Estrichkies für Fundament verwenden

Diskutiere Estrichkies für Fundament verwenden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe noch einen Rest an Estrichkies. Kann ich den verwenden für ein Fundament. Das Fundament soll ein ca. 1x1 Meter und 0,17 großes Mauerwerk...

  1. didder

    didder

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Wittmund
    Ich habe noch einen Rest an Estrichkies. Kann ich den verwenden für ein Fundament. Das Fundament soll ein ca. 1x1 Meter und 0,17 großes Mauerwerk aufnehmen. Dies wird aus Betonsteinen erstellt, die mit Beton gefüllt werden. Oder muss es zwingend Betonkies sein? Danke für eine Antwort.
    Dieter
     
  2. #2 JamesTKirk, 03.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus den spärlichen Angaben kann man die Frage nicht beantworten. Offen bleiben Punkte wie Funktion der Wand, Untergrund, Festigkeitsanforderungen, Innen-Außenbereich etc. pp

    Die Anwendbarkeit hängt unter anderem vom Größtkorn des Estrichbetons ab. Ist dieser 4 mm (und kleiner), kannst Du ihn für standsicherheitsrelevante Dinge nicht verwenden. Und bei standsicherheitsrelevanten Sachen ist eh ein Fachmann (Statiker) mit einzubinden, der Dir sagt, was zu verwenden ist. Weiterhin ist natürlich die notwendige Festigkeitsklasse entscheidet.
     
  3. didder

    didder

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Wittmund
    Estrichkies für Fundamente

    Die Wände sollen im Außenbereich zwischen einem Erdwalldurchbruch entstehen und eine 2,50 Meter lange Gartenpforte aufnehmen. Der Untergrund besteht aus normalem Sandboden.
     
  4. #4 JamesTKirk, 03.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Im Außenbereich würde ich den Estrichbeton nicht verwenden.
     
  5. #5 Kater432, 03.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Darf ich kurz mal einklinken?
    Meinst du den estrichkies oder meinst du allgemein estrichbeton?
    Ich hatte vor für die zaunpfosten einfach 40kg Säcke estrichbeton zu kaufen um nix selber mischen zu müssen. Warum sollte ich diesen nicht für außen nehmen können ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für unbewehrte Zaunpfosten kannst du das problemlos nehmen...
     
  7. #7 JamesTKirk, 03.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für den "normalen" Gartenzaun ja, für einen 15 m hohen, ausbruchgesichterten Gefängniszaun nein ... :shades
     
  8. #8 Kater432, 03.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ist nur 1,25 hoch. Bewehrt wird da auch nix.
    Dann vielen dank für die Info :trink_1:
     
Thema: Estrichkies für Fundament verwenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichsand für fundament

    ,
  2. estrichkies für fundament

    ,
  3. Fundament betonieren rheinkies oder estrichsand

    ,
  4. Fundament mit estrichkies,
  5. estrichkies punktfundament,
  6. betpn estrichkies fundament balkon,
  7. fundament estrichkies,
  8. kann man Kiessand für Fundament benuzen
Die Seite wird geladen...

Estrichkies für Fundament verwenden - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...