Gipswandbauplatten

Diskutiere Gipswandbauplatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Profis, bräuchte als Laie mal eure Hilfe: Reihenmittelhaus, Massivbau Ziegelwände. Jetzt will der Bauträger beim Innenausbau statt der...

  1. #1 Sabina81, 02.09.2014
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Liebe Profis,
    bräuchte als Laie mal eure Hilfe:
    Reihenmittelhaus, Massivbau Ziegelwände.
    Jetzt will der Bauträger beim Innenausbau statt der geplanten massiven Ziegelwände mit Gipswandbauplatten (natürlich nur bei den nicht tragenden wänden) arbeiten.
    Das sollen wir schriftlich bestätigen (in der baubeschreibung ist von ziegelwänden die Rede). Habe mich etwas über die vor/ und Nachteile infomiert.

    Was würdet ihr tun?
    Lieber die Platten (sollen am Ende rund 10 cm dick sein) oder die massiven Wände (14 cm)?

    10000 Dank für eure Hilfe!
    Genauere Angaben über Hersteller etc. Haben wir leider nicht.

    Gruß!
     
  2. #2 feelfree, 02.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die wären?
     
  3. #3 Gast036816, 02.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es keine gründe gibt, die du zu vertreten hast und zu dieser änderung führen, dann musst du nicht unterschreiben und der unternehmer muss die ziegelwände bauen.

    gipsdielen haben einen schlechteren schallschutzwert. der errichter muss dich über vor- und nachteile aufklären. macht er das nicht, kannst du dem änderungswunsch dann zustimmen?
     
  4. #4 Bolanger, 03.09.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mal ganz allgemein gefragt: Warum werden die Gipsdielen überhaupt verbaut? Das hab ich mich schon öfter gefragt, wenn ich mir Rohbauten angesehen habe.

    Gruß,

    Bolanger
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schnell, günstig, müssen nur kurz überzogen werden (machen gute Bauer direkt beim Setzen mit). Und du hast auch keine Feuchtigkeit im Bau.

    Und bei den etwas dickeren Platten hat man weniger Probleme mit SChränken aufhängen als bei GKT *g*
    Geht auch schneller als GKT...
     
  6. #6 fragenfueralle, 03.09.2014
    fragenfueralle

    fragenfueralle

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    würde ich vorab immer in Frage stellen, ob der Bauträger auch mir was Gutes tun will. Wenn ja, kann er das sicherlich technisch begründen (neben einer Kostenersparnis (dürfte Euch ja auch zu Gute kommen)).
    Neben den Tipps aus dem Forum lohnt auch hier ein Blick rein, falls nicht schon geschehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gipswandbauplatte
     
  7. #7 Sabina81, 03.09.2014
    Sabina81

    Sabina81

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Konstanz
    Huhu,
    uns würden die Platten als "wohngesünder", "dünner" (also mehr Stellfläche) und "schneller" verkauft.

    Der Preis spielt letztlich keine Rolle, weil wir zu nem Festpreis gekauft haben. Sprich: für den Bauträger wird es günstiger, für uns aber letztlich nicht.

    Wir machen uns vor allem bei zwei Punkten Gedanken: Schallschutz (das Haus ist klein) und Tragfähigkeit. Wenn man im Bad keinen Hängeschrank ordentlich aufhängen kann, ist das nix.

    Wir haben das Haus nach der Baubeschreibung gekauft. Darin sind massive ziegelinnenwände beschrieben. Wir müssen uns also nicht auf die Gipsplatten einlassen.

    Ihr tendiert auch zu den Ziegelwänden, oder? Haben die überhaupt elnen Nachteil?
    Trockenzeit ist bei uns kein Thema. Veranschlagt sind 1,5 Jahre Bauzeit, das dürfte so oder so passen.

    Danke und Gruß!
     
