Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche?

Diskutiere Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Kollegen, laut BayBo dürfen Abstandsflächen bis zur Hälfte auf öffentlichen Verkehrs-, Grün-, und Wasserflächen liegen. Zählt eine...

  1. #1 maxplacid, 01.09.2014
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo Kollegen,

    laut BayBo dürfen Abstandsflächen bis zur Hälfte auf öffentlichen Verkehrs-, Grün-, und Wasserflächen liegen.
    Zählt eine öffentliche Ausgleisfläche für einen Bebauungsplan auch als Grünfläche und dürfte somit eine Abstandsfläche darauf zu liegen kommen?

    Danke für Eure Hilfe
    Maxplacid
     
  2. #2 floba arb, 01.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Wenn die Fläche als Grünfäche ausgewiesen ist (Flächennutzungsplan / Bebauungsplan) und der Gemeinde bzw. Stadt (öffentliche Hand) gehört: ja.
    Die 3,00 m Mindestabstand zur Grundstückgrenze sind aber dennoch einzuhalten.
     
  3. #3 maxplacid, 02.09.2014
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Danke für die Antwort,
    ja, die Fläche ist im Bebauungsplan als Grünfläche ausgewiesen und gehört der Gemeinde.
    Dann war ja auf der richtigen Spur....
     
  4. #4 maxplacid, 02.09.2014
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Nach Rückfrage beim LRA, keine Übernahme möglich, da es zwar eine begrünte, öffentliche Fläche ist ABER im Bebauungsplan als Ausgleichsfläche NICHT als Grünfläche ausgewiesen ist.
    Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Die Fläche ist und bleibt begrünt, gehört der öffentlichen Hand und darf nicht Bebaut werden. Der einzige Unterschied besteht in der Betitelung....
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,

    ich würde es mal damit probieren:

    Art. 6 Abs. 2 Satz 3 Bayerische Bauordnung: "Abstandsflächen sowie Abstände im Sinn des Satzes 1 dürfen sich ganz oder teilweise auf andere Grundstücke erstrecken, wenn rechtlich oder tatsächlich gesichert ist, dass sie nicht überbaut werden,..."

    Alternativ könntest Du auch Antrag auf Abweichung von den Abstandsflächenvorschriften stellen (Art. 63 BayBO) und abwarten, was die Baubehörde dann macht...
     
  6. #6 floba arb, 02.09.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ich denke auch mit einem Antrag auf Abweichung mit einer Begründung auf Basis des von Rose zitierten Abschnitt aus dem Artikel 6 sollte klappen.
    Ich wäre jedenfalls stark auf die Begründung bei einer Ablehnung gespannt.
     
  7. #7 maxplacid, 03.09.2014
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Danke für den Vorschlag, das werde ich versuchen....
     
Thema: Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pergola genehmigungsfrei

    ,
  2. ausgleichsflaeche baybo

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche? - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...