Zweifel an der Fenstermontage

Diskutiere Zweifel an der Fenstermontage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo nettes Forum mein Name ist Ralph und bin 32 jahre alt. In meiner vermieteten ETW lasse ich z.Zt neue Fenster montieren. Bei dem...

  1. #1 ralle82, 03.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart
    Hallo nettes Forum


    mein Name ist Ralph und bin 32 jahre alt.

    In meiner vermieteten ETW lasse ich z.Zt neue Fenster montieren.

    Bei dem Objekt handelt es sich um ein Hochhaus aus dem Jahre 1965

    Bisher waren keine Rolläden verbaut und die Hausverwaltung hat nur Aufbaurolläden genehmigt.


    Was mich jetzt stört ist die Tatsache das durch die Führungschienen der Rolläden das Fenster weiter nach innen Versetzt werden musste.

    Die alten Holzfenster hatten früher ihren Anschlag an der Fassadenverkleidung

    Ich zeige euch einfach ein paar Bilder und bin auf eure Meinung gespannt.

    20140902_102136.jpg
    20140902_102146.jpg
    20140902_215325.jpg

    Man erkennt die alte postion des Fensters,das neue sitzt jetzt um die tiefe der führungschiene nach innen.Ich frage mich wie er den anschluss des Fenstersims machen will?


    Desweiteren habe ich eine Frage zum Küchenfenster,der aufbaurolladne muss eh nochmal getausche werden da falsch geliefert.

    Was mich stört ist der ehe spalt zum mauerwerk,kommt der überhautp mit seiner schaumpistole da rein?

    gerade der bereich aufbaurolladen macht mir sorgen

    von aussen wurde am anschlag zur fassade ein Kombriband eingesetzt.

    20140902_083907.jpg
    20140902_083924.jpg
    20140902_083903.jpg


    nächste baustelle ist das große Balkonelement und die Balkontüre.

    die alten Holzfenster wurden damals zuerst eingebaut und dan erst wurde betoniert.Auch hier ist wieder die Führungsschiene im Weg daher wurde die Balkontür zur hälfe
    auf den Laminat aufgesetzt.

    Ich hatte dem Fensterbauer gesagt das in 2 wochen unsere Balkone saniert werden,daher war es mir wichtig das zuerst die neuen Fenster kommen damit der anschluss wieder fachgerecht hergestellt werden kann.

    Aber ob das so ohne anschlag möglich ist.

    ok kann nur 6 bilder pro beitrag einstellen .

    gruss ralph
     
  2. #2 ralle82, 03.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart
    nächste baustelle ist das große Balkonelement und die Balkontüre.

    die alten Holzfenster wurden damals zuerst eingebaut und dan erst wurde betoniert.Auch hier ist wieder die Führungsschiene im Weg daher wurde die Balkontür zur hälfte
    auf den Laminat aufgesetzt.

    Ich kann zwar verstehen das im Altbau bzw veränderungen an der Fassadenverkleidung schwierig ist,jedoch wäre es vermutlich besser gewesen die verkleidung an die Führungschienen anzupassen um somit in die alte Leibung zu kommen?

    Ich hatte dem Fensterbauer gesagt das in 2 wochen unsere Balkone saniert werden,daher war es mir wichtig das zuerst die neuen Fenster kommen damit der anschluss wieder fachgerecht hergestellt werden kann.

    Aber ob das so ohne anschlag möglich ist.

    20140902_134021.jpg
    20140902_133556.jpg



    Selbe Spiel am größen Element im Wohnzimmer.Auf ganzer länge wurden die neuen Fenster zur hälfte auf den Laminat gesetzt(was mache ich später bei erneuerung des Bodens?)

    Zur Montage des Aufbaurolladens wurden Stahlkopplungen verwenden.Das ganze Elememt bestand aus 4 teilen (Die Doppelflügligen Fenster,Balkontüre,Festteil)

    Befestigt wurde bisher lediglich mit Schrauben rechts und links.

    Nach unten erfolgte keine verschrauben,der Aufbaurolladen wird vermutlich noch nach oben per Lasche befestigt.

    Bisher wackelt alles wie ein Kuhschwanz.Ausgeschäumt wurde noch nicht da auf den falsch gelieferten Rolladen noch gewartet wird.

    Desweitern ist der abstand fenster zum Mauerwerk teilweise 5 cm groß.

    Die anbinden Aufbaurolladen an das Festteil bisher kein Kompriband usw.

    20140902_133540.jpg
    20140902_215917.jpg


    Hier bilder abstand mauerwerk


    20140902_215659.jpg
    20140902_221454.jpg




    Wie soll ich mich jetzt verhalten?


    Mache mir schon den ganzen Tag einen Kopf.Hatte bei der Firma anfangs ein gutes Gefühl aber anscheinend doch nicht.

