Geplanter Anbau

Diskutiere Geplanter Anbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen den Kauf und Umbau einer Bestandsimmobilie, Baujahr 81. Da die Küche winzig ist wollten wir einen Anbau realisieren....

  1. #1 Clausewitz, 01.09.2014
    Clausewitz

    Clausewitz

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    wir planen den Kauf und Umbau einer Bestandsimmobilie, Baujahr 81. Da die Küche winzig ist wollten wir einen Anbau realisieren. Hier sind 14m² erlaubt. Siehe Anhang.
    Mein Problem ist: Wir wollen eine nachträglich Wärmedämmung vom Bestand erstmal nicht machen. Der Anbau müsste natürlich nach aktuellen Vorgaben ausgebildet werden - oder ?
    Wie würdet Ihr das machen?
    Soll ich den Anbau zweischalig mit Dämmung in Luftschicht machen ?
    Wenn man den Bestand nachträglich dämmen wollte, sollte man die Klinkerschale entfernen und auf den Ytong WDVS setzen ?
    Kosten spielen natürlich eine Rolle - eine Symbiose aus gut und günstig und einfach auszuführen wäre optimal ;-)
    Wäre klasse, wenn mir jemand behilflich sein könnte !
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du alle anderen Probleme im Zusammenhang mit dem Anbau gelöst hast (Gründung bei Keller, Druchbruch in tragender Aussenwand an Ecke, Grenzabstände, Setzungsfugen, Dachanschlüsse, Umlegung Grundleitungen, .....), dann kommt Dir der Wandanschluß eher wie Erdnüsse vor!

    Das macht Dein Planer dann schon fast nebenbei.
     
  3. #3 Clausewitz, 01.09.2014
    Clausewitz

    Clausewitz

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Also anscheinend fehlten hier ein paar Angaben. Die Zeichnung sollte nur grob veranschaulichen was gemeint ist.
    Der Anbau soll ein absolut simpler Flachdach Kubus sein.
    Kein Durchbruch an Ecke.
    Kein Dachanschluss
    Grenzabstände ?!? Das ist so schon genehmigt.

    Streifenfundament, Platte gießen, hoch mauern, Balken drauf - fertig. Wo ist das Problem ?

    Ich brauche kreativen Rat.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh, wie jetzt. Das Dach vom Anbau soll nicht an das Bestandsgebäude angeschlossen werden???
    Soll es da reinregnen? :wow

    Wie kann ein Anbau genehmigt sein, wenn weder die Dämmung noch der Wandaufbau feststehen???

    Wenn das alles kein Problem ist, dann weiß ich nicht, wo Deins ist!

    Ganz ehrlich? Ich denke, Du versuchst uns vorzuführen!
    Denn wenn es eine genehmigte Planung gäbe, gäbe es die Fragen nicht und statt einer Billigprogrammskizze gäbe es eine Kopie aus dem Genehmigungsplan!
     
  5. #5 Clausewitz, 02.09.2014
    Clausewitz

    Clausewitz

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Entschuldige - aber bist Du hier der Einzige im Forum ?
    Wieso sollte ich hier jemanden vorführen wollen?
    Ist Deine Aufgabe hier das rein Kontraproduktive ?
    Ganz offensichtlich bin ich hier aber wohl im falschen Forum gelandet...
    Ich denke ich habe eine relativ verständliche Frage gestellt - nämlich wie die Wand des Anbaus am besten und vor allem einfachsten ausgeführt werden kann. Die Genehmigung wurde schon für einen Anbau von 14m² vom Bauamt abgenickt, der sich jedoch nicht über die gesamte Hausbreite erstrecken darf - eine Art Wintergarten wenn man so will.
    Ich fragte weder nach Wandanschluss noch nach sonst irgendwas....
     
  6. #6 Gast23627, 02.09.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tja Clausewitz,

    noch einer

    geschwurbel nenn ich dein Geschreibsel. Erst "Klinkerschale-Ytong- WDVS" dann "abgenickter (was ist das) Wintergarten odersowenmansowill"

    Unbeantwortbar!

    Auch Fragen (dumme soll/darf es ja nicht geben) wollen bedacht sein...

    Gruß
     
  7. #7 JamesTKirk, 02.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ganz ehrlich ... ich verstehe NICHT, was Du vorhast. Und wo der Anbau nun an das Haus gebatscht wird, kann ich aus Deinen 2 zueinander unkompatiblen Zeichnungen auch nicht erkennen.
    In so fern scheinst Du wirklich im falschen Forum zu sein ...
     
  8. #8 Clausewitz, 02.09.2014
    Clausewitz

    Clausewitz

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Also: Der Ist Zustand des Bestandsgebäudes ist ein zweischaliges Mauerwerk, bestehend aus 24er Ytong und einer Klinkerfassade ohne Wärmedämmung.
    Der Ist Zustand ist auf dem Ausschnitt des Grundrisses zu sehen.
    Jetzt möchte ich die Küche vergrößern, indem ich einen Kubus an die Küche setzte und einen Durchbruch in eben jenen mache.
    Ich möchte allerdings noch nicht den Bestand von außen dämmen.
    Daher meine Frage:
    Soll ich den Anbau genauso bauen wie den Bestand um dann bei nachträglicher Wärmedämmung ein homogenes Gebilde zu haben ?
    Oder soll ich den Anbau gesondert betrachten - und für sich, nach jetzigem Stand der Technik dämmen ?
     
  9. #9 eltorito, 02.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wenn für das neue Gebäude eine Baugenehmigung vorliegt, muss es doch EnEv konform gedämmt werden, die werte muss man doch unmittelbar einhalten, da sonst keine schlussabnahme? So zumindest sagte unser energieberater.
     
  10. #10 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt da kein Patentrezept. Ich kann dir gerne, wenn gewünscht ein Architektenbüro in Hamburg empfehlen, sofern da Interesse dran besteht. Mit Selbermachplanung gehst du Baden.
     
Thema: Geplanter Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau wandanschluss www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Geplanter Anbau - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Einmessung von geplantem Anbau

    Einmessung von geplantem Anbau: Hallo miteinander, wir wollen an unser EFH anbauen und haben heute Post von der Gemeinde bekommen, dass unser Anbau aufgrund Einhaltung des...
  3. Küche statt Garage - Anbau geplant

    Küche statt Garage - Anbau geplant: Hallo wir haben eine kleine Doppelhaushälfte auf einem Eckgrundstück. (Straße vor und rechts neben dem Haus) Auf der zur Ecke gewandten Seite...
  4. Anbau liegt tiefer als geplant - da hat sich jemand gewaltig vermessen!

    Anbau liegt tiefer als geplant - da hat sich jemand gewaltig vermessen!: Hallo Experten, brauche dringend Rat, bedauerlicher Weise hat sich jemand beim Vermessen oder Berechen der Fussbodenhöhe für das OG unseres...
  5. Geplanter Anbau an WZ von 3,5x5,5m, geht das so?

    Geplanter Anbau an WZ von 3,5x5,5m, geht das so?: Hallo zusammen, ich plage mich mit dem Gedanken unser WZ etwas zuvergrößern. Es sollte ein Anbau von 3,5m x 5,5m werden. Der auch als Wohnraum...