Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf

Diskutiere Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo verehrte Forenteilnehmer und -innen, ich bin neu, lasse gerade ein Haus bauen und habe eine Frage zum verlegen von Filigrandecken, deren...

  1. #1 Rainer Dieter, 31.08.2014
    Rainer Dieter

    Rainer Dieter

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Omdendorf
    Hallo verehrte Forenteilnehmer und -innen,

    ich bin neu, lasse gerade ein Haus bauen und habe eine Frage zum verlegen von Filigrandecken, deren Antwort ich nirgends im Netz finden konnte.
    Im Erdgeschoss wurden die Filigrandecken verlegt. Ich habe hierzu eine (schematische) Verlegeskizze angehängt. Wie man auf dem Bild sieht, liegt das Element 4 nur auf der Wand über der Eingangstür auf. Der Rest wird über die angrenzenden Elemente gehalten. Natürlich wurde die Oberseite mit Ortbeton vergossen. Trotzdem frage ich mich ob das so seine Richtigkeit hat. Bevor ich jetzt Alarm bei meinem Bauträger schlage hätte ich gerne noch andere bescheidene Meinungen.
    Vielleicht weiß man hier etwas darüber.
    Besten Dank im voraus. Den Anhang Filigrandecke_Verlegeplan.pdf betrachten
     
  2. #2 Skeptiker, 31.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Elementdeckenplatten können auch mit freien Rändern verbaut werden. Wichtig ist, dass die Decke entsprechend berechnet wurde. Wenn der Verlegeplan das so vorsieht und die Realität dem Verlegeplan entspricht ist die Wahrscheinlich hoch, dass alles passt. Ob es aber bei Dir wirklich seine Ordnung hat, kann Dir nur ein Statiker nach Blick in die Ursprungsstatik, die Statik der Eelementdecke, deren Verlegeplan und auf die gebaute Decke sagen.

    Besser wäre es allerdings gewesen vor der Betonage zu kontrollieren.
     
  3. #3 Gast036816, 01.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist kein verlegeplan! die planung sieht nach diy aus.

    sicher, dass es ein bauträger ist?
     
  4. #4 Kater432, 01.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der TE hat ja auch geschrieben, das er eine schematische Skizze angehangen hat, damit wir das verstehen. Diese wird er sicherlich selbst erstellt haben um es uns zu zeigen.

    Das dies kein echter Verlegeplan ist, dürfte wohl klar sein ;-)
     
  5. #5 Rainer Dieter, 01.09.2014
    Rainer Dieter

    Rainer Dieter

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Omdendorf
    Besten Dank (insbesondere an Skeptiker) für die Antworten. Ich werde bei meinem Bauträger die Original-Verlegepläne anfordern und dann nochmal Rücksprache mit ihm halten.

    Und ja, der angehängte Verlegeplan ist nur eine von mir selbstgebastelte Skizze, um das wesentliche zu verdeutlichen.

    Vielen Dank
     
  6. #6 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder ein beispiel dafür wie statik nicht geht,
    die ganze sach unnötig verkompliziert und
    gutes geld verbrennt.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Rainer Dieter, 01.09.2014
    Rainer Dieter

    Rainer Dieter

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Omdendorf
    Hallo gunther1948,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Darf ich Ihrer Antwort entnehmen, dass die Verlegung der Deckenplatten so falsch vorgenommen wurde, bzw. Sie als Architekt/Statiker mit der Verlegung große Probleme sehen?

    Gruß
     
  8. #8 baufix 39, 01.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Rainer Dieter,
    wenn Du es genau wissen möchtest informiere Dich erst mal ob an die Verlegepläne ranzukommen ist.
    da Du ja von der Materie offensichtlich wenig verstehst, frag einen anderen Statiker ob die Verlegung
    so ok sein könnte.
    so auf Vermutungen wird hier viel erzählt.
     
  9. #9 Inkognito, 01.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zum Verlegeplan gehören noch die Elementpläne, die wären hier durchaus interessant. Und wenn wir schon dabei sind, dazu noch den entsprechende Auszug aus der Statik, wenn Sie das hin bekommen.
    Würd' mich wirklich interessieren, vielleicht gibt es einen sinnvollen Grund die Platten so aufzuteilen der sich dem Betrachter mit den begrenzten Informationen noch nicht so ganz erschließt, z.B. über wandartige Träger im 1.OG.
    Wobei ich wette, dass die Decke einfach zweiachsig tragend gerechnet wurde und dann im Fertigteilwerk unter Berücksichtigung des minimalen Transport- und Arbeitsaufwands umgeplant wurde. Das kann also alles seine Richtigkeit haben, es ist halt, wie soll ich es formulieren... etwas brachial und nicht so richtig elegant.
     
