Was sagen die Fachwerk-Profis?

Diskutiere Was sagen die Fachwerk-Profis? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, in unserem alten Fachwerkhaus war ein Ständerfuß angegammelt. Es war leider so schlimm, dass er gewechselt werden musste. Wir haben...

  1. #1 Junger Tiger, 03.09.2014
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Hi Leute,

    in unserem alten Fachwerkhaus war ein Ständerfuß angegammelt. Es war leider so schlimm, dass er gewechselt werden musste. Wir haben eine Zimmermanns-Firma dies erledigen lassen und sind mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Auf dem Foto könnt ihr ja sehen, was die eingebaut haben: statt eines einfachen Ständerfußes wurde ein Eichenkantholz auf die Schwelle geschraubt und darauf der neue Fuß festgeschraubt. Die Plattung ist allerdings recht kurz.

    Wir haben zu wenig Erfahrung, um das Ganze beurteilen zu können, aber unser Bauchgefühl sagt uns, dass es keine Lösung im Sinne des Erhalts des Hauses ist. Was denkt ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr? 20140902_113555.jpg

    Viele Grüße
    J.T.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So wie es ausgeführt wurde, erfüllt es jedenfalls nicht den eigentlichen Zweck. Bei dieser Verbindung können die meisten der auftretenden Kräfte nicht aufgenommen werden. Der Ständer kann knicken. Es gibt zahlreiche Reparaturverbindungen für diesen Zweck, die gezeigte gehört nicht dazu. Ihr Zimmermann sollte das Kapitel" Blattungen und Längsverbindungen" im Grundlagenwerk "Grundstufen Bau" vielleicht noch einmal lesen ;-)
     
Thema: Was sagen die Fachwerk-Profis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wediplatten fachwerkhaus

Die Seite wird geladen...

Was sagen die Fachwerk-Profis? - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  4. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  5. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....