  8. #8 tillfisc, 03.09.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ziegelwände verputzt sind aus meiner Sicht wesentlich hochwertiger als Gipsplatten
    Besserer Schallschutz, stabiler.
    Gipsplatten sind 10 cm dick
    Ziegelwand 10 oder 11,5 cm plus beidseitig 1,5 cm Putz
    Der Bauträger sucht seinen Vorteil, nicht euren
     
  9. #9 Inkognito, 03.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Den Vorteil sehe ich jetzt nicht, wenn er nicht gerade vor hatte das Mauerwerk mit PU Schaum zu kleben...
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn ich mir die Beschreibung bei Wikipedia durchlese, erkenne ich nur den Vorteil für den Verarbeitenden, also eurem Bauträger.
     
  11. #11 feelfree, 03.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Der einzige Vorteil für euch ist die größere Stellfläche. Gerade im Reihenmittelhaus werden Zimmer gerne mal sehr schmal, falls sie auch noch längs geteilt sind. 5cm mehr können da sehr gut tun.

    Über den Schallschutz würde ich mir dagegen weniger Sorgen machen. Da ist die Zimmertür regelmäßig um Größenordnungen schlechter. Einen Hochschrank im Bad aufhängen ist auch kein Problem.
     
  12. #12 Gast943916, 03.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na Holger, beides schon mal im direkten Zeitvergleich montiert?
     
  13. #13 th_viper, 04.09.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nicht alle Innenwände haben Türen.
     
  14. #14 feelfree, 04.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber jedes Zimmer hat eine Tür.
     
  15. #15 th_viper, 04.09.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Deine Aussage war, dass der Unterschied im Schallschutz der unterschiedlichen Wandaufbauten egal wäre, weil die Zimmertür ja schlechter ist. Das ist falsch.
    Beispiel: 2 aneinandergrenzende Zimmer, über einen Flur miteinander verbunden, haben eine Wand, aber 2 Türen, durch die der Lärm getrennt wäre.

    Ansonsten stimmt die Aussage auch nicht zwangsweise, wenn 2 Räume direkt durch die Tür miteinander verbunden wäre. Je nach Lage der Tür ergibt sich im Raum schnell ein Pegelunterschied von mehreren dB im Vergleich zur Raumecke mit der höchsten Belastung. Daher ist die Tür nicht automatisch die Schwachstelle.
     
  16. #16 feelfree, 04.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da magst du recht haben. Meine Erfahrung ist trotzdem die, dass die Unterschiede der Schallschutzeigenschaften einer massiven Zimmerwand oder einer richtig ausgeführten Trockenbauwand in der Praxis zu vernachlässigen sind.

    Anders gesagt: der lärm kommt immer durch die Tür. Dass es weit weg von der Tür leiser ist ist klar, aber das was dort durch die Wand kommt kann man vernachlässigen.
     
  17. #17 th_viper, 04.09.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist bei dir die Belastung zu gering. Im Bass liegen die Hörschwellen höher. Obwohl es auch darunter Auswirkungen hat, merkt man aber nicht so direkt.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da es sich auf eine Gipsdielenwand und GK Ständerwand bezieht, ist diese Aussage auch meiner Meinung nach falsch.

    Peeder
     
Thema: Gipswandbauplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipswandbauplatte nachteile

    ,
  2. gipswandbauplatten

    ,
  3. Gipswandbauplatte erfahrung

Die Seite wird geladen...

Gipswandbauplatten - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz im Dachgeschoss mit Gipswandbauplatte R49

    Schallschutz im Dachgeschoss mit Gipswandbauplatte R49: Hallo, In einem neuen MFH werden Gips-Wandbauplatten als Zimmer-Trennwände in den Wohnungen verwendet. Ich sage mal Standard-Gips-Wandbauplatten...
  2. Türstürze bei Innenmauern aus Gipswandbauplatten

    Türstürze bei Innenmauern aus Gipswandbauplatten: Bei uns sind die Innenwände mit massiven Gipswandbauplatten (VG-Orth) gemauert. Mich irritiert, dass an den Türstürzen normal durchgemauert...