Türgriff bei raumhoher Dreh-/Kipptüre zu hoch?

Diskutiere Türgriff bei raumhoher Dreh-/Kipptüre zu hoch? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem alle Fenster und Schiebetüren eingebaut sind, fällt uns auf, dass bei einer Türe im Wohnzimmer der Türgriff viel höher ist...

  1. #1 Florian72, 01.09.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Hallo Forum,

    nachdem alle Fenster und Schiebetüren eingebaut sind, fällt uns auf, dass bei einer Türe im Wohnzimmer der Türgriff viel höher ist als bei allen anderen Elementen. Dort sind zwei Hebe-Schiebetüren verbaut mit "normaler" Griffhöhe (kann ich noch nachmessen).

    Die Türe an der Küche zum Garten hin ist raumhoch und nach Aussage des Fensterbauers kommt der Griff dann mittig - bei einer Raumhöhe von 2.68m liegt das Griffloch nun bei rd. 1.33m. Die Griffstangen der Hebe-Schiebetüren sind dagegen deutlich niedriger.

    Gibt es ein "Norm-Maß", auf welcher Höhe solche Griffe liegen sollten oder maximal dürfen? Aus Gründen der Bedienbarkeit hätte man es gern niedriger - Türmitte sieht aber sicher symmetrischer aus, wenn man nur auf die Türe schaut.

    Gruss Florian
     
  2. #2 Gast036816, 01.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sag dem fensterbauer, er soll dir einen 28 cm hohen hocker oder eine trittleiter mitliefern, damit der auftrageber in normaler höhe den beschlag bedienen kann.
     
  3. #3 Georg Battran, 01.09.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Florian72

    die Griffsitzlage bei "Fenster" ist im eigentlichen Sinne nicht genormt.
    Aber besorg dir doch die DIN 18101 bzw. Nachfolger und lies dich da mal ein. Da sind Türen mit ihren Griffhöhen definiert. Dort steht im Anwendungsbereich Diese norm gilt für gefälzte Türen im Wohnungsbau. DIN 18105 wäre Wohnungabschlußtüren und DIN 18103 wären Einbruchhemmende Türen.
    Grundsätzlich ist die Lage von 1,33 für eine Türe unüblich. Aber da der Griffsitz höchstwahrscheinlich mittig ist wird das Argument des FensterBauers dahingehend sein, daß der erhöhte Griffsitz die Bedienung dieser Türe erleichtert Inbesondere beim Kippen wird man auf die "zweite" Handbedienung zum zudrücken verzichten können.
    Grundsätzlich geht es den Griff auf stationär 1055 / 1035 zu setzen. Die Beschlagsverlängerungen werden in diesem Fall dann nur oben 2fach eingesetzt und im unteren Bereich ist der Beschlag wie jeder DK Türbeschlag.

    Die Argumentationen FÜR einen festen Griffsitz sind entsprechend der Lage der Lichtschalter, sodass auch eine Bedienung im Dunklen gewährleistet wird. Versuchen Sie mal eine Türe im stockdunklen Raum zu öffnen. Die Griffhöhe ist im Standardfall nie ein Problem eher der seitliche Versatz des Drückers auf dem Türblatt!
    Höchstwahrscheinlich wird sich der FB vehement gegen eine Verlagerung des Griffsitzes auf "Standardhöhe" sträuben.
    Bei richtiger Argumentation sind es für Ihn lediglich Mehrkosten in Höhe von einem neuen Türflügelrahmen sowie die Umglasung und Umarbeitung der Beschlagsteile am Flügel und teilweise am Rahmen. (Es werden im Stockfalz durch Versatz der Schließbleche eventuell die alten Schraub- und Bohrlöcher sichtbar werden)

    Tätigkeitsablauf wäre:
    1. Flügel ausglasen
    2. Glas Verklotzungsteile und Glasleisten auf die Seite stellen.
    3. Flügel aushängen und Flügelbeschlag am Rahmen entfernen.
    4. Neuen Flügelrahmen mit richtigem Griffsitz Beschlag wieder einbauen.
    Eck und Scherenlager hintere und obere und untere Mittenverriegelung sind gleich. Eckumlenkung oben und hinten dürfte auch gleich sein. Lediglich Getriebe vorne wäre neu sowie untere Eckumlenkung zur unteren Mittenverriegelung wird höchstwahrscheinlich neu benötigt.
    5. Flügel einhängen und Schließbleche im Rahmen korrigieren
    6. Einglasen und Flügel durch Verklotzen einrichten
    7. Glasleisten rein und Griffolive auf 1055 ummontieren.
    Kostenfaktor wären somit 60-80 Euro für den Flügel und 35-40 Euro für die neuen Getriebeteile zuzüglich Arbeitsleistung ca. 1-1,5 Stunden vor Ort zzgl. Fahrt und 2.Mann aufgrund der Größe und Schwere vom Glas!

    Eventuell kann auch noch die Barrierefreiheit eine Rolle Spielen was zu einer Empfehlung niedriger Griffsitzlage führt.

    Mit freundlichen Grüßen.
     
Thema: Türgriff bei raumhoher Dreh-/Kipptüre zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fa.Hueck Griff für Dreh-Kipptüre

    ,
  2. standdardhöhe türbeschlag

Die Seite wird geladen...

Türgriff bei raumhoher Dreh-/Kipptüre zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...
  2. Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert

    Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert: Hallo Ich habe ein Problem mit unseren 8 Jahre alten Haustüren/Nebentüren. Der Türgriff ist total ausgeleiert. Also der hat viel Spiel , ohne das...
  3. Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel

    Kaminofen - Türgriff hat immer mehr Spiel: Hallo zusammen, ich besitze seit Jahren einen Kaminofen der Firma Attika, Model Bando. Der Türgriff scheint sich gefühlt immer weiter zu lockern...
  4. Türgriff wackelt

    Türgriff wackelt: Die Türklinken in unserer neuen (alten) Wohnung wackeln teilweise sehr stark. Muss ich hier nur den Bolzen tauschen, oder direkt das Türschloss?
  5. Welche Firma liefert dieses Ersatzteil für einen Türgriff?

    Welche Firma liefert dieses Ersatzteil für einen Türgriff?: Hallo, Ich habe bei meinem Türgriff das Problem, dass die Nase des Schanieres, welches in den Schieber greift zu kurz ist. Kann mir jemand...