Hohlsteindecke: gebrochene Deckensteine

Diskutiere Hohlsteindecke: gebrochene Deckensteine im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum; bitte seid gnädig :konfusius Meine Partnerin und ich haben uns letztes Jahr...

  1. #1 andy1983, 02.09.2014
    andy1983

    andy1983

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    Liebes Forum,

    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum; bitte seid gnädig :konfusius

    Meine Partnerin und ich haben uns letztes Jahr ein kleines EFH, Baujahr 50 gekauft. Das Haus wurde bereits vom Vorbesitzer kernsaniert, nur im Keller sind noch einige Renovierungsarbeiten nötig.

    Im Moment haben wir folgendes Problem: zwischen Keller und Erdgeschoss haben wir eine Hohlsteindecke. Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass zwei der Deckensteine von unten gebrochen sind. Wir haben nun an diesen beiden Deckensteinen die Styropor-Dämmung entfernt, um einen besseren Blick darauf zu haben. Die Styropor-Dämmung hat die gebrochenen Deckensteine noch etwas abgestützt, daher haben wir nun für's erste mit 2 Spriesen das ganze ein wenig abgestützt.

    Der eine Deckenstein ist nur leicht gebrochen (1 Riss über die schmale Seite), der andere hat leider mehrere Risse und wirkt sehr instabil.

    Die Frage ist nun: gibt es irgendeine Möglichkeit, die beiden Deckensteine von der Kellerseite aus wieder intakt zu setzen? Zumindest soweit, dass es wieder möglich wäre, eine neue Styroporplatte aufzubringen und die Decke anschließend zu tapezieren?

    In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte bereits jemand ein ähnliches Problem (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?54730-Gebrochene-F%FCllsteine-in-Hohlsteindecke). Allerdings war in diesem Fall der Bodenbelag im EG komplett entfernt, und die Deckensteine konnten so von oben aufgebohrt, und durch teilweises Auffüllen mit Beton wieder intakt gesetzt werden.

    Das ist bei uns leider nicht möglich, da der Flur darüber im EG in einem sehr guten Zustand ist.
    Wir bräuchten also eine Maßnahme, die von der Kellerseite aus greift.


    Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar,

    Andy
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!
     
  3. #3 Gast036816, 02.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind die risse längs oder quer zur tragrichtung der steine vorhanden?
     
  4. #4 gunther1948, 03.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also quer zur tragrichtung.
    wichtig wäre noch zu wissen ob die decke mit oder ohne überbeton ausgeführt ist.
    sag mal was zur deckendicke und dem system.
    übliche deckendicken bei hohlsteindecken sind:
    12 cm steinhöhe + 5 cm überbeton
    15 cm steinhöhe ohne
    15 cm steinhöhe + 5 cm überbeton
    20 cm steinhöhe ohne
    20 cm steinhöhe mit 3 cm überbeton
    20 cm steihöhe mit 5 cm überbeton.
    risse in der steinunterseite sind gar nicht so selten und bei einem überbeton im normalfall nicht weltbewegend, da die steine keine tragfunktion haben, sondern nur füllkörper, im prinzip zur gewichtsreduzierung sind.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 andy1983, 04.09.2014
    andy1983

    andy1983

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Konnte leider noch nicht antworten, da mein Account erst gestern abend aktiviert wurde. Ein Thema erstellen ging interessanterweise schon vorher :)

    Hab mal noch ein paar Fotos gemacht; hoffentlich kann man was erkennen.

    Bild 1: beide Deckensteine
    1_neu.jpg

    Bild 2: hier sind die Risse nicht zu übersehen
    2_neu.jpg

    Bild 3: Risse sind hier deutlich feiner und auf dem Foto schwer zu erkennen, daher rot markiert.
    3_neu.jpg

    Leider wissen wir nicht, ob die Decke mit Überbeton, und wenn ja wie stark, ausgeführt ist.
    Evtl. lässt sich das anhand dieses Fotos ermitteln; entlang unserer Kellertreppe hat man einen guten Blick auf die einzelnen Lagen:
    4_neu.jpg
    Die Deckensteine kommen quasi direkt dahinter.
    Das Haus ist wie gesagt Baujahr 50. Waren damals auch schon unterschiedliche Deckenstärken bei Hohlsteindecken üblich, oder kann man es anhand des Baujahrs ein wenig eingrenzen?

