GAEB Dateien

Diskutiere GAEB Dateien im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich hab mich lange und erfolgreich gegen die Erstellung von LVs im GAEB Format gewehrt, aber jetzt muss ich mir ein entsprechendes Programm...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab mich lange und erfolgreich gegen die Erstellung von LVs im GAEB Format gewehrt, aber jetzt muss ich mir ein entsprechendes Programm zulegen. (AG hat das vertraglich vereinbart)

    Welche guten Programm dafür könnt Ihr mir empfehlen - idealerweise Konverter von word in GAEB
     
  2. #2 Kalle88, 01.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann Excell kein GAEB? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das damit mal gemacht habe.
     
  3. #3 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    texte nach standart-leistungsbuch?
    ich hab bechmann.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Skeptiker, 01.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jedes AVA-Programm. Du solltest aber vorher klären, welcher GAEB-Format genau erforderlich ist (90, 2000, XML). Vermutlich willst Du ja wirklich nicht mit einem AVA-Programm arbeiten. Weshalb geht man zufuß, wenn das Rad und sogar das Auto schon erfunden wurden? Egal, für Fußgänger wie Dich gibt's http://www.gaeb-konverter.de/. Ich habe damit keine Erfahrung!
     
  5. #5 Manfred Abt, 01.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    "zu Fuß" ist ja fast schon geschönt.

    Ich würde schon auf ein ordentliches AV-Programm umsteigen.

    Marktübersicht: http://www.ava-bau.info/ava-software.php

    Es sollte wohl kaum noch AVA-Programme geben, in die man die Langtexte nicht aus Word reinkopieren kann.

    Wir nutzen Arriba aber das dürfte für deinen Bedarf weit überzogen sein. Hat dann eher Nach- als Vorteile.
    Spezialist bzgl. GAEB-Umwandlungen ist mwm.de

    Avaplan klingt verlockend einfach.
     
  6. #6 karo1170, 01.09.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ausschreibungen ohne AVA und Datenaustausch per GAEB ist nur was für ganz Fleissige (oder Unterbeschäftigte)...

    Avaplan ist für gelegentliche Ausschreibungen eine kostenschonende Alternative, vom Bedienkomfort her sagt mir Heitker allerdings mehr zu.
     
  7. #7 Kater432, 01.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Produktbesprechungen sind laut NUB nicht erlaubt :bef1021:

    Darauf wird ja hier oft genug hingewiesen ;-)
     
  8. #8 Manfred Abt, 01.09.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    hast ja Recht.
     
  9. #9 Gast036816, 01.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bloss nix mit standartleistungsbuch. die texte sind nicht auf projektspezifische details zugeschnitten.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 01.09.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine bezahlbare Variante die einigermasen brauchbar funktioniert. Ausgabe erfolgt nach Word oder Excel --> Drucken oder PDF.

    Alle GAEB Formate die Skeptiker ansprach kanns auch ...
    Wenn ichs recht weiss kann mans für 3 oder 4 Wochen auch mal testen.
    Obs zu deiner Arbeitsweise passt --> ausprobieren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Skeptiker, 01.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bitte nicht "das" Standardleistungsbuch mit irgendwelchen fertigen Ausschreibungstexten verwechseln! Das StLB enthält ja keine Texte, sondern ist ein Baukasten, der Ausschreibenden helfen kann, bei der Erstellung objektspezifischer Ausschreibungen keine wesentliche dabei zu berücksichtigende Norm zu vergessen und gibt dabei in Teilbereichen sogar ausschließlich sinnvoll aufeinander aufbauende Komponenten aus. Für mache Leistungsbereiche wie Straßenbau, Massivbau, Abdichtungen, Standard-Dachkonstruktionen, einfache Fenster, Heizungsbau, Leitungsbau, Trockenbau funktioniert das meines Erachtens sehr gut, für andere weniger, für manche (innovative Fassaden, individuelle Möbel) auch überhaupt nicht.

    Für die "funktionierenden" Bereiche finde ich es sehr hilfreich, die anderen Teile mache ich selber, wenn ich merke, dass ich mit dem StLB nicht weiterkomme.

    Bundesbehörden, insbesondere das BBR, erzwingen nach meiner Erfahrung die Benutzung des StLB, schließlich arbeiten sie daran ja maßgeblich mit. Das nervt anfangs, ist dann aber ganz heilsam und irgendwann sogar beschleunigend. Und für Fassaden repräsentativer bauten kann man sich einfach nur befreien lassen, das sieht sogar das BBR ein.
     
  12. #12 JamesTKirk, 02.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich meine, dass die StLB-Texte so schlecht nicht sind (ich kenne hauptsächlich die Leistungsbereich 013 (Betonarbeiten) und 081 (Betonerhaltungsarbeiten)).

    Weiterhin werden diese auch ständig überarbeitet und falls was unkalr ist oder was fehlt, kann man eine entsprechende Anfrage starten, dann wird das im betreffenden Arbeitskreis bearbeitet.

    Als Software verwende ich Avaplan Pro, völlig ausreichend für mich.
     
  13. #13 Skeptiker, 02.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal Danke für die Tipps (KEINE Produktbesprechung ;))

    Ich hab mich für AVAPLAN entschieden. Sieht ganz vernünftig aus.
    Werde die Tage feststellen, obs auch in der Handhabung so einfach ist, wie aussieht.
     
  15. #15 JamesTKirk, 10.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gute Wahl. Die Software benutze ich auch und bin zufrieden mit.
    Die Handhabung ist wirklich so einfach, wie sie aussieht. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
     
Thema: GAEB Dateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. online gaeb converter

    ,
  2. heitker ava erfahrung

Die Seite wird geladen...

GAEB Dateien - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  2. Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren

    Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren: Hallo, heute wurde un ca.12 Uhr die fassade fertig gemacht 2 mm rauputz und gefärbt um 18:00 Uhr gab's ein Gewitter kann mir jemand sagen ob ev....
  3. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

    BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  4. GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?

    GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?: Hallo, ich möchte gerne einen Architekten mit der Phase 6-9 beauftragen und habe folgende Vertragsklausel vorgeschlagen: "Der AN erstellt seine...