Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton

Diskutiere Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in der Planung kurzfristig den Aufbau der Dämmung für die Geschossdecke in unserem Neubau geändert. Es ist ein Haus mit...

  1. wofb09

    wofb09

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben in der Planung kurzfristig den Aufbau der Dämmung für die Geschossdecke in unserem Neubau geändert. Es ist ein Haus mit Kaltdach.
    Bisher war geplant mit Mineralwolle zu dämmen. Auf anraten des Zimmerer haben wir wegen der Sommerhitze auf Einblasdämmung mit Holzwolle umgestellt.

    Nun sieht der neue Aufbau der Geschossdecke wie folgt aus:

    Außen - Kaltraum des Daches
    --------------------------
    3,5cm Holzfaserplatte (STEICOuniversal)
    26 cm Einblasdämmung zwischen den Balken (STEICOzell)
    Diffusionsoffen Dampfbremse
    4cm KVH als Deckenlattung
    ???
    --------------------------
    Innen - Wohnraum

    Genau bei den ??? kommen jetzt die Fragestellungen.

    Der Zimmerer meint es reicht eine Gipskartonplattenaufbau (ggf. doppelt Beplankt) als Abschluss zum Innenraum.

    Bezlg. Last etc. dachten wir eher an eine OSB-Platte und dann Gipskarton. Auch um eine Durchtrittschutz der Decke zu erzielen (obwohl es ein Kaldach ist) der ansonsten ggf. nicht so gegeben ist.
    Kann es zu Problemen kommen, ausser den Rissbildungen bei OSB+Gipskarton, durch die Diffusionsdichtheit der OSB-Platte zu dem darüber liegenden Dämmmaterial?
     
  2. #2 Inkognito, 03.09.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine diffusionsoffene Dampfbremse ist keine. In die Dämmung hineindiffundierende Feuchte ist ja genau das, was man vermeiden möchte.
    Ein Problem aufgrund der relativ diffusionsdichten OSB sehe ich nicht, im Gegenteil, wenn man möchte könnte man auf die Folie verzichten und die OSB als Dampfbremse ansetzen. Innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen - dies erfordert allerdings eine Überarbeitung der Planung und natürlich eine sachgerechte Ausfürhrung wie z.B. ein sorgsames Abkleben an den Plattenstößen der OSB.
     
  3. #3 gunther1948, 03.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist noch nicht erfunden.

    gruss aus de pfalz
     
  4. wofb09

    wofb09

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    danke für die Inputs.
    Das mit der Dampfbremse hab ich wohl falsch beschrieben, sie wechselt ihre Diffusionsdichtheit, das war die Eigenschaft. Da die Dampfbremsfolie schon angebracht ist, hätte ich mit OSB also was doppelt gemoppelt im Hinblick Diffusionsdichtheit.
    Die reine Gipskartonversion wäre somit einmal kostengünstiger und Funktional sinnvoller, da nicht doppelte Funktion? Ist das mit einer Gipskartonplatte bzw. doppelt Beplankt ohne Bedenken zu realisieren? Oder gibt es da etwas was ich noch nicht bedacht habe?
     
  5. #5 gunther1948, 04.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und jetzt beginnt das was man denken nennt kostet aber extra.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist rigips diffusions offen

    ,
  2. bungalow deckenaufbau rigipsdecken

    ,
  3. rigibs unter kaltdach

    ,
  4. deckenaufbau mit osb,
  5. dämmung kaltdach rigips,
  6. doppelte dachbodentür zum kaltdach?,
  7. Deckenaufbau Folie osb gipskartonplatten ,
  8. verputzen bis balken bei kaltdach
Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau bei Kaltdach und als Innerer Abschluss OSB oder Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...