Andere Länder, anderer Murks

Diskutiere Andere Länder, anderer Murks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, evtl. ein bisschen Off-Topic, aber nehmt euch die Zeit und blättert den Blog mal komplett durch. Bei uns wäre wahrscheinlich...

  1. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Hallo zusammen,

    evtl. ein bisschen Off-Topic, aber nehmt euch die Zeit und blättert den Blog mal komplett durch.
    Bei uns wäre wahrscheinlich kein Gewerk abgenommen worden.

    http://asheisl.blogspot.de

    Grüße
    Sven
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 03.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Nett, so zum Morgenkaffee...

    Jo mei, auf so mancher Baustelle hier siehts auch nicht anders aus. Solche "Schlosser" hab ich auch schon erlebt.
    Wild ist der komplett fehlende Arbeitsschutz. Ich mein auch ich hab schon bei 30° im Schatten in Flipflops Fliesen verfugt, aber da fehlts ja an allem, Gerüste, Leitern, Gehörschutz...
     
  3. #3 PeterPaul, 03.09.2014
    PeterPaul

    PeterPaul

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NGO Direktor
    Ort:
    Südostasien
    Benutzertitelzusatz:
    Bau von EFH, Schule und Hilfsprojekten
    Ich liebe diese Bautagebücher aus aller Welt.... Bauschaum ist dort wohl das Universaldichtungs- und Befestigungsmaterial. Im Vergleich zu anderen anderen Baustellen in Ägypten oder typischen Südostasiatischen Baustellen die ich kenne, sieht das doch nicht sooooo schlecht aus :wow. Das trockene Mittelmeerklima und die nur mittelstarke Erdbebentätigkeit am Sinai stellen auch keine so extremen Anforderungen an den Bau...

    Ich hab mir nur den Rohbau (Link, Link)etwas genauer angeschaut; was mir so auffällt: Fundamente, Betonstützen und besonders die Betondecke haben viel Stahl drin. Aber es mangelt an der Betondeckung bei den Fundamentstahlmatten die im Dreck liegen. Bei der Bewehrung der Betonstützen sind keine Abstandhalter zur Schalung sichtbar. Streifenfundamente haben, glaube ich, auf einem Photo Kiesnester. Durch die riesigen Spalten zwischen den Schalungsbrettern der Stützen ist wohl einiges an Zementleim rausgeflossen. Nachbehandlung mit Wasser, wenn es denn eine war, sieht man nur bei der Betondecke/Dach. Das Dach wurde mit Fallmischer betoniert und da dürfte bei 30 bis 40 Grad im Schatten eine Qualitätssicherung schwierig gewesen sein. Zement war in der Sonne gelagert und die Betontemperatur war wohl weit über 30 Grad; der Beton sah sehr wässrig aus und und das Dach war schon beim Gießen des Betons wie ein kleiner Fischteich. Werkzeuge zur Verdichtung sah man auch nirgends. Aber die 3.5 Tonnen Stahl werden es schon irgendwie zusammenhalten :lock

    Die Treppe (Link) sieht auch ziemlich abenteuerlich aus.
     
  4. #4 SteveMartok, 03.09.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Und trotz dieser für viele Leute hierzulande ,,unglaublichen Bauweise, die so fast nicht funktionieren kann und bei der es an allem bis zum Arbeitsschutz fehlt", werden die Häuser dort z.T. hunderte Jahre älter als neue EFH in Deutschland je werden. Und das ganz ohne jeden DIN-Bauzulassungs-Planer-EnEV-KfW-Verdichtungs-Überdeckungs- und was-weiß-ich-noch-für-einen-Firlefanz!

    Was ich besonders betrachtenswert finde, sind die Fliesenböden, die ja, wenn ich das richtig sehe, direkt auf den Sandboden ,,aufgemörtelt" werden!?

    Ich muss sagen, ich finds nicht schlecht, wenn man sich um Dämmung, Heizung usw. keinen großen Kopf machen muss.
     
  5. #5 mastehr, 03.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das hat was. Man muss nur in der richtigen Klimazone bauen und sich entsprechend kleiden und manchmal auch frieren. Für mich wäre das halt nichts.
     