    Bei dem Deckenstein auf Bild 3 war es leider so, dass er schon die Styropor-Isolierung nach unten gedrückt hat, so instabil war er. Wären es nur kleine Risse gewesen, wär's uns wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Grüße
     
  6. #6 gunther1948, 04.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aus bild 4 lässt sich in bezug auf den deckenaufbau nix ablesen. decke scheint aber nicht aus den 50ern zu sein da die träger schon aus beton sind. zu der zeit waren da blechformträger mit brett im untergurt üblich.
    erkennen kann man nur, dass die rüttelflasche den bau nicht gesehen hat sondern die stiefelverdichtung bevorzugt wurde und kein fertigbeton sonder baustellen eigen gemisch im verhältnis 1: haufen der renner war.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 baufix 39, 04.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    aus Bild 4 könnte man entnehmen kein Aufbeton, wären dann die 20 ziger Hohlkörper=Deckenstärke.
    am rechten Bild- Seitenrand könnte man einen Deckenstein vermuten.

    zu den Rissen in den Steinen:
    da der Bodenaufbau (Dämmung,Estrich,Fliesen noch vorhanden ist wird sicherlich kein Stein durchbrechen.
    von den Decken hab ich "früher" so einige qm verlegt, und weiß aus Erfahrung das teilweise mit der Verlegung
    nicht so zimperlich umgegangen wurde, da einige Steine arge Grate hatten und manchmal mit "nachdruck" eingehangen wurden.
    zum anderen ist man zum betonieren der Trägerzwischenräume mit der vollen Schubkarre darüber gefahren
    da kam es auch schon mal zu leichten Rissen an dem einen oder anderen Stein.

    Die Unebenheiten beim Styropor kommen von den Unebenheiten der einzelnen Steine, ist eigentlich "normal",
    wenn man die Decke verputzte (war in den Geschossen üblich) war es danach eben.
     
  8. #8 andy1983, 05.09.2014
    andy1983

    andy1983

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ja das stimmt, dem Beton sieht man wirklich an, dass er aus den 50ern stammt; man hatte ja nichts ;-)

    Bei dem Deckenstein auf Bild 3 ist es leider so, dass dieser aufgrund der Risse ein gutes Stück runter kommt, wenn man den Sprieß entfernt. Er bricht zwar nicht komplett runter, da sich die einzelnen Bruchstücke verkanten, aber auf der Oberfläche ist es anschließend unmöglich, eine neue Styroporplatte anzubringen, welche dann tapeziert werden kann. Bei Bedarf kann ich gern noch ein Foto ohne Sprieß machen.

    Fällt euch auf Anhieb eine Möglichkeit ein, zumindest den Deckenstein auf Bild 3 soweit zu fixieren, dass dieser an Ort und Stelle bleibt und eine halbwegs ebene Fläche entsteht? Das ganze darf halt nicht zu dick auftragen, wegen der ohnehin schon geringen Raumhöhe.

    Zwei (vermutlich Amateurhafte) Ideen, die ich bis jetzt hatte:

    1.
    Sprieß entfernen, so dass die Bruchstücke ein wenig runterkommen und die Risse soweit wie möglich offen sind. Anschließend die Risse so tief wie möglich mit Montagekleber ausfüllen. Anschließend den Sprieß wieder hoch und das ganze aushärten lassen.

    2.
    Stahlblech hochschrauben, welches komplett über die schmale Seite des Deckensteins reicht und an den benachbarten Deckensteinen angeschraubt wird. Das würde immerhin nicht so dick auftragen.

    Die beiden Möglichkeiten könnte man natürlich auch kombinieren.
    Was besseres ist mir leider bisher nicht eingefallen. Was meint ihr?



    Vielen Dank und Grüße
     
  9. #9 grubash, 05.09.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    evtl. kann man versuchen den Stein 2k-Verbundmörtel für Gewindestangen zu kleben. Bitte auch Bedenken, dass die Spassstützen nur für Gipskartion-Montage gedacht sind (i,d.R. max. 60kg Belastbarkeit zugelassen.)

