheizen. Wird auch gehen - aber kalt wird er halt nicht wieder so leicht (außer du lässt ihn absichtlich auskühlen).

    Und wenn du meinst das hier keiner Ahnung hat - warum bist du dann hier?
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Problem ist doch einfach das man in einem Neubau keine großen Temperatur unterschiede zwischen den Zimmern hat. Klar wie auch.
    Die Außenwand ist mit 20 cm Styro gedämmt und das Nachbarzimmer gerade mal mit 11,5cm oder 17,5 cm Poroton oder sonst irgendein Stein, dieser wird aufgewärmt und gibt an das Nachbarzimmer wieder ab.
    Wenn man jetzt das Nachbarzimmer halben Tag gezielt abkühlt, dann kühlt man das gesammte Haus damit ab und nu? Wofür dämmen?

    Oder liege ich da falsch?

    Und eine Belüftungsanlage macht die Sache eigentlcih noch schlimmer, diese verteilt die komplette Luft auf das Haus gleichmässig, so dass man fast gar kein Temperatur unterschied zwischen den Räumen hat.

    Genau deswegen heiz man einfach komplett durch und das wars.
     
  9. #89 ultra79, 03.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das kommt drauf an woraus das Haus gebaut ist - mein Schlafzimmer z.B. hat ca. 15cm starke Trockenbauwände mit insgesamt 13cm Mineralwolle - mit einem U-Wert irgendwo bei 0,3. Das sorgt dafür das mein Schlafzimmer durchaus 4 °C weniger Temperatur haben kann als die angrenzden Räume. Aber viel mehr wird nicht gehen, weil die Tür dann die Schwachstelle ist.

    Da sollte man den Wärmeeintrag einer KWL nicht überschätzen... so viel ist das nicht. Dazu kommt das die Luftauslasstemperatur im Winter da auch keine 23°C ist...

    Jepp. Zumindest wirtschaftlicher als einen Speicher mit 60 °C auf Temperatur zu halten um dann schnell von 19 oder 20 auf 22°C zu gehen - und das dann wieder rauszulüften.
     
  10. #90 mastehr, 03.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diesen Wandaufbau bei Innenwänden finde ich schon ungewöhnlich. War das eine spezielle Anforderung von Dir für die Schlafzimmerwände oder sind alle Trennwände bei Dir so ausgeführt?
     
  11. #91 ultra79, 03.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Der Aufbau der Innenwannd ist normalerweise 18mm GKF - 100er Ständer mit 50mm Dämmung im GEfach - 18mm GKF

    Meine Innenwände im OG sind nun so ausgeführt

    2 x 12.5mm GKF - Federschiene (~30mm) mit Dämmung (also auch ca. 30mm) - 100er Ständer mit voll ausgedämmten Gefachen - 18mm GKF

    Das ist der Standardaufbau bei meinem Haushersteller wenn man "mit Federschiene" bestellt - mir ging es um Schall - Wärmedämmung war eigentlich keine Anforderung.
     
Thema:

Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn... - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...
  5. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...