Trockenestrich wackelt und liegt schief

Diskutiere Trockenestrich wackelt und liegt schief im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe, denn wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Trockenestrich. Wir sind eine vierköpfige Familie...

  1. #1 nutella, 02.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf eure Hilfe, denn wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Trockenestrich.
    Wir sind eine vierköpfige Familie und bauen seid ca. einem halben Jahr unser Dachgeschoss aus. Eigentlich haben wir gedacht, wir wären bald fertig.
    Jetzt ist allerdings folgendes Problem aufgetreten.
    Wir haben folgenden Bodenaufbau:
    Rohdecke
    Thermozellschüttung
    Fußbodenheizung
    Plastikfolie
    23mm Knauf Brio Trockenestrichplatten

    Dieser Estrich bewegt sich nun ziemlich stark an den Türschwellungen und in den Ecken. Das in allen Räumen. Der Trockenbauer hat selbst darauf aufmerksam gemacht. Leider erst nach fertiggestellter Verlegung.
    Wir bauen mit Architekt!! Hinzugerufen machte dieser den Vorschlag mit Bauschaum zu unterspritzen oder Tellerdübel zu verwenden. Wir haben allerdings eine Fußbodenheizung darunter und man möchte anhand von Fotos schauen, wohin die Dübel gesetzt werden !!! Der Architekt kann sich nicht erklären, woher das Problem kommt. Tellerdübel behindern doch die schwimmende Verlegung, oder. Bauschaum empfinde ich auch als Murks. Der Trockenbauer weigert sich auch diese Arbeiten auszuführen. Er hat bei der Fa Knauf angerufen und die hätten bestätigt, dass man keine Dübel verwenden darf. Gibt es, außer alles rausreißen und irgendwie neu machen, noch eine Lösung?

    Wir sind verzweifelt. Vielen Dank für die Hilfe.....

    Manuela
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So lange die Ursache, warum die Platten hohlliegen, nicht geklärt ist, macht keine Lösung (weder Pfusch noch ggf. fachgerecht) Sinn.

    Was für eine Rohdecke?7
    Aussparungen?
    Liegt "jenseits" der Türöffnungen ein "alter"Belag?
    Fotos vom Zustand VOR der Trockenschüttung?
     
  3. #3 nutella, 02.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    Ok, ich habe Fotos hochgeladen.

    Es handelt sich um eine 24cm dicke Hohlraumdecke. Darauf ca 3 cm Thermozell Wärmedämm Leichtbeton. Dann Systemdämmung mit FBH. Folie. Fertigteileestrich vollflächig verklebt und verklammert. Darauf sollte eigentlich heute Parkett verklebt werden. Der Bodenleger sagt, dass ist nicht möglich.
    Es liegt nirgends alter Belag. Was ist mit Aussparungen gemeint?

    Die eigentliche Decke hatte ziemliche Höhenunterschiede und sollte mit Thermozell ausgeglichen werden. Hier hatten wir allerdings schon angemerkt, dass die Schüttung nicht überall Bodenhaftung hatte.

    Danke!!
     
  4. #4 brandeins, 02.09.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Das Internet ist groß! Wo hast du die Fotos hochgeladen?


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie meinst du "nicht überall Bodenhaftung"?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine schwebende Schüttung? :yikes

    Was meinst Du mit Fertigteileestrich "vollfächig verklebt"? Was wurde worauf verklebt?

    Wenn der Bodenleger schon Bedenken anmeldet, dann scheint der Boden wohl nicht nur ein "bisschen" zu wackeln. ;)


    [​IMG]

    Hier wurde anscheinend schon zu Beginn ein Fehler gemacht, und auf dem wurde weiter aufgebaut. Jetzt mit Montageschaum die Folgen zu beseitigen ist Unsinn. Der Schaum ist nicht ausreichend formstabil und druckfest, er verhindert den Wärmedurchgang von der FBH, und letztendlich wird der Boden beim Begehen "quietschen". Ein Argument "für" diese Lösung fällt mir nicht ein. Also schnell wieder vergessen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Estrichelemente nicht korrekt verarbeitet wurde. Deswegen auch die obige Frage nach dem "verklebt".

