Dachboden Stützbalken entfernen?

Diskutiere Dachboden Stützbalken entfernen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, vorab ich weiß, dass ich hier keine 100%ig Antwort erhalten kann, da mein Anliegen sehr wahrscheinlich doch durch ein...

  1. Maisie

    Maisie

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo Bauexperten,

    vorab ich weiß, dass ich hier keine 100%ig Antwort erhalten kann, da mein Anliegen sehr wahrscheinlich doch durch ein Statiker begutachtet werden muss jedoch würde ich gerne vorher ein paar unabhängige Meinung einholen und Einschätzungen ob es überhaupt machbar bzw. sinnvoll wäre.

    Es geht um ein Stützbalken in einem Raum, welcher augenscheinlich den Spitzboden stützt?!

    Ich habe dazu drei Bilder vorbereitet.

    Auf dem ersten Bild sieht man das Zimmer als Panoramabild und den besagten Stützbalken. Dieser Stützbalken stört und ich würde ihn sehr gerne entfernen wollen, jedoch weiß ich nicht ob es überhaupt machbar ist.

    Der Stützbalken ist ca. 15x15 cm dick und in der obersten Etage in fast jeder Ecke vom Haus. Also in diesem Raum, im Nebenraum und gegenüberliegend im Raum jedoch nicht im schräg, gegenüberliegenden Raum. Dort wurde der Balken vom Vorbesitzer des Hauses entfernt. (Ohne weitere Abstützmaßnahmen, etc.)

    Bild 1 - Balkenzimmer

    Auf dem zweiten Bild ist das Haus von außen zu sehen und der rote Kreis markiert das Zimmer & den Balken.

    Bild 2 - Außenansicht

    Auf dem dritten Bild ist der Spitzboden zu sehen und die Ecke über dem Stützbalken, welcher entfernt werden soll.

    Bild 3 - Spitzboden

    Nun die Frage an euch Bauexperten, ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll diesen Balken zu entfernen damit man das volle Volumen des Zimmers nutzen kann?
    Ich stelle mir immer wieder die Frage ob man nicht vielleicht an den Wänden (Schrägen) entlange per Stahlkonsturktion (oder Holz) den Balken ersetzen kann? Man sagte mir aber das dann die Kräfte richtung aussen abgeführt werden würden und die darunter liegenden Wände das abfangen müssten.


    Ich weiß auch wie oben erwähnt, dass ein Statiker vor Ort sich das anschauen muss jedoch würde ich vorher wissen ob sich das überhaupt lohnt einen Statiker kommen zu lassen und ob es ggf. solch eine Konstruktion gibt um den Balken zu entfernen und die neuen Stützen an den Wänden entlang abzuführen bzw. zu setzen damit man z.B. dort eine Couch über die volle Breite stellen kann.

    PS: Ich hoffe das ist der richtige Forenbereich und Fragen werde ich gerne im Detail beantworten falls jemand Hilfestellungen geben kann. :)
     
  2. #2 Wachtlerhof, 31.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Den Balken würde ich unter allen Umständen drin lassen. Wenn Dein Statiker kommt, dann zeig ihm vorallem erst mal den Bereich, wo der Vorbesitzer einen Stützbalken entfernt hat.

    Wenn man viel Geld in die Hand nimmt, lässt sich sicherlich auch eine andere Lösung als diesen Balken machen. Aber ich würde von sehr viel Geld und viel Umbaudreck ausgehen.

    Aber egal wie, mach da auf keinen Fall was ohne Statiker.

    LG - Gisela
     
  3. #3 Kalle88, 31.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das nicht eher etwas für den TWP? Wenn auch für den wohl eher ein Klacks und kleinst Auftrag. Das da viel Dreck kommt glaube ich mal gar nicht. Laienmeinung: Sofern in der Nähe zwei entsprechende Mauern liegen, die die Kraft ins Fundament leiten, kann man hier sicher etwas mit einer Stahlkonstruktion realisieren. Man würde, vermutlich nur etwas an Raumhöhe in dem Bereich einbüßen.

    Die Frage, wie viel das kostet und ob es, in deinem Budget-Rahmen möglich ist, kann dir nur jemand geben, der sich der Sache vor Ort annimmt. Hier wird dir wohl keiner eine Auskunft drüber geben können, was es kostet.
     
