Wenn Russland Gashahn abdreht....wie Gasheizung auf Elektro umpolen

Diskutiere Wenn Russland Gashahn abdreht....wie Gasheizung auf Elektro umpolen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich lese grad im Spiegel, dass unsere Gasreserven im Falle eines Falles 5 Monate reichen. Ich möchte hier auch keinen Panikfred...

  1. #1 haitabu, 02.09.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hi,

    ich lese grad im Spiegel, dass unsere Gasreserven im Falle eines Falles 5 Monate reichen.

    Ich möchte hier auch keinen Panikfred erstellen, oder Hinweise bekommen, warum ich keinen wasserführenden Ofen hab, :konfusius ... ja mei, die im Norden....:mega_lol:oder Infos über unseren perfekten Energiewandel erhalten. Auch weiss ich, dass der Norden Gas aus Norwegen bekommt und die hypothetische Frage somit hinfällig wäre.

    Frage: gibt es Möglichkeiten, bestehende Gasheizungen relativ unproblematisch in "Elektro" zu Switchen? Also an den bestehenden Kreislauf?

    (Nein, nicht mit Omas Tauchsieder im Kessel)

    Oder ist das quasi immer eine komplette Neuinstallation? Also Brennwerttherme raus und Elektroheizung raus?

    Nur mal interessehalber. Auch ein Ofen hilft ja auch nichts. Da sind die Holzvorräte, so schön sie auch steerweise unterm Carport oder an der Ostseite gestapelt werden, schnell weg...und die Wälder auch

    Und wenns knallt, dann sollten die AKWs hoffentl. wieder ans Netz gehen....

    Grüße
     
  2. #2 toxicmolotow, 02.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Gar nicht?

    Ich habe so einen kleinen Heizlüfter, der muss reichen im Notfall.
    Aber so weit sehe ich es nicht kommen aktuell.
     
  3. #3 haitabu, 02.09.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Ich mein ja, nur hypothetisch.

    Der Heizlüfter reicht dicke....:yikes 2500 Watt?

    Und wenn dann alles zugefroren ist, kann man im Haus nach Platzen der Fussbodenheizung, Schlittschuhlaufen....ob das die Launen aber aufrecht hält....
     
  4. #4 feelfree, 02.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Na ja, dann halt 2 davon.
    Bei einer Heizlast von 6-7 kW in einem gut gedämmten EFH wirds dann halt die paar Tage bei -14 AT ein zwei Grad kühler drinnen...
     
  5. #5 Gast943916, 02.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und schon hast du das Geld für das Eisstadion gespart...
     
  6. #6 haitabu, 02.09.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    und zur Frage zurück: Umbau, Zusatzmodul geht nicht?

    Fände ich professioneller, als 3 Heizgeräte im Haus rumstehen zu haben.

    Wie gesagt: hypothetisch..was technisch machbar ist. oder obs machbar ist.

    Ich könnte mir jetzt auch einen Gastank, oder zwei im Garten aufstellen lassen.

    Aber es geht um die Frage, ob man eine bestehende Gas Brennwerttherme-Heizung ohne weiteres umbauen kann. Ohne Windkraft, usw...
     
  7. #7 C. Schwarze, 02.09.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    ist doch Super, wenn Putin den Gashahn zudreht.
    Das wäre dann der Schub für Power to Gas. mit dem Strom, den wir sonst in die Nachbarländer "verschenken"

    Und in Wilhelmshaven wird endlch ein LNG Terminal gebaut. für Flüssiggastransporte.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Putin tatsächlich so dämlich wäre den Gashahn zu zudrehen und uns das GAS ausginge, bräuchtest Du dir keine Gedanken mehr über Strom machen.

    Das Thema kannste damit als beredet ansehen.
     
  9. #9 haitabu, 02.09.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Taipan,

    ich stelle eine normale Frage. Eine technische. Wenn ich etwas beenden möchte, mache ich es in der Regel selber.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt "Elektroheizkessel" die ähnlich wie eine Gastherme im Durchlauf Wasser warm machen. Die kannst du einfach parallel zur Gastherme in den Kreis einbinden, wenn Dein Hausanschluss das aushält. wir benutzen hier so ein Teil zum Funktionsheizen der Fussbodenheizung, wenn eine Wärmepumpe im Gebäude verbaut ist.
     
  11. #11 haitabu, 02.09.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    suppie, Danke. Das war die Antwort.
     