  10. #10 Gast036816, 01.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    element 4 scheint an upat luftdübel zu hängen.
     
  11. #11 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    um die sache mal komplett zu machen, dazu gehören:
    1. positionsplan mit querschnittsangaben
    2. statische berechnung
    3. verlegepläne der deckenplatten.
    4 bewehrungspläne von deckengleichen unterzügen und fensterstürzen
    5. verlegeplan der oberen bewehrungslage
    6. plan mit den zulagebewehrungen auf der filligranplatte
    vielleicht verstehste nun warum ein gewissenhafter tragwerksplaner das nicht für 1,5 €/m²
    machen kann.

    gruss aus de pfalz




    .
     
  12. #12 Rainer Dieter, 01.09.2014
    Rainer Dieter

    Rainer Dieter

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Omdendorf
    Hört sich ja nach einer größeren Sache an. Wissen möchte ich es natürlich schon und brenne darauf meinen Bauträger danach zu fragen. (Ich bin kurz davor dort anzurufen.)
    Ich werde morgen schon Mal die Verlegepläne zur Einsicht bestellen und nächste Woche das Thema vor Ort ansprechen. Vielleicht gibt es eine klare Begründung. Wenn meine Zweifel aber danach noch größer sind werde ich es bei einem anderen Baustatiker checken lassen.
    Ich lasse mich dann mit der Antwort hier wieder blicken.
    Besten Dank soweit.
     
  13. #13 Inkognito, 01.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich wette dagegen.
     
  14. #14 Skeptiker, 01.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schließe mich an, siehe # 2!
     
  15. #15 Rainer Dieter, 20.09.2014
    Rainer Dieter

    Rainer Dieter

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Omdendorf
    Hallo again.
    Ich war ja noch eine Antwort schuldig, die ich hiermit liefern möchte.

    Ich habe mir von meinem Bauträger die Verlegepläne geben lassen und habe auch nochmals mit dem Bauleiter gesprochen.
    Die plausible Erklärung war, dass in allen Deckenelementen bereits die Löcher für die Deckenspots (D=18cm) eingearbeitet sind. Das war ja auch so von mir gewünscht. Ein späterer Deckenspot befindet sich dabei im Grenzbereich des Elemts Nr. 3. Wäre diese Platte 20cm schmaler hätte dieser Spot kein "Fleisch" mehr gehabt.
    Von daher macht der jetzige Zuschnitt der Deckenelemente absolut Sinn.
    Zusätzlich geht aus den Verlegeplänen hervor, dass eine Unmenge von Bewehrungseisen verbaut wurde. (Vermutlich entstammt der Statiker einer Dynastie von Festungsbauern). Ich bin also wieder beruhigt und traue mich wieder ohne Helm in meinen Neubau.

    Nochmals besten Dank für die Antworten.
    Vieleicht mal später wieder.
    Euer Dieter
     
  16. #16 planfix, 21.09.2014
    planfix

    planfix Gast

    na und?!
    .... wir kennen doch die Bewehrung dafür gar nicht.
    Was soll das, die Bauherren hier wirr zu schreiben?
    Wenn die Bewehrung so ausgelegt ist, dann kannst de sogar Löcher mit Filigranelementen zu machen.
    Dank Internet+ Dokusoaps und ähnlich semiprofessionellen Beitägen, von denen, die es eigentlich wissen sollten, werden die Bauherren auch nicht schlauer.
     
Thema: Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke liegt nicht auf

    ,
  2. freier Rand filigrandecke

    ,
  3. Filigranbetondecke 5cm zu klein

    ,
  4. filigrandecke zu kurz,
  5. Filigrandecke verlegen,
  6. filigran fenstersturz,
  7. filigrandecke bestellen
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand

    Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand: Hallo. Da ich kaum Ahnung vom Bau habe, frage ich euch mal. Es wurde letzte Woche meine Filigrandecke gebracht. Jetzt liegt die aber an manchen...
  4. Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf

    Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf: Hallo Bauexperten, wir haben gestern unsere Filigrandecke erhalten. Bislang waren wir mit unserem Bauträger zufrieden. Jedoch mussten wir heute...