Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Pensionär

Estrichkies für Fundament verwenden

Ich habe noch einen Rest an Estrichkies. Kann ich den verwenden für ein Fundament. Das Fundament soll ein ca. 1x1 Meter und 0,17 großes Mauerwerk aufnehmen. Dies wird aus Betonsteinen erstellt, die mit Beton gefüllt werden. Oder muss es zwingend Betonkies sein? Danke für eine Antwort.
    Dieter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrichkies für Fundament verwenden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Aus den spärlichen Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Offen bleiben Punkte wie Funktion der Wand, Untergrund, Festigkeitsanforderungen, Innen-Außenbereich etc. pp

Die Anwendbarkeit hängt unter anderem vom Größtkorn des Estrichbetons ab. Ist dieser 4 mm (und kleiner), kannst Du ihn für standsicherheitsrelevante Dinge nicht verwenden. Und bei standsicherheitsrelevanten Sachen ist eh ein Fachmann (Statiker) mit einzubinden, der Dir sagt, was zu verwenden ist. Weiterhin ist natürlich die notwendige Festigkeitsklasse entscheidet.

Themenstarter

Beruf
    Pensionär

Estrichkies für Fundamente

Zitat Zitat von JamesTKirk Beitrag anzeigen
    Aus den spärlichen Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Offen bleiben Punkte wie Funktion der Wand, Untergrund, Festigkeitsanforderungen, Innen-Außenbereich etc. pp

Die Anwendbarkeit hängt unter anderem vom Größtkorn des Estrichbetons ab. Ist dieser 4 mm (und kleiner), kannst Du ihn für standsicherheitsrelevante Dinge nicht verwenden. Und bei standsicherheitsrelevanten Sachen ist eh ein Fachmann (Statiker) mit einzubinden, der Dir sagt, was zu verwenden ist. Weiterhin ist natürlich die notwendige Festigkeitsklasse entscheidet.
    Die Wände sollen im Außenbereich zwischen einem Erdwalldurchbruch entstehen und eine 2,50 Meter lange Gartenpforte aufnehmen. Der Untergrund besteht aus normalem Sandboden.

JamesTKirk
    Gast
    Im Außenbereich würde ich den Estrichbeton nicht verwenden.

Beruf
    Techniker
    Darf ich kurz mal einklinken?
    Meinst du den estrichkies oder meinst du allgemein estrichbeton?
    Ich hatte vor für die zaunpfosten einfach 40kg Säcke estrichbeton zu kaufen um nix selber mischen zu müssen. Warum sollte ich diesen nicht für außen nehmen können ?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für unbewehrte Zaunpfosten kannst du das problemlos nehmen...

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Für den "normalen" Gartenzaun ja, für einen 15 m hohen, ausbruchgesichterten Gefängniszaun nein ...

Beruf
    Techniker
    Ist nur 1,25 hoch. Bewehrt wird da auch nix.
    Dann vielen dank für die Info