Welche Fassadenfarbe?

Diskutiere Welche Fassadenfarbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Frage welche Fassadenfarbe wir nehmen sollen. Wir möchten selbst streichen um den gestressten...

  1. #1 Robman81, 31.08.2014
    Robman81

    Robman81

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.Eng.
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor der Frage welche Fassadenfarbe wir nehmen sollen. Wir möchten selbst streichen um den gestressten Geldbeutel zu schonen. Wir haben nun gesehen, dass es sehr viele Farbsysteme (s. Liste unten) gibt aber keiner konnte uns bisher die spezifischen Vor- und Nachteile nennen.
    • Acrylfarben
    • Siliconfarben
    • Silikatfarben
    • Dispersionsfraben
    • Silikonharzfarben


    Es geht um einen Neubau mit dem Unterputz Knauf Super LUPP und dem Oberputz Knauf SP 260. Das Mauerwerk besteht aus Schlagmann Poroton FZ7.

    Das Haus selbst soll einen ganz leicht gebrochenen, ins Creme gehenden, Weisston haben und die Grage einen kräftigen Terracottaton.

    Wichtig ist uns, dass die Wand lange schön bleibt und diffusionsoffen bleibt.

    Könnt ihr uns bitte ein Farbsystem empfhelne und kurz erklären warum ihr das empfiehlt.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Robman
     
  2. #2 MarcALex, 31.08.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Mineralisch ist da nur die Silikatfarbe , da dein Aufbau auch Mineralisch ist bis jetzt würde ich das bevorzugen( egalisierungs Anstrich ) , kommt darauf an was du bevorzugst.
    Silikatfarben ist diffusionsoffener als manch andere aber auch etwas anfälliger gegen schmutz, sehr Matt aber kräftigere Farben oft nicht möglich ( musst je nach hersteller nachfragen ), Verbindet sich durch verkieselung mit dem Untergrund.


    Die anderen ( organisch ) sind nach Quallität
    - Dispersion ( günstigste )
    - Acrylfassadenfarbe ( sehr gute ) bei Wetterschutz, Farbtreue , sehr Dunkle Farben möglich ( Schmutz beständiger als Silicon, hat einen Leichten Glanz )
    -Siliconfassadenfarbe ( Die beste ) bei Wetterschutz, Farbtreue , sehr Dunkle Farben möglich , matt( diffusionsoffener als Acryl ) auch hoch Diffusionsoffen wie die Silikatfarbe.

    Mfg
     
  3. #3 Hundertwasser, 01.09.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit echten Silikonharzfarben sind keine dunklen Töne möglich. Ich würde eine Silikat-Fassadenfarbe empfehlen da diese als einzige in der Lage ist, Kalziumhydroxoidausblühungen zu verhindern. Leider sind auch hier dunkle und stark gesättigte Farbtöne nicht machbar, deswegen mal mit einem Fachhändler in Kontakt treten ob der Ton für die Garage machbar ist.

    Nach der "klassischen" Farbenlehre werden übrigens Hauptgebäude kräftiger getönt als Nebengebäuse, aber selbstverständlich entscheidet der persönliche Geschmack.
     
Thema: Welche Fassadenfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenfarbe neubau

    ,
  2. sp 260 erstanstrich

    ,
  3. super lupp streichen

Die Seite wird geladen...

Welche Fassadenfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfarbe Hersteller Diessner

    Fassadenfarbe Hersteller Diessner: Hallo zusammen, meine Fassade soll mit einer Silikatfarbe gestrichen werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Hersteller, der Maler empfielt...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  4. Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?

    Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?: Hallo, habe eine Mauer mit Knauf SM700 Pro als Oberputz verputzen lassen, wann kann Fassadenfarbe gestrichen werden? Ich habe leider beim...
  5. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...