    Oder übertreibe ich und alles ist halt so wild

    Rechtschutzversicherung ist vorhanden.


    Über eure Antworten freue ich mich

    gruss


    ralph

    und sorry für die verdrehten bilder
     
  3. #3 Georg Battran, 03.09.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo ralle82

    warum ist denn der Rolladen falsch?
    Hat man Motori
    Was gibt es für eine Begründung für den 5cm Spalt?
    Was wird den für ein Bodenbelag aussen gemacht?
    Was sagt der Fenstermonteur im Bezug auf die Abdichtung innen?
    Wie möchte der Monteur die seitliche Blende des Aufbaurollos bei dem Festfeld verkleiden?
    Wurde schon irgendwo eine Aussenfensterbank montiert? Detailfoto?!? Seitlicher Anschlußlinks und rechts? Rückwärtiger Anschluss? unterer Anschluss?
    Was für eine Begründung bringt der Monteur im Bezug auf die fehlende obere und untere waagrechte Befestigung?
    Welches Profilsystem wurde eingebaut? (Name bitte verfremden)

    Grundsätzlich würde ich mal von einem SV das ganze anschauen lassen. Denn wenn die Balkonplatte saniert wird dann geht es nicht mehr so einfach mit dem Wechseln.
    mit freundlichem Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 03.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht klärst du erst einmal, was vertraglich vereinbart ist, besonders ei den anschlüssen der fenster am bauwerk. ich vermisse dichtungen!

    wenn du anschlussfugen per foto als fehler oder mangel darstellst, dann sollte immer ein zollstock mit abgebildet sein. 50 mm als fuge ist zuviel. hier solltest du den fensterbauer zu aufklärung auffordern und eine fachgerechte lösung vorstellen lassen.

    wer überwacht das ganze und koordiniert? erst fenster einbauen und dann den terrassenbelag wegkloppen sieht nicht nach durchdachtem ablauf aus.
     
  5. #5 ralle82, 03.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart

    Meinst du den Rolladen in der Küche?Der hat innen eine Styroporplatte aber die brauche ich nicht.War eine Falschlieferung des Lieferanten

    Für die 5 cm gibt es bisher keine begründung.Musste gegen 14uhr die Baustelle verlassen,habe dan am abend das ganze entdeckt.

    Es erfolgt eine Balkonsanierung,der genaue umfang habe ich gestern bei der HV angefragt.Fliesen werden garantiert neu gemacht.

    Monteur abdichtung innen:meinst du zum laminat?

    Blende Festteil zum aufbaurolladen frage ich mich.

    Aussenbank wurde noch nicht montiert.Die haben es einfach offen gelassen.Hoffe es regnet die tage nicht.

    Begründung zur befestigung:Ich vermute daher mit dem Elememt zur Hälfte auf dem Laminat ist kann er schlecht durch alles nach unten durchbohren.Habe ihm auch gesagt das der Aufbaurolladen nach oben hin mit einer Lasche befestigt werden soll.Das wird vermutlich noch gemacht.

    Die sind ja noch nicht fertig und warten bis der andere Rolladen kommt.Nur habe ich auch einen großen anstand von aufbaurolladen zur decke.
     
  6. #6 ralle82, 03.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart
    im angebot steht

    Die genannten Preise verstehen sich einschließlich Montage, Demontage, ausschäumen
    mit PU-Schaum, Versiegelung innen und außen sowie Entsorgung.
    Zahlungsbedingungen:
    1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Lieferung, 1/3 nach Montage und Abnahme.
    Lieferzeit: Nach Absprache 5-6 Wochen.
    Gewährleistung nach BGB 5 Jahre auf Material, 2 Jahre auf elektronische Bauteile.

    Ich habe die erste Zahlung geleistet.Die zweite steht jetzt an.Soll das geld überweisen oder gelich einbehalten.

    Auf einem Bild ist ein Zollstock abgebildet


    Der ablauf ist wie folgt.

    Mir wurde von einem anderen Fensterbauer empfohlen vor der Balkonsanierung die Fenster zu tauschen(die waren eh schon lange fällig).Da bei der Demontage die bitummatte beschädigt würde könnte man keinen guten anschluss garantieren.

    Daher habe ich im vorfeld jetzt die Fenster einbauen lassen.Die Balkonsanierung wurde von der Eigentümmergemeinschaft beschlossen und wird von einer Firma ausgeführt.


    Grüße

    Ralph


    werde heute nochmal in die Wohnung gehen und bessere bilder machen.Die gestrigen waren mitten in der nacht entstanden.

    Zum glück wohnt meine schwester die meiste zeit bei ihrem freund.Nicht auszudenken wen die wohnung regulär vermietet wäre und ich dem Mieter sagen muss,er hat paar tage Fenster ohne anschlussfugen.
     
