Einsatzofen in Brettsperrholzwand - Brandschutz

Diskutiere Einsatzofen in Brettsperrholzwand - Brandschutz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane zur Zeit mein Holzhaus in Brettsperrholz. In einer Innenwand möchten wir gerne einen Einsatzofen für Stückholt einbauen lassen....

  1. #1 DaSax80, 02.09.2014
    DaSax80

    DaSax80

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo,
    ich plane zur Zeit mein Holzhaus in Brettsperrholz. In einer Innenwand möchten wir gerne einen Einsatzofen für Stückholt einbauen lassen.
    Meine Frage dazu wäre: Welche Anforderungen dadurch entstehen. Wie muss ich die Holzwand abschotten bzw. Wo sind Anforderungen zu finden. Oder vielleicht ist es gar nicht zulässig?
    Fragen über Fragen.

    Wär super wenn ein paar Fachleute ein paar Hinweise geben könnten.

    Danke euch schonmal.

    P.S. bitte keine Antworten: Frag die Fachfirma
     
  2. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    Vielleicht den Schornsteifegermeister ansprechen der das ja auch abnehmen muss?
     
  3. #3 Skeptiker, 02.09.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    in der (bayerischen)Feuerungsverordnung(FeuV):

    http://www.gesetze-bayern.de/jporta...1&doc.id=jlr-FeuerAnlVBY2007rahmen&doc.part=X
     
  4. #4 tomtirol, 02.09.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Servus,

    das Thema Einsatzofen war bei meinem Neubau (Holzhaus) so ziemlich das nervigste Projekt ;)

    Wichtigster Ansprechpartner war der Kaminkehrer und der Ofenbauer.

    Vom Ofenbauer habe ich es mir planen lassen, da dieser weiß welche Richtlinien, etc. einzuhalten sind. Der Kaminkehrer hat es dann jeweils abgenickt.

    Wir haben die Wände, welche vom Einsatz abeschottet werden mussten mit Promatplatten verkleidet, auch nach unten zur Bodenplatte und oben zur Holzdecke. Die Plattenstärke hat in unserem Fall der Hersteller des Einsatzes vorgegeben. Die Seiten zum Raum hin wurden mit Schamottplatten aufgemauert.
    Zusäztlich wurde zu einer tragenden Betonwand eine entsprechende Hinterlüftung eingebaut, damit die Luft zirkulieren kann. Auch wurden durch die Holzdecke sowie das Dach jeweils ein Brandschott eingebaut. Durch das OG verläuft bei mir ein Edelstahlkamin mit keramischem Innenrohr (ja mir gefällt der Industrielook im Haus :biggthumpup: )

    Das Ganze habe ich von Baubeginn an schon mit in der Planung gehabt, damit Abstände zu brennbaren Teilen, etc. passen.

    Gruß
     
Thema:

Einsatzofen in Brettsperrholzwand - Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Einsatzofen in Brettsperrholzwand - Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...