  12. #12 haitabu, 02.09.2014
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    und jetzt Off Topic.

    Wenn Putin merkt, dass man ihm Swift "abgedreht" hat, falls es so kommt, und die Oligarchen dann durchdrehen, dann ist die Reaktion für einen Mann, der gerne in Gummistiefeln mit nacktem Oberkörper auf einem Poni sitzt, wahrscheinlich noch die harmloseste. Vorher drehen möglicherweise die Ukrainer den Hahn zu, weil die Leitungen durch ihr Land gehen....wie im Mittelalter aktuell alles...nur digital
     
  13. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Nein, wie 1938
     
  14. #14 SirSydom, 03.09.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Neben der technischen, bereits beantworteten Frage.. ist es wirklich sinnvoll? Wenn auf welchen Gründen auch immer kein Gas mehr aus der Leitung kommt, ist es doch mit dem Stromnetz auch vorbei.
    Zum Einen fallen alle GuD-Kraftwerke aus und jeder Haushalt wird auf Teufel komm raus elektrisch heizen - mit offenen Backofen, Haartrockner oder Heizlüftern.

    Hilft also nur auch die Energie zuhause zu bevorraten - in Form von Heizöl, Kohle, Holz.. und nach Möglichkeit den Engeriebedarf zu reduzieren.

    Micro-BHKW wäre da doch was - nur blöd das die fast alle netzsynchronisiert und wärmegeführt sind...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    *hust* SO ein Dingen hab ich mal in Natura gesehen. Das war ein großes Mehrfamilienhaus, 15 Wohnungen, und sollte trockengeheizt werden. Die haben dann einen Stromheizer an die Heizung geklemmt (Heizkessel war noch nicht installiert, Leitungen waren alle komplett) und damit den kompletten Komplex geheizt. Der Strom kam über die Steckdose, halt die 63A-Steckdose vom Hausanschluß... Das Anschlußkabel war schon gewaltig...

    Damit wurde locker 4- 6 Wochen komplett geheizt, ich habe keine Ahnung, wie hoch da die Stromkosten waren... Warscheinlich schnell 4-stellig *hust*
     
  16. #16 Gast56083, 03.09.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Vermutlich eher 5stellig. 4 stellig "schafft" ja man ja oft mit dem Heizstab der WP fürs Estrich heizen in einem EFH.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage war ja nicht, was der Bertrieb kostet. Die Frage wie technisch ginge, würde das Netz in Ermangelung vion Gas nicht zusammenbrechen.

    Ich würde auf einen Dieselbetriebenen Notstromer mit Wasserkühlung setzen ... DER ist sinnvoll und auch nicht teurer in der Anschaffung,
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Nennt man das dann BHKW? *g*
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Im Prinzip ja .... nur eben "tragbar", ohne eigene Abgasleitung nach draussen (die würde mal eben gelegt, wenns losgeht) und Flexanschlüssen zur Heizung und ELT.
     
  20. #20 mastehr, 03.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit Heizöl kannst Du dann aber auch nicht wirklich viel anfangen.
     
Thema: Wenn Russland Gashahn abdreht....wie Gasheizung auf Elektro umpolen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasreserve für brennwerttherme

Die Seite wird geladen...

Wenn Russland Gashahn abdreht....wie Gasheizung auf Elektro umpolen - Ähnliche Themen

  1. Holz aus Russland

    Holz aus Russland: Wie erlebt ihr die Sanktionen gegen Russland in Bezug auf den Holzhandel? Achtet ihr darauf, wo euer Holz herkommt? Wie einfach die Sanktionen...
  2. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  3. Speizial Fitting für Gashahn anschluss.

    Speizial Fitting für Gashahn anschluss.: Hallo, An der Wand ist ein Gashahn (Din DVGW). Für die Gasteckdose, die daran angeschlossen werden soll, hat ein 1/2 Zoll Gewinde. Der Gashahn...
  4. irgendwo in Russland.

    irgendwo in Russland.: http://www.youtube.com/watch?v=6Iguspf5oX4&feature=player_embedded
  5. Nordfichte, Kiefer und Lärche aus Russland

    Nordfichte, Kiefer und Lärche aus Russland: Hallo an allen Forummitglieder! Als ein frischer Uni-Absolvent und Praktikant bei einer dortmunder Unternehmensberatung habe ich 'ne Aufgabe...