Abfluss Küche in Raummitte legen?

Diskutiere Abfluss Küche in Raummitte legen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir wollen jetzt die Bodenplatte in Auftrag geben. Wir haben einen Entwässerungsplan von unserem Architekten mitbekommen. Jetzt...

  1. Tick05

    Tick05

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Waltershausen
    Guten Morgen,

    wir wollen jetzt die Bodenplatte in Auftrag geben. Wir haben einen Entwässerungsplan von unserem Architekten mitbekommen. Jetzt ist die Situation folgende:

    Wir haben in unserer Küche die Spüle und den Geschirrspüler im Raum stehen. Ca. 40cm von der nächsten Wand weg. Unser Architekt hat es jetzt so geplant, dass entsprechender Abfluss direkt an dieser Stelle durch die Bodenplatte kommt. Würde ja jetzt auch sehr gut passen, nur was, wenn wir irgendwann mal eine andere Art der Küche wollen? Da lässt sich doch sicher mit dem Abfluss in der Wand viel mehr anfangen als mit dem Ablauf der dann im Raum liegen würde.

    Kann ich das Rohr auch kurzer Hand in Richtung wand schieben und nutze dann den Bodenaufbau zur Überbrückung der 40cm bis zum Küchenabfluss? Keine Fußbodenheizung oder ähnliches, ca. 12 -15cm "normaler" Aufbau.... (Abfluss soll 50mm Innendurchmesser haben)

    "überirdisch" komme ich nicht vom Abfluss zur Wand, da dazwischen noch ein Schrank steht, der entsprechend genutzt werden soll....

    Ich hoffe mein Anliegen wurde deutlich und jemand kann mir da weiterhelfen.

    PS: Architekt ist natürlich jetzt im Urlaub :D und eine Firma für die Sanitären Sachen gibt es noch nicht...da kann ich also auch nicht mal eben schnell nachfragen, deswegen hoffe ich, hier kann mir jemand weiterhelfen

    Vielen Dank schon mal!!
     
  2. #2 feelfree, 01.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ohne Plan etwas schwierig. Gefühlt würde ich sagen: Abfluss an die Wand, und trotzdem "überirdisch" von der Spüle bis an die Wand. Die normalen 10cm Sockelhöhe eines Küchenschrankes reichen dafür locker.
     
  3. #3 SirSydom, 01.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Spüle ist also nicht in einer Insel, sondern in einem L das in den Raum hineinragt?

    Ich würde das Rohr nicht überrirdisch verlegen wollen. Dazu müsste man ja auch den Wandanschluss in die Sockelleiste legen, was das spätere Platzieren der Spüle dort auch nicht möglich macht. Und wer weiß ob dann die Spüle wirklich genau da hin soll??

    Wenn man in 20-30 Jahren wirklich mal eine ganz neue Küche will bei der auch das grundlegende Layout in Frage gestellt wird, dann gibts auch Probleme mit Steckdosen, Frischwasser, ggf. Abluft.
    Und neue Fließen will man i.d.R. auch, also ist sowieso ein großer Umbau angesagt.

    Wie soll denn das Frischwasser zur "Insel" kommen? Auch durch den Boden? Oder von der Wand mit ewiglangen Flexschläuchen unter dem Sockel?
     
  4. Tick05

    Tick05

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Waltershausen
    Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich habe inzwischen auch den Küchenbauer erreicht...

    richtig SirSydom...das "L" trifft es genau.

    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die Anschlüsse (Sowohl Trinkwasser, als auch Abwasser) an der Wand herauskommen zu lassen. Da es ein "L" ist und keine richtige Insel, können wir den Unterschrank am "Treffpunkt" nutzen um von der Wand zu der gewünschten Anschlussposition zu kommen.

    Für die Zuleitung hätte man die Sockelleiste gut nutzen können, für's Abwasser aber nicht...
     
Thema: Abfluss Küche in Raummitte legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss küche language:DE

Die Seite wird geladen...

Abfluss Küche in Raummitte legen? - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Küche - Abfluss stinkt im Herbst/Winter

    Küche - Abfluss stinkt im Herbst/Winter: Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich seit Jahren: Im Herbst/Winter, bei kälteren Aussentemperaturen stinkt es aus dem Abfluss der Küche...
  5. gluggern im Abfluss der Küche

    gluggern im Abfluss der Küche: Hallo an alle Profis, ich habe seit der Installation des Abflusses in der neuen Küche ein Gluggern oben im Küchenabfluss, wenn unten im Keller...