    Jetzt muss man die Ursache ergründen, wobei falsch verarbeitete Estrichelemente, so blöd es klingt, noch der best case wären. Ich befürchte aber, dass der Fehler schon bei der Schüttung gemacht wurde, die darauf liegende FBH schon wackelt, und die Estrichelemente dann sowieso. Ob es sich lohnt an den Folgen herum zu operieren, oder ob man nicht besser gleich die Ursache beseitigt, das sollte vor Ort geklärt werden. Wenn sich meine Vermutung als richtig erweisen sollte, dann werden ein paar Leute noch richtig Freude haben.

    Mich wundert, dass nicht die Ausrede Nr. 27 kam "wenn da ein Schrank steht, passt es schon" :biggthumpup:
     
  7. #7 nutella, 03.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    Ja, Freude werden zunächst einmal wir als Familie haben mit zwei Kleinkinder, die in dem Chaos wohnen müssen. Nun gut, Fotos versuche ich gleich auf ein Neues. Die haben sich verabschiedet.
    Mit Bodenhaftung meine ich, dass die Schütting nach Trockung an einigen Stellen anscheinend nicht ganz auf der Decke auflag. Zum Teil gab es Risse. Das verwunderte uns schon damals. Der Architekt fands ok. Jetzt will es keiner gewesen sein. Der Architekt schiebt es auf den Trockenbauer. Der will nichts mehr machen bis zur Klärung. Überhaupt versucht der Architekt hier wohl nur Schadensbegrenzung zu betreiben. Wofür bezahlen wir dem das viele Geld für u a Bauaufsicht?? Die Estrichplatten wurden mit Nut und Feder verklebt und ineinander verschraubt. Es wackelt teilweise wirklich erheblich!!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz klar.
    Wenn es ein echter Kollege ist und von Euch beauftragt wurde, dann solltet Ihr den schon mal nach seiner Haftpflichtversicherung fragen!

    Er wusste von dem Problem und hat weitere Gewerke ausführen lassen oder zumindest nicht Euch gegenüber (als deren jur. Partner) kundgetan, diese zu stoppen, bis das Problem behoben ist.
    Damit sehe ich ihn klar in der gesamtschuldnerischen Haftung.

    Ich würde beide scshriftlich mit Fristsetzung auffordern, das Problem fachgerecht zu lösen und die Kosten dafür zu übernehmen. Als Frist würde ich denken, sind 4 Wochen angemessen.
    Das ganze aber bitte zur Vermeidung von Formfehlern mit einem RA im Hintergrund. Der muss ja noch nicht selber auf eigenem Papier schreiben, aber Euch den Text vorgeben oder zumindest Euren gegenprüfen.
    Aber bitte nicht den Anwalt für Miet- und Verkehrsrecht, sondern einen für Baurecht.

    Vielleicht meldet sich Ralf Worthmann noch zum Thema
     
  9. #9 nutella, 03.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    Klar wurde der von uns beauftragt. Von Anfang an. Er ist sogar Bausachverständiger. Wir haben überlegt viell einen unabhängigen Dritten hinzuzufügen.... Das wird wohl noch spaßig.... Danke aber schonmal
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Langsam gibt das ein Bild. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Fehler schon im Unterbau liegt. Verabschieden wir uns also vom best case und gehen nahtlos über zum worst case.
    Das müsste sich jetzt ein SV anschauen, aber ich (Laie) befürchte, dass man das von oben nicht "heilen" kann. Vermutlich wäre zuerst mal zu prüfen, ob der Boden eben ist, ob sich die Elemente verzogen haben (hoch stehen, eher unwahrscheinlich), in wieweit dem Unterbau an Höhe fehlt bzw. ob dieser instabil ist, usw. usw.

    Dann könnte es zum Super-Gau kommen, sprich alles raus und noch einmal von vorne. Mir zumindest fällt keine Lösung ein, wie man den Unterbau von oben stabilisieren könnte, so dass die Konstruktion dann dauerhaft funktioniert.

    Wer sich nun den Schuh anziehen muss, das sollen Andere entscheiden, ich bin kein Jurist.
     
  11. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,

    du schreibst dass die Thermocell Schüttung (3cm) nach Trocknung ..........

    Das ist doch eine gebundene Schüttung mit Zement als Bindemittel.

    Ich frage deshalb, weil meines Wissens nach diese Schüttungen erst ab 4 oder 5 cm Stärke eingebaut werden dürfen.

    Könnte da evtl der Fehler liegen?

    Gruß

    Tom
     
  12. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hm......

