Mein Keller ist feucht - trockenlegen wie?

Diskutiere Mein Keller ist feucht - trockenlegen wie? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, moin! Ich habe ein Problem mit einem feuchten Keller! Dies möchte ich ordentlich beheben. Bin über jeden Tipp dankbar! Bin Laie -...

  1. #1 tonello47, 26.01.2006
    tonello47

    tonello47

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    23558 Lübeck
    Moin, moin!
    Ich habe ein Problem mit einem feuchten Keller! Dies möchte ich ordentlich beheben. Bin über jeden Tipp dankbar! Bin Laie - Heimwerker!
    Objekt: ca. 1955, Endreihenhaus, Grundfläche ca. 4,50 + 8 Meter, Vollkeller
    vsl. Betonfußboden, Mausteinwände,
    Problem: besteht seit sehr vielen Jahren, Salzausblühungen an den
    Außenwänden,
    Feuchtflecken auf dem Boden im Sommer vermutlich Kältebrücken).
    Luftfeuchte in Winter ca. ca. 70-80% in Sommer ca. 95%.
    Kondensat an den Wasserleitungen tropfte herunter - jetzt isoliert.

    Ich habe 2 Bauvorhaben in Planung.
    1. Jetzt in Winter möchte ich den Fußboden sanieren.
    2. In Sommer das Haus freilegen (ausgraben) und dann versiegeln und mit einer Drainage versehen.

    Fragen zu 1. Da ich nicht ausschließen kann, dass auch von dort Feuchtigkeit einzieht, will ich den Boden versiegeln und dann Fliesen. Ebenfalls möchte ich ein kleines Gefälle einbauen, um in der einen Ecke ein Sickerloch mit Wasserpumpe einbauen (bei evtl. Rückstauproblemen) Wie mache ich es am besten? Was habe ich zu beachten?

    Fragen zu 2. Kann ich das ganze Haus (Endreihenhaus) also in U-Form auf einmal freilegen? Kann da was einstürzen? oder nur Stückweise?
    Dann austrocknen lassen ca. 4 Wochen, dann Versiegeln und isolieren.
    Was nehme ich da am besten.
    Hohlkehle anlegen mit Drainage. Wie mache ich das am Besten? Wohin läuft dann das Sickerwasser?

    Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal - sicher habe ich noch einiges übersehen.