wie Wand wieder eben bekommen?

Diskutiere wie Wand wieder eben bekommen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, im meiner neuen Küche hat sich der Vorbesitzer mit Ytong verputzen Staubfängern ausgetobt. Ich finds ja gar nicht sooo schlecht, aber...

  1. #1 apfelstrudel, 31.08.2014
    apfelstrudel

    apfelstrudel

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Köln
    Moin,

    im meiner neuen Küche hat sich der Vorbesitzer mit Ytong verputzen Staubfängern ausgetobt.
    Ich finds ja gar nicht sooo schlecht, aber bei der Frau ist das ein NoGo:motz

    Klar hat man es runter und verputzt dann, doch geht das so einfach wie gedacht oder habe ich nach dem runter klopfen da eine Kraterlandschaft?

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Über Tips wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

    LG

    Marcus
     

    Anhänge:

  2. #2 BadKarma, 31.08.2014
    BadKarma

    BadKarma

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pegau
    Ohh :-)
    Ich würde den YTong (vorsichtig) runter nehmen und dann die Wand bzw. die betroffenen Stellen beispachteln.
    Wenn die Krater zu groß sind, würde ich komplett mit Gipskarton verkleiden > mit Ansetzbinder kleben.
    Sollen die Fließen auch ab?
     
  3. #3 apfelstrudel, 31.08.2014
    apfelstrudel

    apfelstrudel

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Köln
    wollte entweder Mosaikfliesen oder so venezian. Putztechnik. Aber eigtl. lieber ÜBER die Fliesen, sonst gibst wirklich ne ordentliche Sauerei.

    Die Gipskarton Idee hatte ich auch schon, aber Dosen, Anschlüsse etc. wollen dann auch "bearbeitet" werden ....

    Deshalb wollte ich mir ja mal andere Meinungen einholen, da man dieses Projekt auf viele verschiedene Arten vollziehen kann...
     
  4. #4 Inkognito, 31.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich unterstelle dem Putz einfach mal, die Luftdichtigkeitsebene darzustellen. Nachdem man Krater reingeklopft hat wird es nicht ausreichen einfach nur mit GKB drüber zu gehen.
     
  5. #5 Gast943916, 31.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    tut es auch nicht, das ist wieder so ein Tipp aus dem Tal der Ahnungslosen.
    Beiputzen und fertig
     
  6. #6 apfelstrudel, 31.08.2014
    apfelstrudel

    apfelstrudel

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Köln
    hoffen bzw. denke auch das sollte klappen und reichen....

    Über die Fliesen drüber fliesen...? Stilbruch oder einfach nur Arbeitserleichterung?
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun einen Fliesenspiegel hinter der Arbeitsfläche sollte schon sein.
    Fliese auf Fliese geht auch mit entspr.fachgerechter Grundierung.

    Aber passen dann Deine Arbeitssteckdosen von der Höhe her auch noch ?

    Gruß Helge 2
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 01.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Sehr schick ;-)

    Wenn Du eh schon Sauerei machst, dann aber richtig.
    Alles runter, gesamte Wand (sind ja nur ein paar m² überputzen) und dann neuen Fliesenspiegel, Spachtel, Glas oder was auch immer als Spritzschutz über die Arbeitsfläche.

    FlieSe auf FlieSe geht natürlich auch, ist aber bei so kleinen Flächen eher eine Spielerei...
     
  9. #9 apfelstrudel, 01.09.2014
    apfelstrudel

    apfelstrudel

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Köln
    Danke für Eure Meinungen/Hilfen

    Natürlich kommt da ein Fliesenspiegel dran.
    Aber da die Linke und hintere Wand (vom Foto aus gesehen) komplett gelfiest ist, werde ich wohl eher drüber Fliesen und über/unter dem Spiegel auch grundieren und Feinputz drüber.....
     
Thema:

wie Wand wieder eben bekommen?

Die Seite wird geladen...

wie Wand wieder eben bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...