  4. #4 Gast036816, 31.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass ihn lieber drin und der stiel wird noch dein freund.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Diese Balken stützen in der Regel die Pfetten. Einfach entfernen lässt unter Umständen den Dachstuhl einstürzen. Ersatzmasnahmen sind moeglich, aber nicht unaufwendig.
     
  6. Maisie

    Maisie

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    das ich den Balken nicht einfach entfernen werde ist logisch!

    Das es Dreck machen wird und so ist egal, bin schließlich kein Bänker im Anzug. ;)

    Ich frage mich halt wie man das realisieren könnte, mit welcher alternativen Konstruktionsmöglichkeit man an die Sache rangehen könnte? Im Zimmer wo der Balken fehlt wurden sonst keine Maßnahmen ergriffen weil das Zimmer viel kleiner ist und die Zwischenwände unter 1,50m von der Stelle entfernt liegen...

    Der Raum ist halt mein Kinoraum und ich würde gerne dort eine Couch hinstellen aber der Balken ist halt im weg. :(

    Was kostet denn ca. ein Statiker wenn er vorbeikommen würde und sich das anschaut? Hab halt wenig lust hunderte von Euro zu bezahlen nur um zu hören "geht nicht"...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "geht nicht" gibts nicht ;)

    du kannst u.u mithelfen kosten zu vermeiden,
    wenn du es schaffst, grundrisse mit eingemessener
    balkenlage (decke u. dach) bereitzustellen.
    theoretisch sollte sowas eh vorhandensein - praktisch
    hab ich das erst 2-mal erlebt ;)
     
  8. #8 eltorito, 01.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich würde das Sofa drum rum bauen,
    und an den Stützbalken würde ich rundherum ein Regal zum abstellen von Getränken/Knabberzeugs schrauben.

    Kommt auf den Statiker an. Wir hatten vor Baubeginn 2 Statiker vor Ort welche uns jeweils ein Angebot gemacht haben, dieses aber nicht berechnet wurde. Dem dritten Statiker reichte für ein Angebot die vorhandene Statik (war beim Bauamt archiviert) und die alten/neuen Architektenpläne.
     
  9. Maisie

    Maisie

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Hessen
    Ja mit dem Sofa drum rum bauen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings liegt der Balken fast genau in der mitte vom Sichtbereich auf die Leinwand und man würde dann auf der einen Seite recht einsam sitzen, was ich ja vermeiden wollte und eine durchgängige Sitzfläche haben wollte... weiß nicht ob es sinn machen würde den Balken gegen eine dünnere Version bzw. ein STahlträger mit kleinerem Umfang zu ersetzen? Aber so das die Last noch getragen und abgeleitet wird...?

    Hmm ja also Grundrisspläne sollten vorhanden sein, muss ich mal suchen.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Statiker wird nicht unbedingt nach besuchen bezahlt, sondern nach dem entstehenden Aufwand. Hier hat niemand den Röntgenblick und kann Dir mal eben verraten wie man die Kräfte am besten spazieren führt. Es gibt viele Wege einen solchen Träger wegzubekommen, es kommt aber auf die Gegebenheiten und die Bauweise des Hauses drauf an. Die meisten Varianten sind allerding mit großzögigen Bauteilöffnungen verbunden, da ja alles auch wieder Kraftschlüssig angeschlossen werden muß
     
Thema: Dachboden Stützbalken entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbalken entfernen

    ,
  2. dachstuhl querbalken entfernen

    ,
  3. dachboden stützbalken entfernen

    ,
  4. dachbalken abfangen,
  5. stützbalken entfernen,
  6. querbalken dachboden entfernen,
  7. dachpfosten entfernen,
  8. dachstuhl balken entfernen,
  9. dachgeschoss balken entfernen,
  10. trägerbalken entfernen,
  11. dachboden balken entfernen,
  12. Dachstuhl Stüzbalken entfernen,
  13. dachstuhl firstbalken entfernen,
  14. stützen Dachstuhl entfernen,
  15. dachstuhl stützen,
  16. balken.auf dachboden im weg,
  17. stiel dach abfangen,
  18. bodenbalken entfernen ,
  19. dachboden querbalken,
  20. dachboden pfosten entfernen,
  21. spitzboden Holzsparren entfernen,
  22. Balken im Dachboden entfernen,
  23. dachboden stützbalken entfernung,
  24. balken im dachgeschoss entfernen,
  25. Stütze balken versetzen
Die Seite wird geladen...

Dachboden Stützbalken entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  5. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...