Wassereintritt im Fundamentgraben

Diskutiere Wassereintritt im Fundamentgraben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei das Steifenfundament für unser Haus auszubaggern.Dabei bin ich in bei einer Tiefe von ca. 120-130cm auf Wasser...

  1. #1 Oliver75, 02.09.2014
    Oliver75

    Oliver75

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    ich bin gerade dabei das Steifenfundament für unser Haus auszubaggern.Dabei bin ich in bei einer Tiefe von ca. 120-130cm auf
    Wasser gestoßen. Es fließt nun langsam aber sichtbar von der Außenseite des Fundamentgraben nach innen. Eigentlich müsste ich nicht so
    Tief graben, da das Haus keinen Keller bekommt, aber die Erdschicht ist noch kein gewachsener tragfähiger Boden.
    Das Streifenfundament soll 60cm Breit und 110cm Tief werden.

    Nun füllt sich die Pfütze immer wieder bis zu einen bestimmten Pegel und wird nicht mehr oder weniger.

    Was ich ausschließen kann ist das das Wasser von einer undichten Leitung oä. kommt. Es ist mit Sicherheit eine wasserführende Schicht, denn hier in der Region steht das Grundwasser relativ hoch.


    Reicht es wenn ich den Boden Schicht für Schicht mit Schotter verfülle, oder muss ich das Wasser irgendwie umleiten?
    Wenn umleiten, wie und wohin?

    Ich habe in ca.10-15 Metern Entfernung einen Tief-Brunnen, der bietet sich doch dafür an?


    Ich Danke für Eure Antworten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, der Tiefbrunnen bietet sich dafür basolut N I C H T an!, da Du damit das Grundwasser verschmutzen könntest!

    Was mit dem Wasser ist und wie Du den Untergrund für Deine Fundamente aufbauen musst, sagen Dir Dein Baugrundgutachter und Dein Tragwerksplaner!!!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sein WER...? :shades
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 Inkognito, 02.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein schönes Beispiel, wie bauen ohne Baugrundgutachten in die Hose geht und plötzlich sehr viel teurer wird als geplant - was schon an Fahrlässigkeit grenzt, wenn man doch weiß, dass 'das Grundwasser in der Region relativ hoch steht'. Alternativ könnte es sich um Schichtenwasser handeln, aber auch das wäre ein Grund für ein Baugrundgutachten mit Gründungsempfehlung.

    Ohne? Geht es nicht weiter.


    Wasser in den Tiefbrunnen pumpen, auf was für Ideen die Leute kommen... ich hoffe Herr Abt äußert sich kurz dazu wie schwindelerregend hoch das Bußgeld für einen solchen Blödsinn ist.
     
  6. #6 Oliver75, 02.09.2014
    Oliver75

    Oliver75

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Halle
    okay, ich habe für morgen einen Ortstermin mit dem Baugrundgutachter gemacht.
    Es soll "nur Schichtenwasser" sein.

    Danke
     
Thema: Wassereintritt im Fundamentgraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im fundamentgraben

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt im Fundamentgraben - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...