Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel

Diskutiere Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde gerne mal wissen, ob man an beiden Baustoffen problemlos [mit entsprechenden Dübeln] Hängeschränke und ähnliches (z.B. auch...

  1. #1 Gast34097, 02.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo,

    würde gerne mal wissen, ob man an beiden Baustoffen problemlos [mit entsprechenden Dübeln] Hängeschränke und ähnliches (z.B. auch Schränke mit zwingender Wandbefestigung) befestigen kann? Ein einzelner Hängeschrank kann ja mal locker 100kg inkl. Befüllung wiegen.

    Parameter:

    Wanddicke 30-36,5cm
    Porenbeton: PP2-0,35 oder PP2-0,40
    Ziegel: T8, T9 (evtl. T10)

    100 kg möglich?
    200 kg möglich?

    Welche Wand ist generell besser um etwas aufzuhängen?
     
  2. #2 Gast34097, 02.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Kleine Notiz: T8-T10 ungefüllt!
     
  3. #3 Kater432, 02.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich denke mit der Wahl der richtigen Dübel sollte ein Hängeschrank wohl irgendwie halten.
    Schau doch einfach mal bei den Herstellern nach. ein großer Poroton Hersteller hat sogar Dübel drin stehen.

    Wir haben bei T12 auch Küchenschränke und auch im Badezimmer an einer 11,5 Wand den Waschbeckenunterschrank / Spiegelschrank und Hängeschränke angehangen. Hängeschränke hatten je eine Befestigungsplatte mit 4 Befestigungspunkten und der Spiegelschrank und der Waschbeckenschrank je 4 Platten a 4 Bohrungen. Die Dübel sind 9cm lang gewesen.

    Bei den Dübelhersteller stehen auch Angaben wieviel der jeweilige Dübel in der jeweiligen Wand verträgt an Last. Für die ganz harten Fälle gibt es ja dann noch die chemischen Dübel mit Gewindeanker. Bekommste nur NIE wieder raus.
     
  4. #4 feelfree, 02.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die, die du nicht genannt hast: Kalksandstein :bierchen:

    Im Ernst: Deine Fragen zielen ja vermutlich ein bisschen darauf ab, welche Wand für dich geeigneter ist. Dies aber an der Dübelbelastung auszumachen ist der falsch Ansatz, der spielt überhaupt keine Rolle, weil es für alle Wände eine passende Lösung gibt.
     
  5. #5 Gast34097, 02.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das ist meine Frage. Also egal ob T8 oder PP2-0,35 - es gibt auf jeden Fall keine Probleme, auch schwere Wandschränke aufzuhängen? Und das ganze sicher?

    Dass Kalksandstein keine Probleme verursacht, weiß ich. Daher habe ich das auch nicht gefragt. Möglicher Wandaufbau wäre KS+WDVS oder eben monolithisch T8-10 oder Porenbeton. Schallschutz spielt keine Rolle in der ruhigen Wohngegend (zumal ich ja auch keine Schallschutzfenster verbaue und diese damit eh das schwächste Glied darstellen). Bleiben als Kriterien also noch das Aufhängen von Schränken, mögliche Algenbildung, sommerliche Wärmespeichermasse und am Ende wohl alles entscheidend (da alle Punkte vorher auch nicht wirklich sooo wichtig sind) die Gesamtinvestkosten inkl. Material und Lohn. :)
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mindestens ein großer Dübelhersteller hat einen super Internetauftritt, wo auch die Werte zu finden sind, die Dübel in den Baustoffen aufnehmen.
     
  7. #7 gunther1948, 03.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja eigentlich sind dübel in steinen immer mit vorsicht zu wählen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, bei KS reicht meistens ein Stück Holz das da reingeschlagen wird... Bei den anderen Stoffen wirds schon schwieriger *g*
     
  9. #9 Gast34097, 03.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Aber prinzipiell bekommt man jeden Schrank an Porenbeton, Poroton und Kalksandstein fest?
     
  10. #10 feelfree, 03.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja natürlich.
     
Thema: Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeschrank poroton

    ,
  2. schränke aufhängen an hochlochziegelwand

    ,
  3. poroton schränke aufhängen

    ,
  4. poroton ziegel schrank befestigen,
  5. kann man an vollziegel mauern möbel aufhängen,
  6. gasbeton schränke befestigen,
  7. Wieviel kg kann man an poroton aufhängen ,
  8. schrank an 11 5 mauer anbringen,
  9. wandstärke hängeschrank,
  10. ab welcher Wandstärke Küchenschrank aufhängen,
  11. wandschrank an kalksandstein,
  12. hochlochziegel wandschrank aufhängen,
  13. spiegelschrank auf porotonstein montieren,
  14. hängeschrank an ytong wand,
  15. wandstärke 11 5 badschrank befestigen,
  16. hängeschrank befestigung poroton,
  17. hängeschrank im ziegelstein,
  18. poroton wand hängeschränke,
  19. oberschränke aufhängen porenbeton,
  20. ytong steine an ziegel befestigten,
  21. Poroton Ziegelsteine 24 Befestigung Dübel,
  22. Küchen schrank an porotonwand Befestigen,
  23. poroton t12 schrank,
  24. poroton t9 ytong,
  25. porenbeton küchenschränke aufhängen
Die Seite wird geladen...

Hängeschränke usw. befestigen - Porenbeton vs Poroton-Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  2. Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung

    Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung: Hallo, mir ist klar, dass ich hier keine Garantien, Zauberformeln oder ähnliches erhalte, aber ohne die Meinung und Erfahrung von Leuten, die im...
  3. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

    Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  4. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  5. Wie Hängeschrank an Schlackewand befestigen ?

    Wie Hängeschrank an Schlackewand befestigen ?: Hi Experten ! Eine Wand vom Wohnzimmer, ist eine Schlackewand. Die Wand ist ca. 9cm stark. Nun die Fragen. Wie kann ich sicher einen...