  6. #6 meisterLars, 03.09.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich hab vor einigen Jahren in Tunesien gesehen, wie an einem Hotelrohbau ein Putzer im 5. Stock auf einem sehr wackeligen "Gerüst" (2 Böcke, 2 Bohlen, fertig) über Kopf ohne jegliche Sicherung die Decke verputzte. Wenn das hier einer von der BG sehen würde, bekäme derjenige sofort nen Herzinfarkt.:mega_lol:
     
  7. #7 eltorito, 03.09.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich erinnere mich an den Umbau eines Ferien Bungalow in Spanien (Bauzeit ca. 1980-90).
    Bestand:
    Erdgeschoss: 1 Schlafzimmer, Bad/Dusche, Offene Küche/Wohn/Esszimmer.
    Obergeschoss: 1 Schlafzimmer mit Balkon

    Wie es fertig war:
    Erdgeschoss: 1 Schlafzimmer, 1 Bad mit Wanne, 2 Bäder mit Dusche WC, Garage, Winterterrasse , Küche Separat, Vorratsraum, 1 x Wohnzimmer, 1xEsszimmer, 1 x HWR
    Obergeschoss: 6 Schlafzimmer, 2 Bäder mit Wanne/WC, 1 Bad mit Dusche/WC, 1 Balkon,
    Über dem Obergeschoss: 1 Geräteraum, Dachterasse

    Gebaut wurde mit Hohlblocksteinen und Beton (Zwischendecke und Obergeschoss auch Beton)

    Irgendwann um 1985 kam das Bauamt und setzte eine Frist : alles was bis Tag X steht wird eingetragen, für alles weitere wird eine Baugenehmigung fällig, innerhalb von einer Woche standen die Außenmauern bis Oberkante Dachterrasse... Es wurde ein Architekt beauftragt der das zeichnete was gebaut wurde, und wurde alles eingetragen...

    Das Haus wurde um 1995 rum verkauft und steht seit dem Leer, aber es steht noch, ohne ein einzigen Riss in der Fassade.
     
  8. #8 Inkognito, 03.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    [​IMG]

    Der Bock ist aus geschweißtem Betonstahl, das Geschoss kann man an den Gebäuden nebenan erahnen und ja, an der Kante geht es runter. Bis unten.
     
  9. #9 SvenBaut, 04.09.2014
    SvenBaut

    SvenBaut

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Solche Bautagebücher aus dem Ausland finde ich auch klasse. Hat man richtig was zum staunen :)
    Solche Bilder und Videos findet man ja auch viel in Facebook, zum Teil dann auch wie es deutsche Handwerker dann bei uns nachmachen :)

    Faszinierend finde ich es aber schon, wie es die Leute schaffen mit zum Teil sehr primitiven Mitteln ein gutaussehendes Haus zu bauen, das einem nicht nach einigen Wochen zusammenfällt.
     
  10. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Die Fliesen auf der Dachterrasse find ich ganz nett, die im Innenraum sind eher abenteuerlich verlegt. Mich würde interressieren, wie lange die wohl halten.
     
  11. #11 StefanMeier, 04.09.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    in spanien baut doch son typ eine kathredale seit jahrzehten und ist auch schon recht hoch beim turm. ohne baugehemigung, freestyle:) steht auch noch. finde das nicht bei google. vllt kennt das jemand?
     
  12. #12 ThomasMD, 04.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meinst Du Sagrada Familia in Barcelona?
    Der "Typ" ist längst tot und gebaut wird weiter. Fertigstellung avisiert für 2028 oder so. Wahrscheinlich aber noch vor BER...
     
  13. #13 Eumeltier, 04.09.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
  14. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Du meinst nicht die Sagrada Familia in Barcelona?? Und der "Typ" ist schon tot. Kein Wunder nach 128 Jahren Bauzeit bisher ;-).

    Edit: Oops, da war ich wohl zu spät. War zwischenzeitlich abgelenkt...
     
  15. #15 StefanMeier, 04.09.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    richtig eumeltier..... Justo Gallego Martínez, den meinte ich.
    den brauchen wir hier im neuen DIY Unterforum. dann würde ein paar Usern auch mal anständig geholfen hier
     
  16. #16 StefanMeier, 04.09.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
Thema:

Andere Länder, anderer Murks

Die Seite wird geladen...

Andere Länder, anderer Murks - Ähnliche Themen

  1. Bungalow im Osnabrücker Land

    Bungalow im Osnabrücker Land: Moin zusammen... Ich habe hier schon mal vor Jahren geschrieben. Ich will gar nicht erzählen warum es so lange gedauert hat, bis wir endlich mit...
  2. Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit

    Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit: Hallo zusammen :), ich interessiere mich für das Thema Skonto und schreibe hierzu gerade an meiner Masterarbeit. Ich würde mich freuen, wenn...
  3. Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin

    Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen....
  4. Andere Länder, anderer Murks...

    Andere Länder, anderer Murks...: ...speziell für unseren FK Alex: http://news.de.msn.com/panorama/panorama.aspx?cp-documentid=158863621 Falls hier unpassend, bitte...