    Ansonsten:
    Die Füllkörper halten halt an sich recht wenig aus. Ist mir beim Anbau auch passiert. 2x richtig draufgetreten und die waren gerissen. Normalerweise tauscht man die vor dem Betonieren aus und beim Betonieren steht eigentlich in den Verarbeitungsvorschriften was von lastverteilenden Bohlen.

    Ciao Christian
     
  10. #10 andy1983, 06.09.2014
    andy1983

    andy1983

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    BW
    Guten Morgen,

    danke für den Tipp; 2k-Verbundmörtel für Gewindestangen habe ich noch nicht gekannt.

    Keine Sorge, die "Spaßstützen" müssen im Moment garantiert keine 60kg tragen. Ich konnte die Deckensteine nach dem Entfernen des Styropors auch problemlos mit den Armen hochdrücken; und ich bin nicht der Kräftigste :)
    Die Deckensteine kommen auch wie gesagt nicht komplett runter, da sich die Bruchstücke vorher verkanten. Ich wollte es zur Sicherheit dennoch ein wenig stabilisieren, als ich das Styropor entfernt hab.
    Ursprünglich hatte ich auch jeweils noch ein kurzes Brett darunter, um knapp den ganzen Deckenstein abzudecken, aber für die Fotos musste ich das entfernen.

    Ist die Idee mit dem Stahlblech zusätzlich eigentlich Blödsinn, was meint ihr?

    Um dieses an den benachbarten Deckensteinen zu befestigen, müsste ich diese ja anbohren. Besteht hier die Gefahr, dass diese ebenfalls Risse bekommen?


    Gruß, Andy
     
  11. #11 gunther1948, 06.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat baufix 39
    hallo
    der praktiker liegt falsch.
    nix deckenstein sondern putzrest. da kann kein stein in richtung der träger liegen. trägerrichtung zeichnet sich unten ab.

    gebrochene steine mit einem riss die fes sitzen sind eigentlich nicht ein problem sondern die losen teile.
    lose teile ausbauen und die hohlräume mit estrichmaterial auswerfen oder ausstopfen ( hängt vom geschick des diy´lers ab) , evtl. unterseitige hilfsschalung verwenden. steine vorher anfeuchten.
    gängig war auch 15 + 5 cm überbeton.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Hohlsteindecke: gebrochene Deckensteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteindecke

    ,
  2. deckensteine

    ,
  3. hohlsteindecke sanieren

    ,
  4. hohlkörperdecke nachteile,
  5. hohlsteindecke gebrochen,
  6. hohlsteindecke durchbruch,
  7. hohlsteindecken,
  8. hohlkörperdecke tragfähigkeit,
  9. hohlsteindecke altbau,
  10. hohlsteindecke tragfähigkeit,
  11. hohlsteindecke statik,
  12. hohlkörper decke ist gebrochen,
  13. hohlkörperdecke belastung,
  14. hohlkörperdecke altbau,
  15. Hohlkörperdecke belastbarkeit,
  16. hohlkörperdecke verputzen,
  17. altbau hohlkörperdecke,
  18. risse in hohlsteindecke,
  19. belastbarkeit hohlsteindecken,
  20. keller hohlsteindecke ersetzen,
  21. hohlsteindecke abhängen www.bauexpertenforum.de,
  22. kaiserdecke reparieren,
  23. hohlkörperdecke dämmen,
  24. hohlsteindecke (statik),
  25. risse in holsteindecke ausgiesen
Die Seite wird geladen...

Hohlsteindecke: gebrochene Deckensteine - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

    Aufbau Aulei-Hohlsteindecke: Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...
  3. Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre)

    Verbesserter Schallschutz bei Hohlsteindecke (60er Jahre): Hallo! Ich habe in meiner Wohnung Bj. 1965 folgenden Deckenaufbau entdeckt: [ATTACH][ATTACH] Es handelt sich wohl um eine Hohlstein Decke mit...
  4. Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!

    Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!: Guten Morgen zusammen, dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe hier kann man uns weiterhelfen. Wir haben gestern in unserer Eigentumswohnung die...