  7. #7 Gast036816, 03.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie muss man sich die versiegelung innen und außen vorstellen - silikon? dann hast du keinen fugenverschluss nach den regeln der technik, lediglich einen optischen.
     
  8. #8 ralle82, 03.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart
    gutachter der ihk wurde eingeschaltet

    termin am 11.9.

    eventuell bleibe ich auf den kosten des gutachters sitzen
     
  9. #9 Siedler, 03.09.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wenn´s richtig gemacht wird geht das auch mit Silikon. Allerdings wird zu 99 % nicht richtig ausgeführt.

    Gruß
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Siedler, mal wieder eine Deiner "Glanzstunden"

    Ja, es gibt spritzbare Dichtmassen mit einer Herstellerfreigabe für die innere Abdichtungsebene. Diese aber unter dem Oberbegriff "Silikon" zu subsummieren ist schlicht falsch, da Silikon auch das 1,95 Zeugs aus dem Baumarkt umfasst.
    Und mit dem kann man in keiner Ausführung eine dauerhafte luftdichte Ebene schaffen!

    Dauerhaft heisst hier die mittlere techn. Lebensdauer der Fenster.
     
  11. #11 Siedler, 03.09.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Falsch ist die grundsätzliche Aussage, daß dies nicht möglich ist. Daß der Dichtstoff eine entsprechende Freigabe haben muß und ordnungsgemäß verarbeitet werden muß, versteht sich von selbst.

    Und verzichte bitte künftig auf Deine herablassenden Bemerkungen. Auch dies ist in den von Dir viel-zitierten Nutzungsbedingungen geregelt. Diese sollte auch für Leute mit schlechter Kinderstube gelten.
    DANKE!

    Gruß
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du schreibst:
    Geht auch mit Silikon

    Das impliziert auch jedes billige Allgebrauchssilikon. Das ist aber falsch, wie Du jetzt selber zugeben musst!

    Und das Du regelmässig durch (höflich gesagt) inhaltliche falsche Beiträge auffällst, ist allgemein bekannt.
    So what von wg. Kinderstube.

    In Deiner Kinderstube hat man Dir anscheinend nicht beigebracht, andere Leute nicht in die Irre zu führen. Schade!
     
  13. #13 Siedler, 03.09.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Wenn Du das so reininterpretierst - gut. Wenn Du von Montage mit Kompribändern sprichst, wird ja auch nicht reininterpretiert, daß dabei die falschen Bänder verwendet werden.
    Und ob meine Beiträge immer so falsch sind - naja. Wenn dem so sei, dann kannst Du ja Deinen Senf dazugeben. Aber bitte sachlich und höflich, auch wenn Dir das die letzten Jahre leider meist nicht gelungen ist - und das nicht nur in diesem Forum.

    Gruß
     
  14. #14 Gast036816, 03.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innen vielleicht, wenn es das silikon mit der entsprechende freigabe und unter einhaltung der verarbeitungsrichtlinie ist, aber außen auch?
     
  15. #15 Siedler, 03.09.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ja, auch das gibt es mit entsprechender Zulassung - z. B. von O..o-Chemie.

    Gruß
     
  16. #16 Gast036816, 03.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    niederschlagsdicht und diffusionsoffen?
     
  17. #17 Siedler, 03.09.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Laut Hersteller: ja.

    Gruß
     
  18. #18 ralle82, 04.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart
    Die fensterfirma möchte morgen weiterarbeiten.dem gutachter kommt das entgegen.somit sieht er eventuell noch mehr fehler.
     
  19. #19 ralle82, 09.09.2014
    ralle82

    ralle82

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteuer
    Ort:
    stuttgart
    P1120102.jpg
    P1120078.jpg
    P1120079.jpg
    P1120071.jpg
    P1120091.jpg

    ein paar updates vom Freitag.Der monteur ist nicht fertig geworden da sein Schaum ausgegangen ist.

    Bisher wurden die arbeiten bis diesen donnerstag eingestellt.Bin schon auf den gutachter gespannt.


    grüße
     
Thema: Zweifel an der Fenstermontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau rolladen führungsleiste zur fassade ausschäumen

    ,
  2. balkontüre spaltmass

    ,
  3. balkontüre tauschen fuge

    ,
  4. balkontür abdichten außen
Die Seite wird geladen...

Zweifel an der Fenstermontage - Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  2. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  3. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  4. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...
  5. Zweifel bzgl. Fenstermontage

    Zweifel bzgl. Fenstermontage: Hallo zusammen, Vorweg: Die Hinweis im Bereich Fenster/Türen habe ich gelesen. Bei uns im Haus wurde heute ein neues Fenster montiert und es...