Raum unter der Kellertreppe zumauern?

Diskutiere Raum unter der Kellertreppe zumauern? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag! Ich bin während der umfangreichen Sanierung eines 1938 erbauten Hauses auf dieses Forum gestossen. In einem der Kellerräume...

  1. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Guten Tag!

    Ich bin während der umfangreichen Sanierung eines 1938 erbauten Hauses auf dieses Forum gestossen.

    In einem der Kellerräume gibt es eine kleine, keilförmige Nische, die auf der einen Seite von der Außenwand, von oben von der herunterführenden Treppe und von der anderen Seite von einer Flurwand gebildet wird. Diese Nische ist ca. 80cm breit, 1,80m hoch und 2,5m lang.

    In dem betreffenden Keller gibt es nur ein kleines Fenster und durch den keilförmigen Schnitt dieser Nische ist eine gute Belüftung schwierig, so dass sich immer wieder Schimmel bildet. Da ich die Nische nicht benötige, überlege ich, den Schimmel zu entfernen und diese einfach zuzumauern.

    Wäre das möglich? Bzw. was wäre dabei zu beachten?
    •einfach nur eine Wand mauern und den Raum dahinter hohl lassen?
    •den gesamten Bereich massiv mauern?
    •wenn massiv zumauern, welches Material? Ytong Stein böte sich wegen der Verarbeitung an?!
    •da eine Außenwand angrenzt, kann es Probleme durch die neue, sehr dicke Wand geben?
    •andere Dinge, die ich nicht erwähnt/ bedacht habe?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten!
     
  2. #2 gunther1948, 02.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ursache für die schimmelbildung beseitigen. wird wohl nicht ohne grund entstehen.
    zumauern ist wie augen zu und durch. schimmel wächst auch wenn du ihn nicht mehr siehst.

    gruss aus de pfalz
     
  3. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Hallo!

    Die Ursache vermute ich in der schlechten Belüftung in Kombination mit Kondensationsfeuchte. Die Wände scheinen mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen zu sein (sind aber nicht verputzt), was natürlich auch nicht hilfreich wäre. Wenn der Schimmel also beseitigt wird und die Nische zB massiv zugemauert wird, dann könnte/ sollte doch auch nichts mehr schimmeln, oder?!

    VG
     
  4. #4 Alfons Fischer, 03.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Und wenn Ihre Vermutung zur Schimmelpilzursache nicht zutrifft?
    ...dann verlagern Sie das Problem nur!
     
  5. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Und wohin würde sich das Problem verlagern? Schimmel entsteht ja nur unter bestimmten Voraussetzungen. Würde die Nische massiv zugemauert, fehlt dem Pilz nicht eine wesentliche Grundlage: Licht? Eventuell sogar Luft? Oder würde der Schimmel nach einiger Zeit an 'irgendeiner Ecke herauswachsen'?

    Und: Wie lässt sich sicherer feststellen woher das Problem kommt, wie/ wieso der Schimmel an dieser Stelle entsteht?
     
  6. #6 Stolzenberg, 03.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Leider stand von dem Schimmel nichts in der Überschrift, aber wenn Alfons sich zu einer zugemauerten Nische äußert dann reicht das ja auch!!!

    Du hast jetzt zwei Meinungen bekommen (welche ich im übrigen zu 100% teile) und überlegst da noch über den Sinn? Das Vorgehen ist absoluter Standard wenn man den Schimmel nicht an anderer Stelle wiederfinden möchte...

    1. Ursache erkunden (z.B. Feuchtemessungen und Bauteilöffnungen), Schimmelausbreitung eindämmen (noch nicht sanieren)
    2. Schimmelsanierung und Schadensursache beheben

    Was soll denn besser werden wenn man eine zweite Mauer davorstellt und man den Schimmel nicht mehr sieht?!? Im Hohlraum gibt es danach immer noch genügend Luft und ggf. auch die notwendige Feuchtigkeit. Das Wachstumsklima wird durch ein Konzept der räumlichen Trennung eher verbessert und der entstandene Hohlraum wird zum Biotop!

    Ich denke Du siehst den Schimmelpilz offensichtlich nicht in seiner Gesamtheit. Bitte unterscheide zwischen Fruchtkörper und Myzel!!! Im übrigen kenne ich nur wenige wirklich erfolgreiche DIY-Schimmelsanierungen...
     
  7. #7 Anda2012, 03.09.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Würde auch auf gar keinen Fall zumauern, wer weiß, was Du dann darunter züchtest, was dann gar nicht mehr lustig ist. und Du siehst es dann nicht mal mehr.

    Hol einen, der sich auskennt damit (evtl. können Dir die Experten hier jmd. empfehlen oder worauf Du achten musst)
    Habe in der Sanierung schon sehr unlustige Sachen gesehen.
     
  8. #8 Stolzenberg, 03.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Genau aus diesem Grunde sollte man mit Empfehlungen auch entsprechend vorsichtig umgehen...
     
  9. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Vielen Dank für die Kommentare!

    Ok, vielleicht ist meine Überlegung dann zu einfach gedacht oder ich stelle mir die Umsetzung zu einfach vor. Gibt es Empfehlungen für gute Firmen in Hamburg, die sich mit solchen Themen befassen?

    Angenommen, dieser Bereich wird dann fachgerecht saniert sein. Spricht grundsätzlich etwas gegen dieses Zumauern? Verändert man damit zu sehr etwas in der Bauphysik?
     
  10. #10 Stolzenberg, 03.09.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Zuerst jemanden mit der Ursachensuche beauftragen und ein Sanierungskonzept entwickeln lassen. Danach einen Sanierer suchen!!!

    Ein Sachverständiger arbeitet problemorientiert! - Ein Sanierer arbeitet nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten!

    Mit diversen Sachverständigen telefonieren und dann auf das Bauchgefühl vertrauen, oder hier gezielte Fragen stellen...
     
  11. cwscws

    cwscws

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    hh
    Ok, danke für den Rat!

    Ich suche... ;-)
     
Thema: Raum unter der Kellertreppe zumauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe aussen zumauern

    ,
  2. hohlraum unter treppen außen mauern

    ,
  3. kellerTreppen zumauern

    ,
  4. schimmel an holztreppe am kellerabgang,
  5. schimmel in raum unter Außentreppe,
  6. beluftung unter treppe außen,
  7. zumauern hohlraum,
  8. raum unter kellertreppe nische,
  9. Hohlraum unter Kellertreppe,
  10. kellertreppe außen Deckel Belüftung ,
  11. kellertreppe zumauern,
  12. keller hohlraum zumauern,
  13. raum unter kellertreppe schimmel,
  14. unter der Kellertreppe zumauern,
  15. belüften unter der treppe,
  16. kellerabgang dach mauern,
  17. keller treppen nische schimmel auf kalk,
  18. belüften Raum unter treppe,
  19. hohlraum zumauern,
  20. kellertreppe hohe Luftfeuchtigkeit,
  21. treppenaufgang zumauern,
  22. belüftung unter aussentreppe,
  23. Raum unter kellertreppe hohe luftfeuchte,
  24. haustreppe zumauern?,
  25. Zugang unter kellertreppe vermauern
Die Seite wird geladen...

Raum unter der Kellertreppe zumauern? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  4. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  5. Raum unter Kellertreppe erstellen - wie?

    Raum unter Kellertreppe erstellen - wie?: Hallo Zusammen , wir möchten für unser RMH unter der Kellertreppe einen kleinen Abstellraum erstellen. Die Situation ist leider so, dass...