Schadstofffreie Wandgestaltung im Neubau

Diskutiere Schadstofffreie Wandgestaltung im Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir stehen inzwischen vor der Frage, wie wir unsere Wände gestalten wollen, und je mehr wir über verschiedene Möglichkeiten...

  1. Trixie

    Trixie

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Osnabrück
    Liebes Forum,

    wir stehen inzwischen vor der Frage, wie wir unsere Wände gestalten wollen, und je mehr wir über verschiedene Möglichkeiten lesen, desto unsicherer werden wir! Es wäre schön, wenn Ihr mit praktischen Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könntet.
    Der "Grundputz" auf unseren Wänden ist im ganzen Haus ein Kalkzement-Putz.
    Was uns für die weitere Gestaltung der Wände wichtig ist:
    1.) dass die Produkte möglichst schadstofffrei sind
    2.) dass die Verarbeitung einfach zu handhaben ist (wir möchten alles selbst machen)
    3.) dass man Risse, die im Kalkzement-Putz darunter entstehen, nicht sieht.

    In der engeren Auswahl sind bei uns bisher Lehmrollputz für die Bäder oberhalb der Fliesen, Flure und Treppenbereiche und Vliestapeten für den Wohnbereich, wobei die ja anscheinend nicht ganz schadstofffrei sind... Jetzt haben wir noch von Glasfasertapeten und Glasvliestapeten gelesen...

    Danke für Erfahrungswerte zur Einfachheit der Verarbeitung der vers. Produkte und weitere Infos!
    Trixie
     
  2. #2 ultra79, 02.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Welche Schadstoffe enthält denn eine Vliestapete? Und wie definierst du Schadstoffe?
     
  3. Trixie

    Trixie

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Osnabrück
    Unseres Wissens nach enthalten Vliestapeten, vor allem die mit bunten Mustern, oft Weichmacher oder PVC. Eine genaue Definition habe ich nicht, ich meine halt allgemein Stoffe, die für die Gesundheit schädlich sein könnten (wie eben z.B. Weichmacher).
     
  4. #4 ultra79, 03.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dann schaut mal nach den glatten Vliesen ...
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt Vliestapeten die haben kein PVC, nur diese sind weiß und überstreichbar z.B. von Erfurt. Auf jeder Tapette steht drauf ob es PVC frei ist.
     
  6. #6 MarcALex, 03.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Ist dein Untergrund ,Kalk-Zement Putz , überhaupt Tapezier fähig ?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Glasfasergewebe ist grundsätzlich unbedenklich, Glasfasertapete je nach Hersteller und Herstellungsart nicht uneingeschränkt.

    Wenn Du aber so konsequent auf Öko machen willst, was ich ja grundsätzlich gut finde, solltes Du bedenken, das bei Wandbelägen egal welcher Art der Teufel im Detail steckt - nämlich auch im Kleber.

    Das ist jetzt vielleicht ein bisschen überzogen, aber folgendes könnte enthalten sein oder IST z. T. enthalten:

    Synthetikkautschuk, Acrylsäureesther, Polyvinylacetat und Methylmethacrylat, Phtalate, PU -> Isocyanate etc. etc. - i. d. R. aber in jedem Fall Konservierungsstoffe bzw. Fungizide.

    Entweder man ist Öko oder nicht - dazwischen gibt es eine Menge faule Kompromisse.
     
  8. #8 vollmond, 03.09.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Kalkzementputz mit abgetönter Dispersionsfarbe streichen???
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist technisch problemlos, aber wohl ganz schön daneben, wenn man Öko haben will ....
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich weiß es nicht. Du bist doch Maler, kannst du das nicht beantworten?

    Die meisten nehmen Kalk-Zement Putz, weil die Angst haben von Schimmel usw., also warum dann wieder alles mit Tapette kaputt machen?
    Mit meinem Kommentar wollte ich nur schreiben, dass es Vlies Tapette auch ohne PVC gibt.

    Kann man nicht einfach Kalk Falbe oder Kalk Roll Putz nehmen. Kann man beides sehr gut selber machen.
     
  11. Ricold

    Ricold

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur
    Ort:
    Recklinghausen
    In den Bädern würde ich eher auf einen Kalkfilzputz (1 - 3 mm Korn) gehen, da in den Feuchträumen der Lehmrollputz relativ weich bleibt.
    Tapete macht in der Tat das meiste wieder kaputt und Vlies, Glasvlies, dazu fällt mir nicht sonderlich viel zu ein aufgrund des Klebers der dort verwendet wird...
     
Thema: Schadstofffreie Wandgestaltung im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist malervlies schadstofffrei

    ,
  2. vliestapete schadstoffe

    ,
  3. öko alternative zu vliestapete gegen risse neubau

Die Seite wird geladen...

Schadstofffreie Wandgestaltung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Wandgestaltung in Hotel als Beispiel für eine Wohnung.

    Wandgestaltung in Hotel als Beispiel für eine Wohnung.: Hallo an alle, Hallo Malerfachhandwerker, in einer Wohnung möchte ich die Wandgestaltung wie in dem Grand Hotel hamburg Vier Jahreszeiten...
  2. schadstofffreien fugenlosen Boden

    schadstofffreien fugenlosen Boden: Hallo zusammen. Wie die Überschrift schon sagt würden wir für unseren Neubau mit Fußbodenheizung einen fugenlosen Boden wählen, aber welchen?!?!...
  3. Schadstofffreies Parkett Öl

    Schadstofffreies Parkett Öl: Hallo! Ich würde gerne meinen Parkettboden auffrischen und ölen. Habe mich etwas umgesehen nach unbedenklichen Ölen. Obwohl ich einen Weitzer...
  4. Ein möglichst schadstofffreies Haus...

    Ein möglichst schadstofffreies Haus...: haben wir bereits gebaut und sind auch schon eingezogen. Hallo liebe Experten, eigentlich sind wir mit dem Hausbau durch, haben allerdings...
  5. Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei

    Suche Wandbeleag: Ökologisch, unempfindlich, atmungsaktiv, schadstofffrei: Hallo, ich habe bei der Renovierung in den Wohnräumen überall Lehmputz an den Wänden. Jedoch möchte ich im Flur und gerade im Treppenbereich...