    Grad nochmal gegoogelt. Der Hersteller sagt Mindesteinbaustärke von 3 cm.

    Ich weiß von anderen Anbietern, die sagen Mindeststärke von min. 4 cm.

    Komisch.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da widersprechen sich die Herstellerunterlagen selber. Mal ist von 3, mal von 4 cm die Rede!

    Ich habe das Material auch schon auf Null ausgezogen (nachdem ich mich selber über die Risiken aufgeklärt hatte ;)) und da wackelt bis heute nichts und es sind keine Fliesen gerissen!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bef1008: was für eine Korngröße hatte das Zeug? ;)
     
  15. #15 nutella, 03.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    Auf die Idee bin ich sogar auch schon selbst gekommen. In meiner Verzweiflung hab ich den ganzen Abend gegoogelt und bin auch auf die 4 cm gestoßen. Bei uns ist das ganze auch an den Rändern auf Null ausgezogen worden, da wir sonst mit der Aufbauhöhe nicht mehr hingekommen wären.. Irgendwie war das Ganze plötzlich dann zu hoch!
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Styroporkügelchen halt.
    0 heisst hier plattgedrücktes Styrokorn.
     
  17. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend,

    habt ihr irgendwelche Leitungen bzw Kanäle in die Schüttung legen lassen?

    Tom
     
  18. #18 nutella, 03.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    Thermozell.jpg Rohdecke.jpg Fußbodenheizung.jpg
     
  19. #19 nutella, 03.09.2014
    nutella

    nutella

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dient
    Ort:
    NRW
    So, hoffe das hat jetzt geklappt! :-)

    Ja, es wurden vor der Schüttung Wasserleitungen und ein Stromkabel auf der Decke verlegt. Die Kupferrohre ragten z.T. noch leicht aus der Schüttung heraus.

    Architekt hat sich heute gemeldet und sagte, er wolle Metallbleche unter den Trockenestrich im Schwellenbereich legen lassen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich bezweifle, dass das ausreicht. Schließlich bewegt sich der Estrich besonders in den Ecken eines Raumes auch stark. Es ist fast so, als würde die ganze Fläche sich nach außen hin (Ecken) hochbiegen. Der Boden fällt irgendwie zur Mitte des Raumes ab.
    Am Montag ist erstmal Ortstermin mit allen an der Bodenverlegung beteiligten Personen. Man möchte dann gucken, ob es vielleicht am Styropor liegt und den dann irgendwie festdübeln. Ich glaube irgendwie nicht, dass das hilft.
    Auf der Schüttung sind noch ca 2 Wochen Handwerker rumgelaufen bzw haben gearbeitet (Trockenbau). Erst dann wurde die FBH verlegt. Ist die Schüttung hier vielleicht stellenweise sozusagen "platt getrampelt" worden?
    Schönen Abend!
    Manuela
     
  20. #20 feelfree, 03.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Kupferrohre, die aus der Schüttung herausragen und Trockenbauer, die auf der Schüttung ihren Trockenbau fertigstellen. Und ein Architekt, der das einfach alles so hinnimmt.
    Bin zwar Laie, aber das übersteigt trotzdem meine Vorstellungskraft.
     
Thema: Trockenestrich wackelt und liegt schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich federt

    ,
  2. trockenestrich gibt nach

    ,
  3. trockenestrich bewegt sich

    ,
  4. trockenestrich wackelt,
  5. trockenestrich schwingt,
  6. estrich wackelt,
  7. fermacell trockenestrich bewegt sich ,
  8. Bauschaum unter trockenestrich,
  9. trockenestrich nicht richtig verklebt,
  10. knauf brio federt,
  11. fermacell trockenestrichplatten bauschaum an rand,
  12. knauf brio 23 verkehrt herum,
  13. trockenestrich fliesen wackeln,
  14. schüttung fehlerhaft,
  15. trockenestricj wippt im türrahmen,
  16. trockenestrich auf schüttung instabil,
  17. fußbodenheizung auf trockenschüttung,
  18. Trockenestrich nachträglich ausgleichen,
  19. ausgleichsschüttung auf null,
  20. trockenestrich Problem,
  21. trockenestrich verdübeln,
  22. trockenestrich biegt sich,
  23. trockenestrich gibt in den ecken.nach,
  24. zimentestrich bad wackelt,
  25. trockenstrich schief am.comanfang
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich wackelt und liegt schief - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...